Mein Konto
    The 81st Blow
    The 81st Blow
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 55 Min. | Dokumentation
    Regie: Haïm Gouri, David Bergman, Jacques Ehrlich
    |
    Drehbuch: Haïm Gouri
    Originaltitel: Ha-Makah Hashmonim V'Echad
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Während des Zweiten Weltkrieges rückte die deutsche Wehrmacht im polnischen Przemysl ein und errichtete auch hier, wie in vielen anderen Städten, ein Ghetto, wo die Nationalsozialisten Menschen jüdischer Abstammung zusammentrieben. Hier wurde ein kleiner Junge einst mit 80 Schlägen so stark misshandelt, dass er fast an seinen Verletzungen gestorben wäre. Der 81. Schlag war für ihn der Moment, als ihm später niemand wirklich glauben wollte. Der Dokumentarfilm beschreibt anhand dieser Geschichte und originaler Archivaufnahmen, wie die Nationalsozialisten in das Leben der polnischen Juden einfielen und durch Progrome und Deportationen auch hier die fast völlige Auslöschung der Juden in Przemysl zum Ziel hatten.

    Das könnte dich auch interessieren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Israel, Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1974
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Hebräisch, Jiddisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top