Mein FILMSTARTS
    Der Knochenmann
    Der Knochenmann
    Starttermin 19. Februar 2009 (1 Std. 57 Min.)
    Mit Josef Bierbichler, Josef Hader, Simon Schwarz mehr
    Genres Krimi, Thriller, Komödie
    Produktionsland Österreich
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,5 36 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Simon Brenner (Josef Hader) ist nicht länger Polizist. Jetzt arbeitet er für die Auto-Leasingfirma seines besten Freundes Berti (Simon Schwarz), treibt bei säumigen Kunden Geld ein. Ein Auftrag führt Brenner in die Steiermark. In der legendären Backhendlstube „Löschenkohl“ reißen die Gäste dem titelgebenden Wirt (Josef Bierbichler) seine Hähnchen geradezu aus den Fingern. Was die Kunden nicht wissen: Die nächste Hendl-Generation bekommt hier die Überreste der vorherigen ins Futter gemischt. Doch Brenner merkt schnell, dass hier noch viel mehr faul ist - und beginnt eine Affäre mit Gitti (Birgit Minichmayr), des Wirtes Schwiegertochter...
    Verleiher Majestic-Filmverleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 6 Trivias
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Russisch, Serbisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Knochenmann
    Der Knochenmann (DVD)
    Neu ab 7.18 €
    Der Knochenmann
    Der Knochenmann (DVD)
    Neu ab 5.97 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Knochenmann
    Von Carsten Baumgardt
    Seine Tour „Privat“ (1994) ist noch immer das meistgesehene Kabarettprogramm Österreichs. Doch auch wenn Josef Haders Wurzeln auf der Kleinkunstbühne liegen, ist er mittlerweile im Kino gleichermaßen etabliert. Denn eines ist gewiss: Hader ist immer großartig – egal, ob als Kabarettist, auf der Leinwand oder im Theater. Wenn er allerdings in die Rolle von Wolf Haas‘ Kultromanfigur Brenner schlüpft, ist Hader einfach unschlagbar. Nach Komm, süßer Tod und Silentium schickt Regisseur Wolfgang Murnberger seinen skurrilen Protagonisten in der Krimi-Groteske „Der Knochenmann“ auf die nächste wundersame Reise ins Herz der österreichischen Finsternis. Öfter mal was Neues. Privatdetektiv? Nein, das ist nicht mehr. Ex-Polizist Simon Brenner (Josef Hader) schiebt fortan eine ruhigere Kugel. Für die Auto-Leasingfirma seines besten Freundes Berti (Simon Schwarz) treibt er überfällige Raten von...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Knochenmann Trailer DF 1:54
    Der Knochenmann Trailer DF
    2 307 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Josef Bierbichler
    Rolle: Löschenkohl
    Josef Hader
    Rolle: Brenner
    Simon Schwarz
    Rolle: Berti
    Birgit Minichmayr
    Rolle: Gitti
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    ThomasEdgar
    Hilfreichste positive Kritik

    von ThomasEdgar, am 25/02/2010

    4,0stark
    In vieler Hinsicht ist der Film so schräg wie so manche österreichische Bergabfahrt, und so schwarz wie der ...
    Weiterlesen
    BrodiesFilmkritiken
    Hilfreichste negative Kritik

    von BrodiesFilmkritiken, am 03/09/2017

    3,0solide
    Ich gucke nunmal alles und im Rahmen dessen ist mir dann eben auch dieser Film in die Finger geraten, ein Ösi-Krimi und ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    67% (2 Kritiken)
    33% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Der Knochenmann ?
    3 User-Kritiken

    Bilder

    18 Bilder

    Wissenswertes

    Brenner zum dritten Mal im Kino

    Der Knochenmann ist nach Komm, süßer Tod und Silentium ! bereits die dritte Verfilmung einer der Kultromane von Wolf Haas.

    Premiere in Berlin

    Der Knochenmann feierte seine Premiere im Rahmen der Berlinale 2009. Er wurde in der Sektion "Panorama" präsentiert und erhielt sehr positive Kritiken.

    Berti als Vermittler

    Simon Schwarz über seine Rolle: "Ich bin der, der den Ermittler hinschickt. Ehrlich gesagt hat meine Figur keine zentrale Rolle. Der Berti hat nur eine Aufgabe im Film: Irgendwo muss der Brenner ja herkommen. Und er kommt vom Berti. Der holt ihn dann am Ende wieder ab. Weil irgendwer muss den Brenner ja auch wieder abholen. Und das tut auch der Berti."
    6 Trivia

    Aktuelles

    Filmstarts-Redaktion: Die Top/Flop-Liste
    NEWS - Bestenlisten
    Sonntag, 10. Januar 2010
    Murnberger: "Mich reizt ein Genre-Mix"
    NEWS - Stars
    Mittwoch, 18. Februar 2009
    Vorige Woche wurde "Der Knochenmann" im Rahmen der Berlinale vorgestellt und vom Publikum wie von Kritikern viel gelobt....
    "Der Knochenmann" und "Alle anderen"
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 9. Februar 2009
    Am fünften Tag der Berlinale wurden die neuen Filme von Wolfgang Murnberger und Maren Ade vorgestellt.
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top