Der Pate
    4,7
    Deine Meinung zu Der Pate ?

Veröffentlicht am 2. April 2017
    Mit sorgfalt inszenierter Film, von Gordon Willis mit einer betont dunklen Farbpalette bebildert. Dennoch ist The Godfather im Grunde ein kommerzielles Gewaltepos.
    wolfgang stadt
    wolfgang stadt

Veröffentlicht am 25. April 2011
    wohl einer ,wenn nicht der beste film aller zeiten
    _NP_
    _NP_

Veröffentlicht am 29. Mai 2011
    The One and only! Mehr muss man garnicht mehr sagen.
    JMP67
    JMP67

Veröffentlicht am 30. Januar 2013
    Einer der besten Mafia Filme!!!
    fuufighter
    fuufighter

Veröffentlicht am 27. Mai 2010
    Unzählige Rezensionen wurden über dieses Epos geschrieben, die meisten schildern in den überschwänglichsten Formulierungen die Brillanz dieses Stückes Kinogeschichte, die fantastischen Darsteller, die schnörkellose Kameraführung, die unvergessliche Hintergrundmusik und die überragende Regiearbeit. Einige Kritiker werfen dem Film zweifelsohne vor langatmig und handlungsarm zu sein. Und in der Tat, wer Popcornkino erwartet wird vermutlich enttäuscht, die leisen, spannungsgeladenen Situationen nicht wahrnehmen, und den alten, leise nuschelnden Mann nicht richtig einschätzen, der unablehnbare Angebote macht. Alle anderen dürfen sich freuen, denn sie haben den besten Film aller Zeiten gesehen und verstanden.
    svergr
    svergr

Veröffentlicht am 14. Mai 2010
    K lasse film und verfilmung. Leider nicht mehr ganz zeitgemäß. Neuverfilmung könnte eine gute idee sein, vom allem weil das buch von mario puzo super ist und viel hergibt!
    mehliss
    mehliss

Veröffentlicht am 11. Mai 2010
    Klasse
    JuliusR.
    JuliusR.

Genial !!! Einer er besten Mafiafilme ueberhaupt . Filmisch wie unterhaltungstechnisch sehr hochwertig .
    WauSa439
    WauSa439

Veröffentlicht am 27. Mai 2010
    Einer der besten Filme überhaupt!
    Gonzo_O
    Gonzo_O

Das Problem bei dem Film ist einfach der unglaubliche Kult-Status. Oder wohl eher mein Problem, da ich so nur sehr schwer Objektiv in den "Genuss" dieses "Meisterwerks" kommen konnte. Das war schließlich dann auch der Grund weshalb ich etwas entäuscht den Bildschirm ausschaltete. Nur um es mal klarzustellen: Ich fande den Film nicht schlecht, aber auch nicht grandios. Dafür war der Spannungsbogen einfach zu niedrig. Die Dialoge waren gut, die Charaktere ebenfalls, besonders Al Pacino hat mir sehr gut gefallen. Aber die Entwicklung der ganzen Lage war mir etwas zu undurchsichtig. Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe Filme bei denen der Ausgang der Geschichte nicht von vorneherein klar ist. Für mich ist so etwas eine Grundvorruassetzung für einen guten Film, aber die Anzahl der Personen die eine wichtige Rolle spielen war mir etwas zu unüberesichtlich. Wenn 2 Charaktere "Sonny" und "Jonny" heißen ist das erst einmal kein Problem, aber wenn man im Laufe der Zeit ein wenig durcheinander kommt weil es noch 10 andere wichtige Familienmitglieder oder Gegner gibt, fühlt man sich ein bisschen konfus. Die Gewaltdarstellung ist noch ein sehr positiver Aspekt. Nicht weil ich pervers oder ein Sadist bin, sondern weil es plötzlich kommt und real wirkt. So ist man wirklich geschockt, wenn ein liebgewonnener Charakter stirbt. Das der Pate nicht 100% im Mittelpunkt steht, fand ich auch gut und überraschend. Am Ende bleibt also ein für mich überdurchschnittlicher Film der aber kein Meisterwerk ist, mich jedoch positiv für den 2. Teil stimmte.