Mein Konto
    Twister
     Twister
    5. September 1996 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Action, Abenteuer, Thriller
    Regie: Jan de Bont
    |
    Drehbuch: Anne-Marie Martin, Michael Crichton
    Besetzung: Helen Hunt, Bill Paxton, Jami Gertz
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 178 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der Weg in seine Heimat ist für Bill Harding (Bill Paxton) kein einfacher. Zusammen mit seiner neuen Verlobten Melissa (Jami Gertz) fährt er nach Oklahoma, damit seine Noch-Ehefrau Jo (Helen Hunt) die für die Scheidung nötigen Papiere unterschreibt. Früher arbeiteten beide als so genannte Tornado-Jäger, die den Wirbelstürmen in Amerikas mittlerem Westen folgten, um sie zur Einsetzung eines verbesserten Frühwarnsystems zu erforschen. Als Bill auf seine Frau und ehemalige Crew trifft, wird die Umgebung von einer Wirbelsturm-Serie außergewöhnlichen Ausmaßes erschüttert. Sehr zum Unbehagen seiner zukünftigen Gattin Melissa muss Bill wieder auf Tornado-Jagd gehen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Twister
    Von René Malgo
    Mit knapp 242 Millionen Dollar Einspielergebnis in den USA darf sich Jan de Bonts Katastrophen-Actioner „Twister“ zu den erfolgreichsten Blockbuster-Produktionen überhaupt zählen. Die Kritiker nahmen den Film 1996 verhalten auf, für die Effekte gab’s eine Oscarnominierung. „Twister“ ist gewiss keine ausgereifte, meisterlich erzählte Geschichte, aber eine vergnügliche, bewusst effekthascherische Achterbahnfahrt fürs Auge. Bill Harding (Bill Paxton, Ein einfacher Plan, Apollo 13, Titanic) reist mit seiner neuen Verlobten Melissa (Jami Gertz, „e.r.“, „Ally McBeal“) in seine Heimat Oklahoma, um die Scheidungspapiere von seiner Noch-Ehefrau Jo (Helen Hunt, Besser geht´s nicht, Bobby) unterzeichnen zu lassen. Beide waren einst so genannte Tornado-Jäger, die den Wirbelstürmen in Amerikas mittlerem Westen folgten, um sie zur Einsetzung eines verbesserten Frühwarnsystems zu erforschen. Als Bill a

    Trailer

    Twister Trailer DF 2:05
    Twister Trailer DF
    5.043 Wiedergaben
    Twister Trailer (2) OV 1:58
    2.604 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute ohne Werbung im TV: Einer der besten Katastrophenfilme aller Zeiten – 2 Stunden Hochspannung vom "Jurassic Park"-Erfinder
    News - TV-Tipps
    Auch über 25 Jahre nach seinem Erscheinen kann sich der megaerfolgreiche und prominent besetzte Tornado-Kracher „Twister“…
    Samstag, 4. November 2023
    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer ausgezeichneten Durchschnittswertung von 4,292 von 5 Sternen steht dieser Klassiker an der Spitze der bestbewerteten…
    Samstag, 26. August 2023
    Späte Fortsetzung zu Katastrophenfilm-Kult findet Hauptdarstellerin: Shooting-Star soll Tornados jagen
    News - In Produktion
    Jan de Bonts „Twister“ war einer der Kino-Hits der 90er. Fast drei Jahrzehnte später soll es einen weiteren Film geben.…
    Samstag, 18. März 2023
    Fortsetzung zum Katastrophenfilm-Kult "Twister" hat wohl Regisseur gefunden - und der könnte das Projekt richtig interessant machen!
    News - In Produktion
    „Twister“ ist einer DER Kult-Blockbuster der 1990er-Jahre. Mehr als 25 Jahre später erwartet uns nun eine Fortsetzung. Und…
    Freitag, 16. Dezember 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Helen Hunt
    Rolle: Jo Harding
    Bill Paxton
    Rolle: Bill Harding
    Jami Gertz
    Rolle: Dr Melissa Reeves
    Cary Elwes
    Rolle: Dr Jonas Miller

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    PostalDude
    PostalDude

    817 Follower 940 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. Oktober 2021
    Vorneweg: Ich ♥ diesen FIlm! Hab ihn damals im Kino gesehen^^ Deswegen war ich froh, als ich ihn im Mediabook bekommen habe 👌🏻 Bill Paxton, Helen Hunt, Philip Seymour Hoffman uvm. jagen Tornados... Und WIE ! Die Story nimmt sich keinerlei langen Ruhepausen, hier passiert ständig was! Fliegende Tanklaster, Autos, Kühe uvm. ! Es gibt nicht nur einen Twister, es gibt locker 5, wenn nicht sogar mehr! 2,3 Gags werden auch eingestreut, es ...
    Mehr erfahren
    Smile
    Smile

    7 Follower 48 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. September 2020
    Ein Klassiker, der so gut wie gar nicht im Free TV läuft. Hab ihn mir auf bluray geholt und angesehen. Ein spannender, actionreicher Film, mit einer Portion Liebe.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2017
    Irgendwie fällt der Film für mich etwas aus dem Genre hinaus: eigentlich soll es wohl im großen und ganzen ein Katastrophenfilm sein, oder? Ich empfinde ihn aber glatt als Action-Komödie. Nicht nur wegen der fliegenden Kuhe, vor allem wegen dem kongenialen Phillip Seymour Hoffmann der als flippiger Rusty in einer Tour dumme Kommentare reißen kann. Des weiteren ist das gesamte Tornadojäger Team als ungemein sympathischer Haufen dargestellt ...
    Mehr erfahren
    Balticderu
    Balticderu

    123 Follower 1.134 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. Mai 2022
    Ein wirklich sehr guter Katastrophenfilm, mit einer sehr guten Story.
    Extrem viele Aktion mit vielen guten Spezialeffekten bis zum Filmende.
    Kann man nur empfehlen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 92 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1996.

    Back to Top