Doctor Who
    3,6
    Deine Meinung zu Doctor Who ?

Michael S.
    Michael S.

Veröffentlicht am 6. April 2017
    Auch wenn der Film nicht wie erhofft der Start einer neuen Serie war, dient er doch als stilistisch interessanter Brückenschlag zwischen der klassischen Serie und dem offiziellen Reboot. Kulissen und Kostüme geben sich nicht mehr ganz so trashig wie viele der bis 1989 entstandenen Episoden und auch der übrige Look ist deutlich "filmischer" als zuvor. Natürlich bleibt es immer noch ein TV-Film mit begrenztem Budget, man lotet hier aber bereits aus, was alles mit dem lieben Doktor möglich ist. So ist das Set der Tardis so groß und detailliert wie noch nie zuvor und auch danach nicht wieder. Für die Szenen in San Francisco (gedreht im kanadischen Vancouver) wurde ebenfalls angemessener Aufwand betrieben, hier profitiert die Produktion klar von den amerikanischen Geldgebern. Die etwas berechnend wirkende spontane Romanze zwischen dem Doktor und seiner Begleitung scheint jedoch der einzige Kompromiss zugunsten des US-amerikanischen Fernsehmarktes zu sein, ansonsten ist der Timelord (in der deutschen Synchro ein "Herr der Zeit") ganz er selbst und auch die übrigen Darsteller überzeugen. Die Geschichte hätte man allerdings auch in einer fünfundvierzigminütigen Episode erzählen können, mehrere Szenen wurden unnötig in die Länge gezogen.