Die Standesbeamtin
    Deine Meinung zu Die Standesbeamtin ?

Ich hatte in der Sneak gerade den Titel "Die Standesbeamtin" gelesen, das dachte ich mir: "Die wird den Bräutigam abkriegen". Und so war es auch. Auch wenn das nun ein Spoiler war: Überraschen wird das keinen.

Inhaltlich hat der Film nicht viel zu bieten. Der übliche Standard bei Liebesgeschichten eben. Und wenn der Film nicht ein paar Schmankerl zu bieten gehabt hätte, dann hätte ich ihm eine 5 oder gar eine 4 gegeben.

Die Besonderheiten waren, dass die Charaktere im Film (bis auf eine Ausnahme) alle Schwizerdütsch gesprochen haben - mit Untertitel. Das brachte an sich schon einige Lacher, weil die Schweizer doch etwas andere Redewendungen haben, die sich bei uns lustig anhören.

Die andere Besonderheit: Die zukünftige Braut war keine blöde, dumme Kuh, sondern ganz normal und sympathisch. Obwohl Star, war sie im Großen und Ganzen bodenständig und hatte keine Starallüren (auch wenn sie etwas wehleidig war). In Hollywood-Filmen wäre sie eine dumme Zicke gewesen, damit der Zuschauer auch auf der "richtigen" Seite steht.

Die nächste Besonderheit im Film: Keine überzüchteten Hungerhaken-Models. Will heißen: Ganz normale Frauen mit einem normalen Körperbau (plus Bäuchlein). Das gibt dem ganzen nochmal mehr Realismus.

Gut gespielt, nett gemacht. Trotz totaler Vorhersehrbarkeit lohnt es sich, diesen Film anzuschauen. Kinoformat hat der Film allerdings nicht. Er hat eher die Qualität einer Fernsehproduktion. Deswegen kann man auch ruhig warten, bis der Film auf DVD zu haben ist. Wer sich aber gerne mal einen soliden, "normalen" Film in Kino anschauen will, der ist hier richtig.
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2010
    witzig gemachter Film, wenn auch seichte und bekannte Storie. Dachte am Anfang was soll das denn. war aber kurzweilig anzusehen. besonders der Einfluss der Schweizer Sprache
    Gestern war ich mit geringem Erwartungshorizont im Sneak, fsk 0. Die Motivation sank ins Bodenlose als ich dann auch noch den Titel, "Die Standesbeamtin" las.

Jedoch entwickelte sich der Film zu einem nicht zu dick aufgetragenem Liebesfilm mit sehr viel spontanem Humor, wobei die zeitige Albernheit gut passte. Der Schweizer Dialekt war zudem immer wieder für ein Schmunzeln gut.

Lohnt sich anzuschaun