Mein FILMSTARTS
The Postman
Trailer
Besetzung & Stab
User-Kritiken
Pressekritiken
FILMSTARTS-Kritik
Bilder
VOD
Blu-ray, DVD
Musik
Trivia
Einspielergebnis
Ähnliche Filme
Nachrichten
Durchschnitts-Wertung
2,8
57 Wertungen - 1 Kritik
0% (0 Kritik)
100% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu The Postman ?

1 User-Kritik

falkschultz
falkschultz

User folgen 0 Follower Lies die 14 Kritiken

4,0stark
Veröffentlicht am 17.02.10


Seit vielen Jahren gilt "Postman" als Costners größter Flop, als ein gescheiterter Film... gar als peinlich. Weltweit wurde er von Kritikern verrissen ... warum eigentlich?
Eine Frage die ich bis heute nicht beantworten konnte.

Weil der Film patriotisch ist? Nun, die Amis sind halt so... ich denke, dass eine Story, die in den USA spielt und nach einem veherrenden Krieg, durchaus realistisch ist, wenn sie viel Patriotismus zeigt... denn so sind die Amerikaner nun einmal.
Der Film ist nicht zu lang... er ist ruhig, hat keine übertriebenen Actionszenen sondern ist intensiv und breit bebildert... ein Film der sein Niveau aus seiner "Haltung" zieht.
Der Bösewicht, von Patton gespielt, ist überzeichnet... nun überzeichneter als ein Frank Booth in Blue Velvet? - Als ein Hannibal Lecter? - Als ein Heath Ledger als Joker? - Der diabolische Bösewicht ist oft bis zur Karikatur überzeichnet... dies ist an sich kein Kritikpunkt... mir gefällt die Figur des Bethlehem.

Natürlich ist aber Postman auch voller Makel. Sicherlich ist die ganze Story nicht der allergrößte Wurf, sicherlich schwingt da etwas Naivität permanent mit... klar im Vergleich zu anderen Epen, wie einem Braveheart fehlt die präzise Wucht und Energie und auch letztendlich die Spannung... es gibt einfach dramturgisch ein Paar Schwächen. Doch es bleibt ein toll fotografiertes Epos, mit guten Darstellern und viel Mut, wie schon das entkräftete Finale zeigt... für mich ein sehr klassischer Film, ein "handgemachter" Abenteuerfilm". 8/10

Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
  • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
Back to Top