Mein Konto
    The American
     The American
    16. September 2010 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Anton Corbijn
    |
    Drehbuch: Rowan Joffe
    Besetzung: George Clooney, Thekla Reuten, Bruce Altman
    Pressekritiken
    3,6 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 259 Wertungen, 36 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    George Clooney spielt einen Auftragskiller und Waffenbauer, der sich in ein idyllisches Dorf in Italien zurück gezogen hat und dort „Mr. Butterfly” genannt wird, da er sich als Schmetterlinge zeichnender Künstler ausgibt. In Wahrheit bereitet er jedoch einen letzten Mord vor und knüpft soziale Kontakte. Denn die Prostituierte Clara (Violante Placido) hat es Mr. Butterfly angetan. In der Ruhe der Bergidylle genießt der Killer die gemeinsamen Stunden mit Clara, die über ein reines Geschäftsverhältnis zwischen Dienstleisterin und Kunden hinausgehen. So entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Bande, aus der ein Liebesverhältnis entstehen könnte. Dies widerspricht dem bisherigen Vorgehen Mr. Butterflys, dessen Arbeit es notwendig macht, als Einzelgänger durch das Leben zu gehen, um nicht angreifbar zu sein. Und natürlich stellt sich heraus, dass die privaten Aktivitäten des Killers, seine Sicherheit bedrohen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    The American
    Von Carsten Baumgardt
    Wer nach Anton Corbijns „Control" - seiner melancholischen und hochgelobten Hommage an Joy-Division-Sänger Ian Curtis - dachte, der niederländische Starfotograf und Videoclip-Regisseur starte mit seinem zweiten Kinofilm „The American" nach Hollywood-Manier durch, weil er mit George Clooney einen der größten Stars der Traumfabrik an Bord hat, sieht sich getäuscht. Zwar vermitteln das Filmplakat und der Trailer den Eindruck eines eher reißerischen Action-Thrillers um einen Hitman, doch das mit US-Geld finanzierte, aber in Europa gedrehte Thriller-Drama ist tatsächlich das weitgehend zurückhaltend inszenierte Psychogramm eines Auftragskillers, das eine beeindruckende innere Spannung besitzt und durch eine stimmungsvolle Atmosphäre glänzt.Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist auf der Flucht. In der Abgeschiedenheit Schwedens geht alles schief. Zwei Häscher (Lars Hjelm, Bjorn Granath) muss
    The American Trailer OV 1:29
    The American Trailer OV
    43.704 Wiedergaben
    The American Trailer DF 1:32
    18.498 Wiedergaben
    The American Trailer (2) OV 0:54
    7.539 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Ohne Ankündigung plötzlich auf Netflix: 3 Meisterwerke und ein persönlicher Geheimtipp!
    News - DVD & Blu-ray
    Zum Monatsanfang hat Netflix wieder etliche Filme und Serien veröffentlicht. Darunter befinden sich gleich drei Meisterwerke,…
    Montag, 2. Dezember 2019
    40 Filme mit "American" im Titel: Welche sind pro-amerikanisch und welche sind US-kritisch?
    News - Fotos
    Filme mit „American“ im Titel gibt es wie Sand am Meer. Aber was für ein Bild von den USA wird in ihnen eigentlich vermittelt?…
    Dienstag, 4. August 2015
    Im Fadenkreuz: 20 Scharfschützen der Filmgeschichte, die ihr Ziel nicht verfehlen
    News - Bestenlisten
    Warten, tief Luft holen und abdrücken – Peng! In „American Sniper“ liegt Bradley Cooper feindlichen Einheiten auf der Lauer…
    Dienstag, 24. Februar 2015
    Deutsche Charts: "Ich" ganz oben, Deutschland unverbesserlich
    News - Im Kino
    Die Minions und ihr Oberschurke Gru erobern auch die deutschen Kinocharts! "Ich - einfach unverbesserlich" gelingt der direkte…
    Dienstag, 5. Oktober 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    George Clooney
    Rolle: Jack / Edward
    Thekla Reuten
    Rolle: Mathilde
    Bruce Altman
    Rolle: Larry
    Violante Placido
    Rolle: Clara

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 24. Oktober 2018
    Grandios minimalistischer Thriller, der sich anstatt um eine weitschweifende Handlung eher um Figuren und Landschaft kümmert. Vielleicht mag der Film nicht durchgehend hochspannend sein, dafür aber hinterlässt er durch seine unterkühlt-melancholische Atmosphäre und durch seine - wenn auch nicht "realistische" - so doch nicht völlig filmisch-entrückten Figuren einen bleibenen Eindruck.
    PostalDude
    PostalDude

    815 Follower 940 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. Mai 2016
    Ein guter, ruhiger Film!
    Schon das Bergdorf in Italien passt, die schönen Aufnahmen dazu & dann noch George Clooney, der relativ oft (italienischen) Kaffee trinkt haha :D
    Spaß beiseite, die Story um den Auftragskiller, der aufhören will & sich im Laufe des Film verliebt ist ganz gut insziniert, aber manchmal gibt es mir zu wenig "Background" zu den Charakteren.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    198 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. November 2015
    George Clooney als Auftragskiller! Und Clooney spielt hier in „The American“ ziemlich gut. Eine intensive, zwiespältige und eine zerrissene Rolle gibt er von sich. So hat man ihn auch noch nie gesehen. Aber das eigentliche gute an dem Film ist, dass es wie ein Kunstfilm daher kommt. Regisseur Anton Corbijn ist ja eigentlich ein Musikfilm Direktor. Und wie die Musik eingespielt wird, dies dennoch von Herbert Grönemeyer, bleibt der Film ...
    Mehr erfahren
    Milkqueen
    Milkqueen

    15 Follower 58 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. September 2010
    also nochmal für alle:das ist kein thriller oder ballerfilm sondern ein drama.der trailer stellt den film komplett anders dar,marketing halt. zum film:ich als frau fand clooney hat echt gut gespielt,die story kommt gut rüber und die weibl. besetzung ist mehr als nur deko. :) (*neidisch* sind die hübsch) ich versteh auch nicht wieso viele der meinung sind,dass der film angeblich langweilig ist.der film heißt nunmal nicht z.B.projekt ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 20 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top