5. Februar 2009 Im Kino | Drama
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Nur weil seine Frau Eva (Hilde von Mieghem) darauf drängt, reist der Hamburger Architekt Georg Winter (Josef Bierbichler) mit den beiden erwachsenen Kindern Reh (Sandra Hüller) und Jan (Matthias Schweighöfer) zur Beerdigung seiner Mutter in die Alpen - wo er sich im abgelegenen Bergdorf seiner Vergangenheit stellen muss. Er trifft die alte Freundin Hannah (Sophie Rois) wieder, die mittlerweile einen Sohn (Lucas Zolgar) hat, und auch die Testamentseröffnung hält Unerwartetes bereit. Eine Schneelawine sorgt schließlich dafür, dass der Rückweg versperrt ist. Stück für Stück brechen die Familienkonflikte hervor...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

hervorragend
    Von Andreas Staben
    Der Architekt sei privilegiert, könne er doch gleichsam durch die eigenen Gedanken spazieren. Beim Gang durch seine zu Gebäuden gewordenen Ideen habe er außerdem die Chance, die Richtigkeit dieser Gedanken zu überprüfen. Mit diesem schönen Bild bedankt sich die Titelfigur des Familiendramas „Der Architekt“ für eine ihr zugesprochene Auszeichnung. Regisseurin und Co-Autorin Ina Weisse lässt den Protagonisten mit diesen Worten eine Art Programm für ihren Film formulieren, denn die Infragestellung von Plänen und Entwürfen erweist sich als das zentrale Thema von „Der Architekt“. Mit schonungslosem und dennoch liebevollem Blick legt Weisse Halbwahrheiten und Lebenslügen, Ängste und Komplexe frei. Vor der eindrucksvollen Kulisse einer winterlichen Berglandschaft brechen unerfüllte Sehnsüchte und tiefsitzende Gefühle hervor. Die komplexe Dynamik der Familienbeziehungen entfaltet sich in einer

Trailer

Der Architekt Trailer (2) DF 1:52
    Der Architekt Trailer (2) DF
    3.311 Wiedergaben

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Sky Ticket Tipps im November mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" & "Sully" (FILMSTARTS-Original) 2:32
    368 Wiedergaben