Mein Konto
    Die Brücke am Kwai
     Die Brücke am Kwai
    7. März 1958 Im Kino | 2 Std. 41 Min. | Drama, Krieg
    Regie: David Lean
    |
    Drehbuch: Michael Wilson, Carl Foreman
    Besetzung: Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins
    Originaltitel: The Bridge on the River Kwai
    Pressekritiken
    4,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 79 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die japanische Armee benötigt dringend eine Brücke über den Kwai-Fluss, da diese von wichtiger strategischer Bedeutung ist. Mit Hilfe der Brücke soll eine Eisenbahnlinie nach Burma vervollständigt werden, um die japanische Besatzung des kleinen Landes logistisch zu unterstützen. Die Japaner rekrutieren zu diesem Zweck eine Gruppe britischer Kriegsgefangener, die in kurzer Zeit eine tragfähige Brücke erbauen sollen. Colonel Nicholson (Alec Guinness) hat aber keine Lust, den Japanern in die Hände zu spielen, zumal auch die Offiziere Hand anlegen sollen. Über diese Frage kommt es zum erbitterten Streit mit den japanischen Lagerkommandanten Saito (Sessue Hayakawa) Aufgrund drohender Strafen machen sich die britischen Kriegsgefangenen schließlich doch ans Werk, aber weniger um den Japanern zu helfen, als um ihre Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Brücke am Kwai
    Von Hans Riegel
    Natürlich weise Erhabenheit kreist am Himmel droben, betrachtet aus der Distanz luftiger Höhe, allem Irdisch-Verfänglichen entrückt, nur der Natur verpflichtet, das sich am Boden windende Paradies des Dschungels unter dem ruhig wogenden Wipfeldach: säkularisierte Göttlichkeit, waberndes Spiel der Existenzen; ein Vogel kreist, ein Adler vielleicht, besieht die Welt unter sich, die Welt zahlloser Lebewesen, strahlender, saftiggrüner Bäume und Sträucher, des auftreffenden Sonnenlichts und der schönsten Naturlaute, die Welt brauner, ausgetrockneter Flussbetten, brütender Hitze, dunkler, verdreckter Ströme, die Welt der am Erdboden kriechenden Menschen.1908. Im Krönungsjahr des letzten chinesischen Kaisers, dem Jahr der folgenreichen Annexion Bosnien-Herzegowinas durch Österreich-Ungarn, wird im Londoner Stadtteil Croydon am 25. März David Lean in eine Quäker-Familie und schwierige Zeiten hin

    Trailer

    Die Brücke am Kwai Trailer OV 2:06
    Die Brücke am Kwai Trailer OV
    14.286 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    55 Sequels, von denen so gut wie niemand mitbekommen hat, dass es sie überhaupt gibt
    News - Reportagen
    ... und ganz ehrlich: Bei den allermeisten davon ist es wahrscheinlich auch gut so!
    Freitag, 20. Oktober 2017
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    Die 50 besten Kriegsfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
    Freitag, 25. Juli 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alec Guinness
    Rolle: Oberst Nicholson
    William Holden
    Rolle: Major Shears
    Jack Hawkins
    Rolle: Major Warden
    Sessue Hayakawa
    Rolle: Oberst Saito

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.401 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. April 2017
    Für mich ist der Film etwas zu langatmig, was aber nichts daran ändert, dass es ein großartiger Film geworden ist, der optisch, musikalisch und darstellerisch ganz große Klasse ist. Alec Guiness kann man den ganzen Tag zusehen.
    Jonathan S.
    Jonathan S.

    7 Follower 33 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2016
    David Lean I LOVE YOU! Großer Gott was ein großartiges Epos ich gerade gesehen hab. Lawrence von Arabien war und ist es trotzdem immer noch mein absoluter Lieblingsfilm von ihm, aber dieser Film kratzt an der Reinheit von LvA. Ich sitze hier mit schlotternden Knie auf dem Sofa und "komm nicht mehr auf mein Leben klar"! WAS eine großartige Story, welch eine Kameraführung und was für ein unglaublich starker William Holden; einfach nur ...
    Mehr erfahren
    Zeta Reticuli
    Zeta Reticuli

    1 Follower 39 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 17. Februar 2024
    Für die heutige Zeit ist der Film unrealistisch, haarsträubend und wirkt sogar dümmlich. Für die naive Zeit um 1957 aber, war er gut gemacht. Der Film glänzt nur durch William Holden und Alec Guinnes. Ausserdem durch die schöne Farb- und tolle Aussenaufnahmen. Die Dialoge sind oftmals komisch bis bestenfalls blödsinnig. Erst einmal werden die Japaner wie völlige Trottel dargestellt, die an der falschen Stelle die Brücke am Kwai planen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher Columbia Pictures
    Produktionsjahr 1957
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 000 000 $
    Sprachen Englisch, Japanisch, Thailändisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1957, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1957.

    Back to Top