Der Letzte der harten Männer
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Der Letzte der harten Männer ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 6. Februar 2023
    Der spannendste McLaglen ever. Sam Burgade (Charlton Heston), Polizist im Ruhestand, und Zach Provo (James Coburn) ein Gangster, der aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, um sich wegen dem Tod seiner Frau am Burgade zu rächen, treffen hier aufeinander. Provo entführt mit seinen Gefängnisgenossen Burgades Tochter Susan (Barbara Hershey). Burgade verfolgt sie. Provo lässt es zu, dass Burgade durchs Fernglas zuschaut, wie sich seine notgeilen Kumpels an Susan vergehen.
    Ein atemberaubendes Gewaltfinale ist der Showdown zwischen den beiden Leiwandidolen auf Kosten von Tochter Susan. Der einzige Vertreter der Gewaltfreiheit in der Verfolgermeute ist Hal (Christopher Mitchum, echter Sohn von Robert!). Der schon zuvor als Susans Verlobter aufgetreten war.
    Der Mix aus Rachegelüsten und Vaterstolz wird durch Pyrotechnik und handfeste Auseinandersetzungen spannungsmäßig hochgekocht. Hier sind es die alten, weißen Männer, die ins Gras beißen. So überlebt eigentlich nur das junge Pärchen Susan und Hal. Genau legt sich da die Regie nicht fest. Und im Gegensatz zur Kamera hat nicht jeder Zuschauer ein Fernglas zur Hand.