Mein Konto
    Der Mann in der eisernen Maske
     Der Mann in der eisernen Maske
    9. April 1998 Im Kino | 2 Std. 12 Min. | Action, Abenteuer, Drama
    Regie: Randall Wallace
    |
    Drehbuch: Randall Wallace
    Besetzung: Leonardo DiCaprio, Jeremy Irons, John Malkovich
    Originaltitel: The Man in the Iron Mask
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,5 886 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Das Volk hungert, während König Ludwig XIV. (Leonardo DiCaprio) an seinem Hof rauschende Feste feiert. Daher haben die vier ehemaligen Musketiere, die einst leidenschaftlich Ludwigs Vater dienten, auch allen Grund, die Ehrbarkeit des Sonnenkönigs infrage zu stellen. D'Artagnan (Gabriel Byrne), der zwischen der Loyalität zur Krone und dem Mitgefühl mit der darbenden Bevölkerung hin- und hergerissen ist, kann seine Landsleute gerade noch von einer Revolte abhalten. Seine drei Partner Athos (John Malkovich), Porthos (Gérard Depardieu) und Aramis (Jeremy Irons) gehen inzwischen anderen Berufen und Berufungen nach, verfolgen die Situation aber aufmerksam. Der schöne König verguckt sich in Christine (Judith Godrèche), die zukünftige Frau von Athos' einzigem Sohn Raoul (Peter Saarsgard), und schickt den jungen Mann an die vorderste Front, um freie Bahn zu erhalten. Als dieses Kalkül des Königs mit dem Tod Raouls tatsächlich aufgeht, schmieden die Musketiere einen waghalsigen Plan: Sie wollen Ludwig gegen seinen Zwillingsbruder Philippe (ebenfalls DiCaprio) austauschen, der eingepfercht in einem Verlies lebt und eine eiserne Maske trägt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Der Mann in der eisernen Maske
    Von Daniel Jacobs
    Mit zahlreichen sehr guten Leistungen als Charakterdarsteller in Filmen wie „Catch Me if You Can", „Aviator" und „Blood Diamond" hat Leonardo DiCaprio sein Image als etwas mädchenhaft aussehender Teenieschwarm, das ihm nach „Titanic" unfairerweise aufgedrückt wurde, im neuen Jahrtausend allmählich hinter sich gelassen. Dass DiCaprio nicht immer glänzen muss, wird beim Blick auf seine plumpe und naive Darstellung im Mantel-und-Degen-Spektakel „Der Mann in der Eisernen Maske", das 1998 in die Kinos kam, deutlich. Aber nicht nur der damals gerade zum globalen Megastar aufgestiegene DiCaprio schöpft in dem Historienabenteuer sein Potenzial nicht aus. Randall Wallaces Versuch, einem etwas angestaubten Genre mit einer Mischung aus Action, Liebe und einer Prise Witz neue Impulse zu geben, verliert durch teilweise peinliche Dialoge sowie eine höchstens durchschnittliche Inszenierung fast jeglich

    Trailer

    Der Mann in der eisernen Maske Trailer OV 2:31
    Der Mann in der eisernen Maske Trailer OV
    6.507 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "The Prince Of Wall Street": Leonardo DiCaprios größte Filme nachgestellt mit Disney-Figuren
    News - Fotos
    Der amerikanische Künstler Isaiah Stephens hat Szenen aus „The Revenant“, „The Wolf Of Wall Street“ & Co. nachgezeichnet…
    Montag, 14. März 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Leonardo DiCaprio
    Rolle: King Louis XIV / Philippe
    Jeremy Irons
    Rolle: Aramis
    John Malkovich
    Rolle: Athos
    Gérard Depardieu
    Rolle: Porthos

    User-Kritiken

    Alpha78
    Alpha78

    27 Follower 130 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Dann will ich den Punkteschnitt auch mal etwas anheben. Denn obwohl ich ausdrücklich kein DiCaprio-Fan bin, fand ich ihn dieser Rolle gut. Die übrigen Darsteller spielen ohnehin grandios. Der Film ist definitiv ein Highlight im Mantel-und-Degen-Genre.
    Tetsuo
    Tetsuo

    8 Follower 32 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 10. Mai 2010
    Es ist wirklich kein herrausragender FIlm, aber 4 Pkt finde ich doch sehr wenig. Mal nur so zum Vergleich mit G.I.Joe oder ähnlichem Action-nonesense. Also Die Schauspieler waren hier allesamt solide bis sehr gut. Gut ... Die Story ist nicht ganz so toll umgesetzt wie es hätte sein können und das Ende sowie manche Passagen sind arg kitschig, aber ... liebe FILMSTSTARTS-Kritiker ........ 4 Pkt ist eindeutig zu wenig, wenn man den Vergleich mit ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Mai 2010
    Ich kann mich meinem Vorredner Tetsuo nur anschliessen und bin auch der Meinung, dass es sich bei einer Wertung von 4/10 doch um eine klare Abneigungs-Rezension handelt! Der Cast der Schauspieler hat mir beim Sehen des Films große Freude bereitet. Sicherlich hätte man die ein oder andere Szene in ein besseres Licht setzen können, aber es kommt bei diesem Film weder auf historische Korrektheiten, noch auf die nicht vorhandene überzeugende ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 35 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1998.

    Back to Top