Der Ruf der Wale
    2,7
    Deine Meinung zu Der Ruf der Wale ?

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Das Leben schreibt die schönsten Geschichten – und wenn Hollywood sie auf die Leinwand hilft packen sie gerne ein wenig Zuckerguß drauf. So auch in diesem Film, der eine echte Geschichte nacherzählt (was dadurch unterstrichen wird dass im Abspann echte Aufnahmen der Vorkommnisse neben den Nachgedrehten laufen), aber sicherlich das ein oder andere Detail etwas ausschmückt oder eben filmisch aufbessert. Muß ja nicht alles echt sein, Hauptsache unterhaltsam und für den Zuschauer „verträglich“. In diesem Punkt kann man dem Film dann aber wirklich keinen Vorwurf machen: natürlich erfindet der das Rad nicht neu, bietet aber eine mögenswerte und sympathische Geschichte über ein paar Menschen die sich bei einem gemeinsamen Anlaß ein gemeinsames Ziel setzen und alles dafür tun. Dem ein oder anderen Patrioten mag es vielleicht gegen den Strich gehen das am Ende die Rettung durch die Russen erfolgt, aber wer wird so einen Film schon allzu ernst nehmen: Gewaltfrei, herzerwärmend (trotz der arktischen Kälte in der er spielt) und kurzweilig, dazu völlig kindertauglich. Tut nicht weh und taugt für die ganze Familie.

Fazit Sympathischer Familienfilm der zwar icht lange im Gedächtnis bleibt, im Rahmen der Umstände aber rundherum ok ist!