Der Pate
4,6
Deine Meinung zu Der Pate ?

gladiator4
gladiator4

Veröffentlicht am 28.12.12

Was soll ich dazu noch sagen meine bewertung sagt schon alles.

Veröffentlicht am 12.12.12

Der Pate ist ein absolutes Meisterwerk. Ich will gar nicht groß schreiben wie gut er ist. Das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Das Wort "Meisterwerk" sagt ja schon alles.

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 02.06.11

Mit sorgfalt inszenierter Film, von Gordon Willis mit einer betont dunklen Farbpalette bebildert. Dennoch ist The Godfather im Grunde ein kommerzielles Gewaltepos.

PlusPlusPlus ..
PlusPlusPlus ..

Veröffentlicht am 24.02.18

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Film etwas... enttäuscht war. Die tollen Kritiken, die ich darüber gehört habe, der Film, der absoluten Kultstatus erreicht hat, die Musik, die Schauspieler - ich war sehr gehyped diesen Film zu sehen und wurde schlussendlich doch... etwas enttäuscht. Der Film ist gut - die Musik, die Inszenierung, die Idee, eine Familiengeschichte mit reinzubauen, alle Schauspieler spielen gut, Brando und Al Pacino sind Weltklasse- Coppola's Arbeit ist sehr gut, die Idee, Teile des Films ohne Untertitel auf Italienisch zu machen - alles gut. Aber die Handlung ist so... unspannend. Keine einzige Minute im Film finde ich spannend, keine einzige fühlte ich wirklich. Der größte Kritikpunkt war der, dass ich die Handlung teilweise nicht kapiert habe, da vom Zuschauer plötzlich gefordert wird, dass man sich 10.000 ähnlich klingende Namen merken kann, ständig musste ich die Handlung auf Wikipedia nachlesen, was mich echt frustriert hat. Coppola verfilmt 20 Minuten "unwichtige" Handlung und fordert dann vom Zuschauer, dass er bei einer 2 Minuten Szene völlig anwesend ist, sich jeden Namen und jedes Wort merken kann und alles versteht. Auf der Szene baut dann plötzlich die gesamte Handlung auf. Die Nebenpersonen (die irgendwie doch wichtig sind) sind zu unverständlich und zu verwirrend, keinen einzigen scheiß Namen konnte ich mir merken, wie hieß jetzt nochmal dieser eine, der erschossen wurde, weil er ein Treffen mit der Familie X ausgemacht hatte? Im Allgemein fehlt es der Handlung an Strukturen (die nicht chronologisch sein müssen, keine Frage), die der Zuschauer versteht. Dadurch kommt keine Spannung auf und man kommt völlig aus der Geschichte raus. Coppola setzt zu sehr auf eine Szene, die für alles zuständig ist, anstatt jede Szene für sich sprechen zu lassen. Der Pate war seiner Zeit völlig voraus und kann auch viele jetzt noch, über 30 Jahre später, begeistern, was ich auch völlig verstehen kann. Nur finde ich, dass ich, um einen Film Kult zu nennen, die Handlung verstehen und fühlen muss.

Thomas Z.
Thomas Z.

Veröffentlicht am 09.07.17

Klassiker, der auch 45 Jahre nach Erstveröffentlichung noch funktioniert. Sehr atmosphärisch bei glänzenden schauspielerischen Leistungen und relativ kompromissloser Gewaltdarstellung überzeugt "The Godfather" als knapp dreistündiges Mafia-Epos. Einige Längen muss man gerade zu Beginn allerdings schon in Kauf nehmen und auch wenn der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen hat, so eine CGI-freie Explosion hat eben auch was brachial-authentisches und daher einen besonderen Charme. Beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Marco F.
Marco F.

Veröffentlicht am 16.06.17

Was soll man hierzu schreiben, außer: Ein Meisterwerk! Die Schauspieler, das Drehbuch, die Bilder, die Locations, der ganze Film ist genial! Und das knapp 3 Std. lang ! :)

Veröffentlicht am 24.03.17

"Der Pate" ist ein Film, von dem viel geredet wird. Er gilt als einer der besten Filme überhaupt und gehört zu den größten Klassikern der Filmgeschichte. Der Film hat eine insgesamt relativ simple Story. Das diese simple erscheint liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass sich dieser drei Stunden Zeit lässt diese zu erzählen. Man hat Zeit die Charaktere richtig kennenzulernen und ihre Wandlung mitzuerleben. Die schauspielerischen Leistungen sind überragend, insbesondere Marlon Brando, der im Endeffekt die große Kraft in "Der Pate" ist. Es gibt viele gute Szenen. Manche sind sehr spannend, andere etwas actionreicher (zum Teil auch wirklich hart), andere Szenen sind auch einfach ruhig und schön anzusehen. Doch auch wenn die Dialoge gut sind zieht sich der Film etwas. Es gibt Passagen da schaltet man einfach ab, da man irgendwann keine Lust mehr hat. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der Film prinzipiell so lang geht, sondern weil einfach nicht viel neues passiert. Ansonsten ist das ganze stark in Szene gesetzt und der Soundtrack ist top. Das Klassikerfeeling taucht auf und man kann verstehen, dass "Der Pate" das Mafiagenre revolutioniert hat. Fazit: Dieser Film ist in fast jeder Hinsicht perfekt. Die Schauspieler, die Kamera, die Inszenierung, nicht mal die Action ist schlecht gealtert. Nur zwischendurch passiert nicht viel und man schaltet einfach ab, da man keine Lust mehr hat - und das ist für einen Film fatal.

Veröffentlicht am 05.01.16

Fazit: Ein wahres Klassiker und zurecht eines der besten Filme aller Zeiten. Unerreichbare Schauspielleistungen, Hochspannung und erschreckende Nüchternheit sind die Zutaten dafür.

Manuel L.
Manuel L.

Veröffentlicht am 14.02.15

Ein Stück Filmgeschichte! Alles perfekt: Story, Regie, Kamera, Musik, Schauspieler!

Veröffentlicht am 05.01.15

Was soll man zu diesem Film Daten außer dass er auf ganzer Linie ein Meisterwerk ist.