Enzo und die wundersame Welt der Menschen
    3,8
    Deine Meinung zu Enzo und die wundersame Welt der Menschen ?

Veröffentlicht am 2. Mai 2020
    Hier besteht ein starkes Risiko daß man den Film falsch einordnet: im Kern ist er nämlich ein sehr bitteres Familiendrama über einen eigentlich aufrechten Kerl dem verdammt viel Mist passiert und der sich auf unglaubliche Weise damit auseinander setzt. Dazu zählen ein Familiendrama, eine Krankengeschichte und all jenes was das Genre hergibt. Dies wird kommentiert aus der „Ich“ Perspektive eines Hundes, was auch im Trailer extrem nach vorne gekehrt wird. Trotzdem ist der Film kein Edelkitsch oder ein kindgerechtes Märchen: die Erzählstimme des Hundes ist eine unkonventionelle Möglichkeit einen bestimmten Blickwinkel einzunehmen, nichts anderes. Und so sieht man gute, liebenswerte Menschen die unfassbar schlimmes erleiden und ungewöhnliche Möglichkeiten finden sich damit auseinander zu setzen. Im Kern gibt es zwar nichts was man nicht auch aus anderen Titeln kennt, aber die hier zusammengebaute Geschichte, die warme und ruhige Erzählweise und einfache Nebenfiguren wie der beste Freund der Hauptfigur sorgen dafür daß einem über anderthalb Stunden gleichermaßen zum Lächeln wie auch zum Weinen zu Mute ist. Der einzige Haken: der Film deckt einen Zeitraum von 18 Jahren ab in dem die Hauptfigur kaum merklich altert.

Fazit: Kein kitschiger Kinderfilm, sondern bitteres, emotionales und warmherziges Dramakino!