Mein Konto
    Draußen am See
     Draußen am See
    4. November 2010 Im Kino | Drama
    Regie: Felix Fuchssteiner
    |
    Drehbuch: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde
    Besetzung: Michael Lott, Petra Kleinert, Sina Tkotsch
    User-Wertung
    3,5 6 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die 14-jährige Jessika (Elisa Schlott) liebt das Familienleben und genießt die gemeinsame Zeit mit ihrer großen Schwester Cora (Sina Tkotsch) und ihren Eltern. Doch dann beginnt das Idyll sich langsam aufzulösen: Cora hat nur noch Jungs im Kopf und keine Lust mehr auf die Wochenendausflüge an den See. Und auch die Eltern streiten sich zunehmend. Als der Vater (Michael Lott) seinen Job verliert, sich die Konflikte zwischen den Eltern verschärfen und Jessika sich das erste Mal verliebt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Die Situation in der zerrütteten, nur noch zum Schein harmonischen Familie ist für den Teenager immer schwerer zu ertragen, zumal sich ihr geliebter Vater langsam zu ihrem Gegenspieler entwickelt. Als der Zerfall der familiären Strukturen in einen erschreckendem Vorfall mündet, den alle zu verschweigen suchen, droht Jessika an dem ungeheuerlichen Geheimnis zu zerbrechen. Doch keiner scheint ihre psychische Pein und ihre immer lauter werdenden stillen Hilferufe wahrzunehmen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Draußen am See
    Von Ulf Lepelmeier
    Die 27. Auflage des Münchner Filmfests war ein großer Erfolg. Mit hochkarätigen Filmen und Gästen konnte die Festivalleitung 2009 eine durchschnittliche Vorführungsauslastung von 75 Prozent verzeichnen und mit 74.669 Zuschauern einen Besucherrekord vermelden. Es gab allerdings auch ein medienwirksames Debakel, nämlich als die Jury um Regisseurin Caroline Link (Nirgendwo in Afrika, Im Winter ein Jahr) bei der Vergabe des Förderpreises Deutscher Film verkündete, dass die Nominiertenriege qualitativ nicht repräsentativ für den jungen deutschen Film sei und man daher von der Vergabe der Preise für Regie sowie Drehbuch absehen würde. Trotzdem sollte diese heftige und umstrittene Kritik an der Vorauswahl die Leistungen der drei dann doch mit einem Preis bedachten Filmschaffenden nicht schmälern. So konnte sich unter anderem Hauptdarstellerin Elisa Schlott für ihr sensibles Spiel in Felix Fuch

    Trailer

    Draußen am See Trailer DF 2:48
    Draußen am See Trailer DF
    2.048 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Lott
    Rolle: Ernst
    Petra Kleinert
    Rolle: Tine
    Sina Tkotsch
    Rolle: Caro
    Benjamin Trinks
    Rolle: Basti

    User-Kritiken

    Meowan
    Meowan

    30 Follower 42 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 23. April 2010
    Ein wirklich überzeugender Film mit einer großartigen Elisa Schlott! Man kann dem Film nur wünschen, dass er ins Kino kommt und Erfolg verzeichnet. Ein junger, deutscher Film, den man einfach gesehen haben muss!
    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. März 2011
    Jessika ist das Herz und die Seele ihrer Familie. Doch ihr Leben gerät mehr und mehr aus den Fugen. Der Vater verliert den Job, die Schwester ist nur noch an Sex und Jungs interessiert und Mama Tine erstickt ihre Ängste im hemmungslosen Kaufrausch. Der Zerfall der Familie gipfelt in einer unbegreiflichen Tat, die nichts als Schweigen hinterlässt… Warum funktioniert dieser Film so gut? Weil diese Geschichte aus dem Leben gegriffen sein kann, ...
    Mehr erfahren
    MissRose1989
    MissRose1989

    1 Follower 14 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 19. Februar 2017
    Draussen am See steht eine Laube, eine Laube, die für die Familie eigentlich immer Glück und Ruhe bedeutet hat, doch ein Segelausflug an einem Sonntag ändert alles. Der Vater (verkörpert von Michael Lott) verkündet, dass er seine Arbeit verloren hat und die heile Welt, die um Jessika (gespielt von Elisa Schlott) und ihre Familie zu existieren scheint, bekommt nach und nach Risse. Nicht nur, dass der Vater durch die anhaltende ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top