Demon Pond
    Deine Meinung zu Demon Pond ?

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Demon Pond

(Rapid Eye Movies)

Hier kommt eine kleine Überraschung! Der neue Release aus dem Hause Rapid Eye Movies präsentiert uns eine kleine künstlerische Perle, die leider, wie ich befürchte, nur eine sehr kleine, interessierte Anhänger-schar finden wird. Steht der Name Takashi Miike doch weitläufig für japanisches Schock-Kino (auch wenn er schon sehr oft bewiesen hat, dass er ein viel talentierterer und vielseitigerer Regisseur ist, als allgemein bekannt), wird hier eine Theateraufführung auf DVD veröffentlicht, die Miike im Jahre 2004 in Japan vor begeistertem Publikum inszeniert hat. Über zwei Stunden schafft es der Regisseur, seine wirklich überzeugenden Darsteller, unter anderem Shinji Takeda, Tomoko Tabata, Kitaro oder Kenichi Endo, durch die mystische Geschichte Demon Ponds zu führen. Diese spielt etwa hundert Jahre vor unserer Zeit in einem kleinen abgelegenen japanischen Dorf, in welchem die Dürre herrscht. Eines Tages kommt ein Wanderer vorbei, der seinen vor zwei Jahren verschwundenen Freund Akira sucht. Er trifft auf die junge Yuri, welche mit ihrem Ehemann abseits des Dorfes an einem Fluss wohnt, und erkennt in dem Ehemann seinen verschwundenen Freund. Dieser erzählt ihm die Geschichte seines Verschwindens, einem Versprechen, welches er einem sterbenden Mann gab, und der daraus resultierenden Verantwortung, die er nun bereitwillig trägt.

Auch wenn diese Geschichte nicht während der ganzen Laufzeit die Spannung halten kann (dies ist bei Theateraufführungen eh schwer, da man trotz der tollen, farbenfrohen Kostüme und der sehr atmosphärischen Inszenierung mit vielen Lichteffekten, tollen Musikeinlagen, etc., immer das Gefühl hat, eben einem Schauspiel beizuwohnen), besticht dieser Theaterausflug Miikes durch eine erstaunlich präzise und professionelle Inszenierung. Hier konnte er Erfahrungen sammeln, die er später in seinem Dogma - ähnlichen Experimental-Film A Big Bang Love, Juvenile einbringen konnte.

Erstaunlich ist, von welch klarer Brillanz das Bild ist, der Ton ist natürlich nur in Stereo vorhanden, und bietet hier die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln. Extras sind nicht vorhanden, aber ein schön aufgemachtes Digipack mit einem netten Poster zeichnet auch diese Veröffentlichung von Rapid Eye Movies aus.

CFS