Mein Konto
    Tangerine
     Tangerine
    14. Mai 2009 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Irene von Alberti
    |
    Drehbuch: Irene von Alberti
    Besetzung: Sabrina Ouazani, Nora von Waldstätten, Alexander Scheer
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Die junge Marokkanerin Amira (Sabrina Ouazani) hat einen Traum. Sie will Tänzerin werden und in Musikvideos auftreten. Doch davon will ihre Familie, vor allem der Onkel, bei dem sie lebt, nichts wissen. Ihr bleibt also nur die Wahl zwischen einer Zukunft als Dienstmädchen und später einmal Ehefrau oder eben die Flucht aus der als Gefängnis empfundenen Familienenge. Doch ein solcher Ausbruch ist in der islamischen Welt weitaus schwieriger und auch folgenreicher als in Europa. Sie findet schließlich Zuflucht und Freundinnen in der Wohngemeinschaft einiger alleinstehender Frauen, die sich als (Gelegenheits-)Prostituierte in Tanger durchschlagen. Nur ist ihr weiterer Weg damit vorgezeichnet. Als Amira in einem Nachtclub dem Berliner Rockmusiker Tom (Alexander Scheer) und dessen Freundin Pia (Nora von Waldstätten) begegnet, bietet sich ihr eine einmalige Chance. Tom, der sich in die Tänzerin verliebt, könnte ihr helfen, sich endgültig aus den Klauen einer Gesellschaft zu befreien, die ihren Traum niemals respektieren wird. Doch Pia, die den Musiker längst nicht mehr liebt, ist noch nicht bereit, ihn endgültig loszulassen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Tangerine
    Von Sascha Westphal
    Die Namen einiger weniger, über die ganze Welt verstreuter Metropolen haben im Lauf der Zeit einen fast mythischen Klang angenommen. Es gibt sie quasi zwei Mal, einmal als reale Städte, die von ganz normalen Menschen mit ihren ganz alltäglichen Problemen bevölkert werden, und einmal als romantische Orte, die so nur in der Vorstellung derer existieren, die von ihnen gehört und gelesen haben. Dass Welten zwischen diesen beiden Städten gleichen Namens liegen, versteht sich von selbst. Wenn Wirklichkeit und Vorstellung dann wie in Irene von Albertis unterkühltem Melodrama „Tangerine“ aufeinanderprallen, sind kleine und größere Missverständnisse genauso vorprogrammiert wie die eine oder andere Alltagstragödie. Der Zusammenprall lässt beide Welten, die reale und die imaginierte, einige Zeit lang erbeben, aber keine von ihnen fällt gänzlich zusammen. Aber die Erschütterungen lassen Risse zurück

    Trailer

    Tangerine Trailer (2) DF 2:05
    Tangerine Trailer (2) DF
    476 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sabrina Ouazani
    Rolle: Amira
    Alexander Scheer
    Rolle: Tom
    Nohad Sabri
    Rolle: Mimita

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Marokko
    Verleiher Filmgalerie 451
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top