Contact High
    2,8
    Deine Meinung zu Contact High ?

ThomasEdgar
    ThomasEdgar

Was immer die Macher dieses Films eingeworfen haben, es muss gut sein. Wer den Drogen abgeschworen hat, aber dennoch einen Trip erleben möchte, gehe in diesen Film. Man muss diese Art schräg-schwarzer Roadmovies lieben, sonst bleibe man lieber bei Lindenstraße und Co. Was da aus Österreichischen Landen an Filmkunst hereinschneit, ist vom Feinsten und steht einem Kottan oder Heyer in nichts nach. Dieses Roadmovie ist eine psychodelische Filmdroge, voller Situationskomik, mit passender Musik untermalt und gewürzt mit österreichischem Dialekt. Da dieser nicht immer verständlicht ist, liegt hier der einzige Wermutstropfen. Die Handlung ist relativ unwichtig und es versteht sich von selbst, diesem Film liegt kein tieferer Sinn inne. Mister Castaneda gibt im fernen Mexiko einem schielenden Schamanen den Auftrag zur Suche seiner abhandengekommenen Wundertasche. Im Fernen Wien machen sich daraufhin zwei Würstchenbudenleute auf den Weg nach Polen, gefolgt von zwei durchgeknallten Schwuchteln in einem alten Ford. Die Tasche wird letztlich gefunden und ausgekippt, um die ganze Welt zu versüßen. Ach übrigends: Wenn sich auf Ihr Auto ein Gockel setzt, liegt das daran, dass dieses Federvieh gern auf Scheißhaufen sitzt. Oder: Was hat das Lied doen't bogart their joint mit Humphrey Bogart zu tun? In Anspielung an Easy Raider wird das Rätsel in diesem Film endlich gelöst, und das nach 40 Jahren. Ich wünsche Euch viel Spaß im Kino!
    Maurynna
    Maurynna

Alter Verwalter, bin ich gestorben gestern! Undzwar vor Lachen! Also mal ehrlich Leute, wenn man diesen Film nicht ernst nimmt, sich köstlich über absurde Situationen, Sprachen, Szenenwechsel, Personen, Umstände und Farben amüsieren kann dann war "Contact High" doch erste Sahne! Endlich mal jemand der die Vermutung bestätigt dass nur einer rauchen muss und der andere mindestens genauso viel davon hat :lach: Es geht um eine Tasche (bag/bäg/back). Und alle wollen sie. So arg, dass sie sogar damit drohen, es Swordfishes regnen zu lassen wenn sie sie nicht bekommen. Doppelt gemoppelt hält immer besser, und so fährt denn auch nicht nur einer los nach Polen um sie zu holen (sie, die übrigens in diversen Farbtönen glitzert und ordentlich pulsiert) sondern mehrere "funny men". Komiker eben. Im Laufe dieses Roadtrips lernt man Frauen und Hühner, Polizisten und andere Geisteszustände kennen und der Zuschauer fragt sich andauernd - hä? Oder etwas genauer ausgedrückt: wtf? Absurd die Sprachenwechsel, vor allem das Ende..Zum Schreien aber: Schorschi (Pakistani-Schorsch - der mit dem Träsch eben. Oder dem Trash?) und Schorsch mit dem Mustang. Meine Lieblingsszene: Der Winzlingfiat verfolgt den Ford Mustang (ich habe mir gemerkt dass er von 1967 ist! Yay,me!), rast in die Wallachei und endet auf einem Bauernhof, in einer Menge Hühner. Der Mustang unter einem einzigen, aber großen Huhn. Das erinnerte mich an Barfuß: "Wir sind mit einem Huhn zusammengestoßen. Es war sehr groß." (oder so) Zu übertrieben jedoch, das gebe ich gern zu, waren die Comicfarben der "Zutaten" die das Mädel auf die Brötchen und in die Suppe geschmiert hat. Die Elfen im letzten Teil, die dann im Bäg (oder Bäck? Oder Bag?) waren waren super! Viel Kitsch..Schweinegrippe (ach Mist, schon wieder politisch unkorrekt! Die mexikanische Grippe! Entschuldigung!) hats auch gegeben. Nicht nur bei den Polizisten mit den Ohren und Nasen, sondern mit Sicherheit auch bei den beiden jungen Leutchen die voller Passion das Fenster ableckten.Statt es einfach zu öffnen. Na gut, ist auch schwer beim Fliegen. Resümierend muss ich wiederholen dass ich wirklich teilweise gestorben bin vor Lachen. Mein Bauch tat so dermaßen weh zeitweise! Zum Ende hin jedoch wurde es sehr anstrengend, die Flut an Bildern könnte nicht mehr aufgenommen werden, ich konnte nicht wirklich mehr alles verarbeiten und es wurde mir auch zu viel. Meisterhaft aber: Die Szene in der die beiden aus der blauen Krone rückwärts zum Bahnhof gehen. Von mir gibt es..joa...7 Punkte. Weil ich selten so viel gelacht habe im Kino. Auch sowas muss mal sein :) Auch wenn ich danach behauptet habe, so einen Scheiß hätte ich lange nicht mehr gesehen. Wenn man den Satz positiv sieht stimmt es ja auch wieder :) Meine Rosa-Erdbeerwelt sagt 1000 x danke!
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Also ich habe mir diesen Film aufgrund Eurer Kritik auf dem DVD-Cover ausgeliehen... "Wenn sich Tarantinos "Pulp Fiction" und Michel Gondrys "Science of Sleep" in Wien treffen... Das klingt nach großem Kino ist aber das genaue Gegenteil. Ganz laues Nachgeahme, platte Witze, eine sinnlose Handlung und wer "Fear and Loathing" gesehen hat, weiß, wie man einen Drogenrausch richtig im Film darstellt. Ganz armer Film!
    StevenSeagal
    StevenSeagal

Dieser Film mag vielleicht nicht jeden ansprechen, das geb ich zu. Pseudo-Intellektuelle Sneak-Preview-Besucher könnten sich hier durchaus vor den Kopf gestoßen fühlen! Wer jedoch Spaß an österreichischem Filmgut wie "Nacktschnecken" (JA, den fand ich auch gut...) oder trockenem Humor à la "Der Knochenmann" hat kann hier bedenkenlos zugreifen" Fazit: Feine Sache für Freunde steirischen und schrägen Humors!