Mein FILMSTARTS
Brazil
Brazil
Starttermin 26. April 1985 (2 Std. 12 Min.)
Mit Jonathan Pryce, Robert De Niro, Kim Greist mehr
Genres Sci-Fi, Drama
Produktionsland Großbritannien
Zum Trailer
User-Wertung
4,1145 Wertungen - 17 Kritiken
Filmstarts
5,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
In einem von vorne bis hinten durchstrukturierten und bürokratisierten Staat, hat die Regierung völlig unsinnige Maßnahmen entwickelt, um Terroristen ausfindig zu machen. Eines Tages bringt ein verbeamteter Sekretär ausversehen den Nachnamen eines Terroristen namens Tuttle mit dem Namen eines unschuldigen Normalbürgers namens Buttle durcheinander. In Folge dessen wird der falsche Mann verhaftet und exekutiert, während Tuttle weiterhin auf freiem Fuß ist. Sam Lowry, ein absoluter Durchschnittsbürger soll nun ermitteln, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. Zur selben Zeit versucht Jill Layton, ein Nachbar des verurteilten Buttles, den begangenen Fehler den Ämtern zu berichten. Doch wegen der zu verzahnten Bürokratie wird dieses Unterfangen zur ermüdenden Tortur. Gleichzeitig wird Sam Lowry - welcher derweil von Jill geträumt hat - ebenfalls ein Opfer der kontraproduktiven Ämter.
Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1985
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 15 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Brazil [CineProject]
Brazil [CineProject] (DVD)
Neu ab 7.07 €
Brazil
Brazil (DVD)
Neu ab 7.94 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Brazil
Von Jürgen Armbruster
Der Mythos „Brazil“ begann schon lange bevor der Film zum ersten Mal in den Kinos vorgeführt wurde. Als Terry Gilliam dem US-Studio Universal im Jahr 1985 seine finale Schnittfassung des in England gedrehten Films vorlegte, war diese ganz und gar nicht nach dem Geschmack des allmächtigen Produzenten Sid Steinberg. Also ließ er Gilliams Version umschneiden und das düstere Ende entschärften. Der eigentlich 142 Minuten lange Film wurde auf 94 Minuten gekürzt. Doch da in Terry Gilliam schon immer ein kleiner Anarchist steckte, ließ er das natürlich nicht auf sich sitzen. Im Fachmagazin „Variety“ schaltete Gilliam eine ganzseitige Anzeige, in der er auf die Veröffentlichung des Films drängte. Zeitgleich veranstaltete er in L.A. illegale Vorführungen seiner Schnittfassung – nur für die Kritiker. Gilliam pokerte hoch. Doch letzten Endes zahlte sich dies aus. Die Kritiker-Vereinigung von L.A. ze...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Brazil Trailer OV 2:59
Brazil Trailer OV
5 335 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Jonathan Pryce
Rolle: Sam Lowry
Robert De Niro
Rolle: Harry Tuttle
Kim Greist
Rolle: Jill Layton
Michael Palin
Rolle: Jack Lint
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

Cursha
Hilfreichste positive Kritik

von Cursha, am 20/06/2016

4,5hervorragend

Ein kreatives und unglaublich satirisches, kritisches Werk, das fabelhaft umgesetzt wurde. Und einen dank an den Film, dass... Weiterlesen

Thomas Z.
Hilfreichste negative Kritik

von Thomas Z., am 21/10/2017

2,5durchschnittlich

Ein Film, der so vieles ist. Böse Satire, kreative Gesellschaftskritik, surreale Dystopie mit kafkaesken Elementen und einer... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
71% (12 Kritiken)
12% (2 Kritiken)
6% (1 Kritik)
12% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Brazil ?
17 User-Kritiken

Bilder

14 Bilder

Aktuelles

Die 75 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Samstag, 18. März 2017
Die 20 besten Anti-Weihnachtsfilme aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Dienstag, 20. Dezember 2016
Die erzwungene Harmonie mit der buckligen Verwandtschaft nervt so sehr, dass ihr euch am liebsten in einem überdimensionalen...
Die 20 besten Director’s Cuts aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 2. September 2016
Was lange währt, wird endlich gut – etwa wenn Regisseure die von ihnen favorisierte Fassung eines ihrer Werke noch einmal...
10 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top