Der Staatsfeind Nr. 1
    3,9
    Deine Meinung zu Der Staatsfeind Nr. 1 ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 24. Dezember 2023
    Ein zwiespältiger Film. Da ist auf der einen Seite die (gar nicht so, aber für 1998 enorm) visionäre Horror- Story vom (drohenden) Überwachungsstaat, die den Plot ausgesprochen reich macht. Auf der anderen Seite soll es dann auch noch ein Popcorn Blockbuster- Movie werden, deswegen explodiert so viel. Das ganze "garniert" mit einem sagenhaften Cast, der leider Will Smith zu stark und Gene Hackman zu wenig in den Vordergrund rückt. Auch das der republikanische Abgeordnete gegen das Gesetzesvorhaben stimmen will, passt nun wirklich nicht auf die politische Landkarte. Insgesamt ist es gute Kinounterhaltung, die leider viel von Plot und Cast nicht nutzen kann.

Veröffentlicht am 9. März 2024
    2013 enthüllte Edward Snowden, wie die NSA in großem Stil die halbe Welt bespitzelte - *Der Staatsfeind Nr. 1* war seiner Zeit also weit voraus. Abgesehen davon ist der Streifen einfach total flott inszeniert.
    Michael SaM
    Michael SaM

Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
    Einer der besten Filme der 90er Jahre. Will kämpft etwas mit der Ernsthaftigkeit seiner Rolle, dafür brilliert Gene Hackman in einer für ihn perfekten Rolle. Super Schnitt sowie Spannungsbogen bis zum Schluß. Der geneigte Filmgucker sollte sich während und zum Ende des Films über die technischen Möglichkeiten der Zeit(!) bewusst sein - damit ist der Streifen zwischen Überwältigend und Beängstigend...
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    Actionreiches Kino der Sonderklasse!

Tony Scott gelingt mit diesem Actionkracher mal wieder ein absolutes Kinohighlight. Der Film verliert in den ganzen 127 min. nie seine Spannung und dass auch auf Grund von
    Klasse Leistungen von Will Smith, Gene Hackman....
    Im großen und ganzen ist der Film absolut zu empfehlen den er bietet alles was ein Film haben sollte: Eine wirklich durchdachte und gute Story, Eine sehr gute Besetzung und natürlich Actiongeladene Effekte. Nur zu empfehlen!!!

Regisseur Tony Scott inszenierte mit "Der Staatsfeind Nr.1" einen hochinteressanten und intelligenten Actionthriller, mit rasanten Actionszenen, viel Spannung und klasse aufspielenden Darstellern.

Veröffentlicht am 2. März 2018
    Der Staatsfeind Nr.1“ fällt für mich überraschend gut aus, trotz eines großen Manko: dem Hauptdarsteller. Man merkt deutlich das Will Smith nach etlichen Komödienrollen verzweifelt eine Chance gesucht hat mal eine ernsthafte Rolle zu spielen, trotzdem gibt es dann gleich zu Beginn (im Damenunterwäscheladen) eine typische Kalauerszene. Danach wird’s eigentlich durchgehend ernst und Smith kriegt seinen Part als gejagte arme Sau sehr gut hin, allerdings muß man klar festlegen: der Film hätte auch mit einem anderen Hauptdarsteller genauso gut funktioniert. Der Reiz des Filmes ist neben der bildstarken Inszenierung eine temporeiche, rasante Story die zwar „nur“ ein gewisses Standardmaß an Action bietet aber eben die Paranoiasituation vom Überwachungsstaat und die gezeigte Angstphantasie wie man mit wenigen Handgriffen das Leben eines Menschen komplett auslöschen kann perfekt ausspielt. Dazu gesellen sich ein paar echt Klasse Darsteller: eigentlicher Star ist klar Gene Hackman als ruppiger Technikfreak, in kleinen Rollen als Techniker sind u.a. Seth Green, Jamie Kennedy (Randy aus „Scream“) sowie Jack Black zu sehen. Es geht also: ein künstlich auf seinen Star zugeschnittenes Actionspektakelbei dem trotz allem die reine Story triumphiert! Allerdings gibts ein Riesenminus: den Showdown klaut Tony Scott ganz ganz plump aus seinem Werk „True Romance“ (beide Male ist Tom Sizemore dabei!)Fazit: Superspannend, rasant und mit beängstigenden Hintergedanken – hätte aber auch ohne Will Smith Klasse funktioniert!

Veröffentlicht am 22. August 2013
    "Der Staatsfeind Nr.1" hat mir nicht überraschend sehr gut gefallen! sehr geile besetzung, sehr gute story,wenn auch deswegen minimaler punktabzug etwas überzogen,action war atemberaubend und die spannung war bis zum schluss auf höchstem niveau! muss sagen ich viele Will Smith filme gesehen und ich finde fast alle top!!! grosses lob auch für diesen streifen!
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 27. Februar 2014
    Der Film fängt sehr interessant und extrem spannend an,was auch bis zur Mitte des Films aufrecht gehalten wird,danach fällt er nach hinten heraus leider in eine vorhersehbare 08/15 Handlung à la Jerry Bruckheimer ohne Überraschungen bzw Wendungen ab,so dass das ganze Finale eigentlich nur noch lau und öde erscheint und nicht wirklich überzeugt.Für mich ein total überbewerteter Thriller,wo nur der Titel des Films für Spannung sorgt,aber der Inhalt das krasse Gegenteil bewirkt.
    aeylino
    aeylino

Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Für 1998 ein sehr vorausgeschautes Thema, welches uns heute noch beschäftigt. In Anbetracht auf die Zeit, wo soziale Netzwerke und dadurch von sich preisgegebene Informationen noch kein großes Thema waren, ist der Film sehr gelungen und bringt uns heute erst recht zum nachdenken.
    Non-Stop Spannung und viele Fragezeichen die sich am Ende auflösen. Top!

Veröffentlicht am 4. Oktober 2013
    Der Staatsfein Nr. 1, ist ein überaus genialer, spannender und packender Film. Für mich ein absoluter Kultfilm. Will Smith gibt hier wahrscheinlich seine beste Rolle ab.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 14. April 2013
    Absoluter Spitzenthriller mit sehr hohen Tempo , astreiner cooler Optik und wohldosierter Top Action. Sämtliche Darsteller wie z.B. Will Smith , Gene Hackman , Jon Voight etc etc überzeugen auf der ganzen Linie. spoiler: Der Streifen zeigt ein perfektes Verschwörungsszenario in das der Hauptdarsteller nur zufällig hineingeschlittert ist.
    Spannende Unterhaltung wird fast die ganze Zeit über geboten - kann man sich immer mal wieder anschauen!