Mein Konto
    Independence Day
     Independence Day
    19. September 1996 Im Kino | 2 Std. 25 Min. | Action, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Roland Emmerich
    |
    Drehbuch: Roland Emmerich, Dean Devlin
    Besetzung: Will Smith, Bill Pullman, Jeff Goldblum
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 1194 Wertungen, 23 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Radioteleskop-Phalanx in Arecibo empfängt ein ungewöhnliches Signal aus dem All, dessen Quelle nur unweit von der Erde entfernt ist. Bald stellen die Wissenschaftler fest, dass sich eine gewaltige Raumschiffarmada zielsicher auf den blauen Planeten zu bewegt. Der Computerfreak David Levinson (Jeff Goldblum) analysiert das außerirdische Signal und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Es handelt sich um eine Art Countdown innerhalb der Kommunikation zwischen den Alienschiffen, die sich mittlerweile direkt über den größten Städten des Planeten positioniert haben. David nutzt den verbleibenden Kontakt zu seiner von ihm getrennt lebenden Frau Margaret (Constance Spano), die mittlerweile einen Posten als Sprecherin des US-Präsidenten (Bill Pullman) innehat, um diesen über seine Entdeckung in Kenntnis zu setzen und ihm nahe zu legen, die Städte sofort evakuieren zu lassen. Der will zunächst einmal nicht ausschließen, dass die Besucher auch in friedlicher Mission unterwegs sein könnten, wird aber spätestens nach Ablauf des besagten Countdowns eines Besseren belehrt: Durch Aktivierung der eindrucksvollen Strahlenkanone eines jeden Raumschiffs werden die anvisierten Metropolen mit einem Schlag dem Erdboden gleich gemacht...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Independence Day (Extended Edition, Einzel-DVD)
    Independence Day (Extended Edition, Einzel-DVD) (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen
    Independence Day (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
    Independence Day (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 19,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Independence Day
    Von Lars Lachmann
    It‘s the end of the world as we know it – and I feel fine... Dieser Titel von R.E.M. könnte für den Soundtrack von Roland Emmerichs Sci-Fi-Action-Spektakel „Independence Day“ kaum besser gewählt sein. Denn trotz des dramatischen Szenarios, bei dem die Erde von bösartigen, den Menschen technisch weitaus überlegen Aliens mit dem Ziel der Eroberung und Vernichtung angegriffen wird, handelt es sich hierbei gleichzeitig um einen Feel-Good-Movie, das sich selbst nicht zu ernst nimmt und dabei beste Unterhaltung bietet.Der oben genannte Titel erklingt bereits sehr früh am Anfang des Films aus dem Radio, gleichzeitig zur akustischen Warnung eines Computers, der mit einem sehr viel größerem Radioempfänger verbunden ist: Die von Mitarbeitern eines SETI-Projekts genutzte Radioteleskop-Phalanx in Arecibo (welcher später in Robert Zemeckis‘ Verfilmung von Carl Sagans „Contact“ eine im Vergleich sehr
    Independence Day Trailer DF 1:29
    Independence Day Trailer DF
    32.085 Wiedergaben
    Independence Day Trailer (2) DF 2:28

    Making-Of und Ausschnitte

    Filmstarts-Fehlerteufel N°14 - "Independence Day" 4:05
    Filmstarts-Fehlerteufel N°14 - "Independence Day"
    52.955 Wiedergaben
    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Independence Day 2" auf einen Blick! 1:35
    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Independence Day 2" auf einen Blick!
    29.755 Wiedergaben
    Yes, we can: Die 5 härtesten Action-Präsidenten in Filmen 3:01
    Yes, we can: Die 5 härtesten Action-Präsidenten in Filmen
    1.206 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Weder "Independence Day" noch "Men In Black": Das ist der WIRKLICH erfolgreichste Film mit Will Smith!
    News - Reportagen
    Will Smith kann einige Kino-Hits vorweisen. Doch wenn es um seinen erfolgreichsten Film überhaupt geht, stehen weder „Men…
    Montag, 30. Oktober 2023
    Steven Spielberg schickte Will Smith einen Hubschrauber, um ihn zu einem seiner größten Hits zu überreden!
    News - Reportagen
    Will Smith hatte Bedenken, auf die Rolle des „Alien-Typen“ festgenagelt zu werden, wenn er nach „Independence Day“ auch…
    Mittwoch, 6. September 2023
    Bald weg von Netflix: Horror mit Johnny Depp, einen der größten Sci-Fi-Hits aller Zeiten & mehr schnell noch streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Einige Film-Highlights sind nur noch bis inklusive Samstag (4. Dezember 2021) auf Netflix verfügbar – darunter etwa die…
    Dienstag, 30. November 2021
    Wir fragen uns nach "Independence Day 2: Wiederkehr": Wie steht es denn jetzt eigentlich um "Independence Day 3"?
    News - In Produktion
    Wer sich heute Abend das Blockbuster-Sequel „Independence Day 2“ im TV anschaut (ab 20.15 Uhr auf Sat.1), der stellt sich…
    Sonntag, 28. Februar 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Will Smith
    Rolle: Captain Steven 'Eagle' Hiller
    Bill Pullman
    Rolle: Präsident Thomas J. Whitmore
    Jeff Goldblum
    Rolle: David Levinson
    Mary McDonnell
    Rolle: Marylin Whitmore

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    thomas2167
    thomas2167

    627 Follower 582 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. April 2013
    ID4 gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Für 1996 !! sehr gute Action und Special Effekte , Schauspieler und ihre Leistungen sind bis in die kleinste Nebenrolle top und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Will Smith und Jeff Goldblum harmonieren als Gespann auch prächtig miteinander. Die Story ist o.k. , die fulminante Umsetzung bombastisch genial gelungen. Da stören auch kleine bis größere Logikfehler nicht im geringsten. Oder ...
    Mehr erfahren
    Michel M.
    Michel M.

    11 Follower 85 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. August 2017
    Für mich ist Independence Day zusammen mit Jurassic Park einer der Filme, die für die Geburtsstunde des heutigen Blockbustern stehen: Sympathische Darsteller, ein mitreißender Score, ein großer Spektakel, coole Onliner und ein großer Budget. Independence Day erhält deswegen eine so hohe Wertung, weil es ein Original ist und wie oben beschrieben einer der ersten großen Mainstream Blockbuster war. Der Film unterhält einfach perfekt und die ...
    Mehr erfahren
    Davki90
    Davki90

    34 Follower 252 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 19. Februar 2022
    Aliens, die die Welt angreifen und Menschheit muss sich dagegen wehren. Der Regisseur Roland Emerich hat sich damit einen Namen gemacht. die Spezialeffekte sind heute noch sehr beeindruckend. "Independence Day", gehört zurecht zu den Kultfilme der 90er. Ein grosser Cast, wie Will Smith und Bill Pullman, runden das ganze Spektakel ab. Auch Jahr später immer noch eine Empfehlung.
    Pato18
    Pato18

    2.009 Follower 985 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 19. November 2013
    "Independence Day" ist ohne wenn und aber ein guter film,aber die ganzen effekte,klar waren in dem zeitraum wo der film gedreht worden ist neu und sehr speziell und heute muss man sagen, dass sie schon sehr veraltet sind! die story ist gut und war damals auch neu! das ende ist auch gut,aber wurde nicht mit dem meiner meinung nötigen ernst gedreht!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 75 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1996.

    Back to Top