Psycho
4,4
Deine Meinung zu Psycho ?

Reeth
Reeth

Veröffentlicht am 08.06.09

Die Mutter aller Slasherfilme und Meilenstein der Thrillerbranche.
Alfred Hitchcocks Psycho ist und bleibt (beinahe) unerreicht.
Anthony Perkins spielt die Rolle des unheimlichen Norman Bates einfach nur genial und hätte alleine bereits zehn Sterne verdient, doch der restliche Film, insbesondere das Ende, die Musik und die Story runden das ganze noch bis zur Perfektion ab.

Wer auf neuartigen Gore/Splatter Horror steht sollte zwar von Psycho die Finger lassen, doch alle Filmliebhaber, Hitchcock Fans und Klassikerfreunde sollten sich Psycho zumindestens einmal aus der Videothek leihen.

Veröffentlicht am 15.06.17

Über "Psycho" wurde schon alles gesagt was gesagt werden muss. Dieser Film ist ein absoluter Klassiker der noch heute spannend und zeitlos ist und wohl nie seine Wirkung verlieren wird. Man sollte dieses Werk doch tatsächlich mal gesehen haben, wobei dies viele Leute heute nicht mehr haben. Schade eigentlich. "Psycho" ist absolut sehenswert.

Lukas00
Lukas00

Veröffentlicht am 15.04.17

Betrachtet man das Alter müsste man natürlich 5/5 Sterne geben, weil man den Film auch heute noch sehr gut anschauen kann. Dennoch ist es heutzutage kein Film mehr, der großartig heraussticht, weshalb ich 3,5/5 Sterne vergebe

Lukas W.
Lukas W.

Veröffentlicht am 01.02.17

Was ein genialer Film... Nachdem ich ihn gesehen habe, musste ich das Ende erstmal verkraften. Ein unglaublich raffinierter Plot Twist, der für mich zwar erkennbar war, aber zur damaligen Zeit einen sicher schockiert hat (wie der Rest des Filmes). Einer der besten Filme aller Zeiten und obwohl er in schwarz, weiß war... Hat es mich nicht gestört.

MastahOne
MastahOne

Veröffentlicht am 28.02.16

Endlich habe ich es geschafft, mir diesen Klassiker mal anzusehen und eine meiner schlimmsten filmischen Lücken zu schließen. Psycho war zur damaligen Zeit ein Meilenstein und selbst aus heutiger, ist der Film wirklich spannend, packend und hat eine vorzügliche Atmosphäre. Die ein oder andere Szene ist aus heutiger Sicht vielleicht etwas zu sehr in die Länge gezogen aber abgesehen davon ist das wirklich ein Meisterwerk.

Manuel L.
Manuel L.

Veröffentlicht am 31.03.15

Die Mutter aller Psychothriller/Horrorfilme... Hitchcock the master of suspense schockt mit spannender Musik, virtuoser Kamera und schnellen Schnitten. Genial! Psycho ist ein Film der einen an der Nase herumführt und dann, auch 55 Jahre später noch schockieren kann! Den Film vergisst man wahrscheinlich nie mehr... 10/10!

Spike Spiegel
Spike Spiegel

Veröffentlicht am 13.01.15

[...] Kann man einen alten Schinken wie Psycho heutzutage überhaupt noch als wirkungsvollen Horrorfilm bezeichnen? Nun, ringen mir 90% der heutigen Horrorfilme nicht mehr als ein müdes Lächeln beziehungsweise genervtes Aufstöhnen ab? Gefriert mir bei Hitchcocks Geigen das Blut in den Adern, halte ich den Atem an, wenn Mutter spricht, läuft es mir kalt den Rücken hinunter, wenn Norman Bates’ Grimasse mit dem Totenschädel verschmilzt? All of my Yes’s!

Mathias C.
Mathias C.

Veröffentlicht am 14.10.14

Blaupause für viele späteren Horrorfilme - im Vergleich erreicht Psycho mit wesentlich weniger Blut und weniger Schockmomenten mehr.

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 30.12.10

Jegliche Diskussionen sind wohl überflüssig. Perfekt gespielt und unkonventionell erzählt, besticht dieser Film durch seine verstörend-spannende Symbiose aus stilistischer Perfektion und morbid-perverser Handlung. Empfehlenswert, ungeachtet des im Grunde einfachen Plots.

Veljanovic H.
Veljanovic H.

Veröffentlicht am 07.12.10

Wer diesen Film noch nicht kennt sollte ihn sich schleunigst anschauen! Hier ist Hitchcock einer der besten Thriller aller Zeiten gelungen! Inszeniert hat er den Film grandios und besetzt ebenso. Anthony Perkins gibt hier die Vorstellung seines Leben! Janet Leigh verblasst ein bisschen, ist aber auch nicht schlecht. Das Drehbuch ist extrem spannend und voll mit überraschenden Wendungen. Die Dialoge sind gut und halten den unfassbaren Thrill bis zum Höhepunkt! Zudem enthält der Film , mein absolutes Lieblingsfilmende. In der letzten Szene macht Perkins den vielleicht furchteinflössensten Blick aller Zeiten! Alles in allem: Vielleicht nicht etwas für den modernen Thriller Fan, aber für einen Cineasten und jeden anderen hunderprozentig!!!!