Der Pate
    4,7
    Deine Meinung zu Der Pate ?

Veröffentlicht am 2. April 2017
    Mit sorgfalt inszenierter Film, von Gordon Willis mit einer betont dunklen Farbpalette bebildert. Dennoch ist The Godfather im Grunde ein kommerzielles Gewaltepos.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2012
    Der Pate ist ein absolutes Meisterwerk. Ich will gar nicht groß schreiben wie gut er ist. Das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Das Wort "Meisterwerk" sagt ja schon alles.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2012
    Was soll ich dazu noch sagen meine bewertung sagt schon alles.
    Sagi Say Gi
    Sagi Say Gi

Veröffentlicht am 29. Juli 2011
    Genialer Film...auch wenn ich ihn fast 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung geschaut habe :)
    JuliusR.
    JuliusR.

Genial !!! Einer er besten Mafiafilme ueberhaupt . Filmisch wie unterhaltungstechnisch sehr hochwertig .
    svergr
    svergr

Veröffentlicht am 14. Mai 2010
    K lasse film und verfilmung. Leider nicht mehr ganz zeitgemäß. Neuverfilmung könnte eine gute idee sein, vom allem weil das buch von mario puzo super ist und viel hergibt!
    Manuel L.
    Manuel L.

Veröffentlicht am 14. Februar 2015
    Ein Stück Filmgeschichte! Alles perfekt: Story, Regie, Kamera, Musik, Schauspieler!
    joha W.
    joha W.

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Bester Film ever! Sollte in keiner DVD-Sammlung fehlen!! :-)
    DanieloSaa
    DanieloSaa

Veröffentlicht am 12. Dezember 2014
    Zu dem Meisterwerk von Francis Ford Coppola gäbe es so Manches zu sagen. Ich möchte dennoch in erster Linie die schauspielerischen Leistungen nahezu sämtlicher Darsteller hervorheben, allen voran die von Marlon Brando und Al Pacino. Der Don Corleone von Brando gilt als der Prototyp des altmodischen Mafiapaten schlechthin. Der Schauspieler kann der Figur sehr viel Charisma eingeben und gleichzeitig die unterschiedlichsten Rollen des liebevollen Familienvaters, des knallharten Geschäftsmannes sowie des brutal pragmatisch denkenden und rücksichtslos handelnden Mafioso annehmen. Die Mimik, die Gesten, die Stimmlage, die Bewegungen, die Blicke - der Don Corleone von Brando ist einem auf der einen Seite unglaublich sympathisch, auf der anderen Seite erfüllt er den Zuschauer mit großer Ehrfurcht. Michael Corleone wird von Al Pacino mit großer Intensität dargestellt. Hinter dem jungenhaften Gesicht und der unscheinbaren Fassade verbirgt sich der jüngste Sohn des Don, der im Laufe des Films immer mehr von seiner Unschuld verliert und zu einem rücksichtslosen, machthungrigen Menschen wird, der immer mehr die Familie als Sinn und Zweck zur Begründung seiner Taten heranzieht. Pacinos Blicke sind tödlich und das beweist er immer öfter im Verlaufe der Paten-Filme. Alles in allem ist dieser Film grandios aufgrund der herausragenden Schauspielkunst der Darsteller.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 9. Juli 2017
    Klassiker, der auch 45 Jahre nach Erstveröffentlichung noch funktioniert. Sehr atmosphärisch bei glänzenden schauspielerischen Leistungen und relativ kompromissloser Gewaltdarstellung überzeugt "The Godfather" als knapp dreistündiges Mafia-Epos. Einige Längen muss man gerade zu Beginn allerdings schon in Kauf nehmen und auch wenn der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen hat, so eine CGI-freie Explosion hat eben auch was brachial-authentisches und daher einen besonderen Charme. Beste Unterhaltung auf hohem Niveau.