Mein Konto
    Elly...
     Elly...
    6. Januar 2011 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Drama
    Regie: Asghar Farhadi
    |
    Drehbuch: Asghar Farhadi
    Besetzung: Taraneh Alidoosti, Golshifteh Farahani, Shahab Hosseini
    Originaltitel: Darbareye Elly
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ahmad (Shahab Hosseini) kehrt nach Jahren in seine iranische Heimat zurück. Er will Urlaub machen und Abstand gewinnen zu seiner gescheiterten Ehe in Deutschland. Mit seinen Freunden aus Teheraner Uni-Tagen - Amir (Mani Haghighi), Manouchehr (Ahmad Mehranfare), Peyman (Peyman Moadi) und ihren Familien - bricht Ahmad zu einem dreitägigen Kurzurlaub ans Kaspische Meer auf. Begleitet werden sie auch von Elly (Taraneh Alidousti). Amirs Frau, die lebenslustige Sepideh (Golshifteh Farahani), hat die hübsche Kindergarten-Erzieherin ihrer Tochter eingeladen, um sie Ahmad vorzustellen. Unter andauernden Witzen und Andeutungen der Anderen versandet jedoch jeder von Ahmads Annäherungsversuchen. Als die Zwanzigjährige am nächsten Tag bereits den Bus zurück nach Teheran nehmen will, wird sie von Sepideh zum Bleiben überredet. Während die anderen Frauen zum Einkaufen aufbrechen und die Männer sich beim Volleyballspielen amüsieren, bietet Elly an, zurück zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern. Doch plötzlich treibt Peymans Sohn Arasch leblos im Wasser und Elly ist spurlos verschwunden…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Elly...
    Von Jan Görner
    „Im Namen Gottes" - das sind die Worte, mit denen Asghar Farhadis vierter Spielfilm „Elly..." beginnt. „Im Namen Gottes" leitet jeden Spielfilm im Iran ein. „Im Namen Gottes" werden in diesem Land auch Ehebrecher hingerichtet. Nun ist das Kino vielleicht noch mehr als andere Kunstrichtungen immer auch ein Seismograph der Gesellschaft und es sind Tatsachen wie die der Ehebrecher, die im Westen das Bild eines Landes bestimmen, das die meisten nur aus den Nachrichten kennen. Ein Bild, das unweigerlich auch die Herangehensweise an ein Drama wie „Elly..." bestimmt. Doch Farhadi, der 2009 für seine Regie den Silbernen Bären der Berlinale in Empfang nehmen durfte, gelingt es, ein Porträt der Menschen im Iran zu zeichnen, das vor allem durch seine ungewohnte Offenheit überrascht.Ahmad (Shahab Hosseini) kehrt nach Jahren in seine iranische Heimat zurück. Er will Urlaub machen und Abstand gewinne

    Trailer

    Elly... Trailer OV 2:01
    Elly... Trailer OV
    1.998 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Taraneh Alidoosti
    Rolle: Elly
    Golshifteh Farahani
    Rolle: Sepideh
    Shahab Hosseini
    Rolle: Ahmad
    Mani Haghighi
    Rolle: Amir

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Iran, Frankreich
    Verleiher Fugu Filmverleih
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Persisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top