Mein Konto
    I Killed My Mother
     I Killed My Mother
    3. Februar 2011 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Xavier Dolan
    |
    Drehbuch: Xavier Dolan
    Besetzung: Xavier Dolan, Anne Dorval, Suzanne Clément
    Originaltitel: J'ai tué ma mère
    User-Wertung
    3,8 24 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Hubert (Xavier Dolan) ist 17 Jahre alt und hasst seine Mutter Chantale (Anne Dorval). Es vergeht kaum ein Tag, an dem er sich nicht mit ihr streitet. Zum endgültigen Bruch kommt es zwar nie, denn Mutter und Sohn gehen immer wieder zaghaft aufeinander zu, aber gestört ist die Beziehung auf jeden Fall. Nicht einmal über Huberts homosexueller Liebesbeziehung mit Antonin (François Arnaud) ist die Mutter im Bilde. Eine Gesprächspartnerin findet Hubert nur in seiner Lehrerin Julie (Suzanne Clément), die ihn zum Schreiben ermutigt. Mit der Zeit entwickelt er einen regelrechten Hass auf seine Mutter, so dass er sogar eines Tages herum erzählt, sie wäre verstorben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    I Killed My Mother
    Von Christian Horn
    Der Kanadier Xavier Dolan war erst 19 Jahre alt, als er „I Killed My Mother" drehte, und gerade einmal zwanzig, als der Film 2009 beim Filmfestival in Cannes zum Kritikererfolg avancierte. Auch „Heartbeats", Dolans zweiter Spielfilm, feierte seine Premiere unter großem Zuspruch in Cannes. Deshalb scheint es durchaus berechtigt, dass die Filmkritik Dolan bisweilen als Hoffnungsträger bezeichnet. Sein Debüt, in dem er auch selbst die Hauptrolle übernimmt, zeichnet sich vor allem durch eine verspielt-ästhetische Oberfläche sowie die nie gezwungene, aber durchweg stringente Erzählung aus. Obwohl Xavier Dolan mitunter das Gleichgewicht zwischen Form und Inhalt verliert, ist „I Killed My Mother" ein sehr stimmiges, innovativ umgesetztes und sowohl visuell, als auch narrativ überzeugendes Arthouse-Drama.Zum Auftakt gesteht der 17-jährige Hubert (Xavier Dolan) dem Kinopublikum, dass er seine Mut

    Trailer

    I Killed My Mother Trailer DF 1:38
    I Killed My Mother Trailer DF
    6.948 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Xavier Dolan
    Rolle: Hubert Minel
    Anne Dorval
    Rolle: Chantal Lemming, die Mutter
    Suzanne Clément
    Rolle: Julie Cloutier, die Lehrerin
    Elise Guilbault
    Rolle: Freundin der Mutter

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.485 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 5. August 2017
    Mit "I Killed My Mother" hat sich Xavier Dolan mit gerade einmal 19 Jahren gleich in den Olymp der Regie katapultiert. Den obwohl er danach noch so einige großartige Filme abliefern sollte, finde ich dennoch dass sein Erstwerk sein bestes ist. Mit gerade einmal 17 Jahren hat der junge Regisseur das Drehbuch verfasst, dass großartig ist. Hinzu kommt, dass man ihm anmerkt dass er schon großartig Darsteller anleiten kann. Den die Darstellung ist ...
    Mehr erfahren
    Zach Braff
    Zach Braff

    306 Follower 358 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Mai 2013
    Starkes Debüt des damals erst 20-jährigen Xavier Dolan. Sehr emotional. Schöner Soundtrack.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Kanada
    Verleiher Kool
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top