Mein Konto
    Mr. Holland's Opus
    Mr. Holland's Opus
    4. April 1996 Im Kino | 2 Std. 20 Min. | Drama, Musik
    Regie: Stephen Herek
    |
    Drehbuch: Patrick Sheane Duncan
    Besetzung: Richard Dreyfuss, Glenne Headly, Jay Thomas
    Originaltitel: Mr Holland's Opus
    User-Wertung
    3,6 7 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Glenn Holland (Richard Dreyfuss) ist Komponist. Er will eine Sinfonie schreiben, brauch dafür Geld und wird deswegen Musiklehrer an einer Schule. Allerdings hat er sich vorher nicht ausgemalt, wie anstrengend die Arbeit mit den Schülern ist. Und als auch noch seine Frau schwanger wird, findet er für das Komponieren erst recht keine Zeit mehr.

    Zunehmend sieht Glenn im Lehrerberuf eine Lebensaufgabe. Doch dann kommt der Schock: sein Sohn Cole wird gehörlos geboren, sodass er nichts mit der Leidenschaft seines Vaters anfangen kann. Im Teenageralter ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn (Joseph Anderson) zerrüttet.

    Die 90er sind zur Hälfte rum, da verliert Glenn seinen Job. Nun nagt ein bitterer Gedanke ab dem begabten Musiker: Hat er sein Leben richtig genutzt?

    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 50 besten Filme des Jahres 1995
    News - Bestenlisten
    Freitag, 3. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard Dreyfuss
    Rolle: Glenn Holland
    Glenne Headly
    Rolle: Iris Holland
    Jay Thomas
    Rolle: Bill Meister
    Olympia Dukakis
    Rolle: Principal Jacobs

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. August 2017
    Manchmal funktioniert ein Film alleine dadurch, dass er dem Zuschauer eine ungemein sympathische und liebenswerte Hauptfigur präsentiert, die der Zuschauer dann eine Weile beobachten darf – dies ist auch so ein Film. Das heisst aber nicht, dass er Film keine Handlung hat – es ist mehr ein Porträt. Wir sehen einen Menschen, der von Anfang der 60er bis Mitte der 90er die Zeit an sich vorbeilaufen sieht und seine Reaktionen auf bestimmte ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1995
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1995, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1995.

    Back to Top