Mein Konto
    Wir schaffen das schon
     Wir schaffen das schon
    18. August 2011 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Komödie
    Regie: Giulio Manfredonia
    |
    Drehbuch: Giulio Manfredonia, Fabio Bonifacci
    Besetzung: Claudio Bisio, Anita Caprioli, Giuseppe Battiston
    Originaltitel: Si può fare
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    "Um eine Gruppe Psychopathen kümmern? - NIEMALS!" Das dachte sich wohl der störrische Gewerkschaftler Nello (Claudio Bisio), als er von der Leitung seines Unternehmens dazu verdonnert wurde, die Betreuung mehrerer Ex-Psychatrie-Patienten zu übernehmen. Diese haben nach der Auflösung aller psychatrischen Anstalten in Italien eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Bisher waren sie dort allerdings etwas unterfordert, wurden unter der Leitung eines Arztes mit stumpfsinniger Arbeit versorgt und mit Medikamenten ruiggestellt. Nello soll fortan neuen Wind in die Kooperation bringen. Und tatsächlich - es gelingt ihm, die Gruppe zu motivieren und sie zu professionellen Verlegen von Parkettböden auszubilden. Die einstigen Patienten finden großen Gefallen an der neuen Aufgabe und blühen vollends darin auf. Doch es gibt auch Schwierigkeiten zu meistern...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wir schaffen das schon
    Von Jan Görner
    Als 1978 mit dem Gesetz 180 alle psychiatrischen Anstalten Italiens geschlossen wurden, stand die Politik vor einem Dilemma: Wohin mit den ehemaligen Patienten? Die früheren Insassen wurden an gemeindeeigene Gesundheitszentren überwiesen, die sich nach den Bedürfnissen der Kranken richteten, statt in erster Linie die Gesellschaft vor ihren schwarzen Schafen zu schützen. Auch heute, trotz aller Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte, ist Gesetz 180 noch in Kraft. Mit seiner Tragikomödie „Wir schaffen das schon" zeichnet Regisseur Giulio Manfredonia („Qualunquemente") in bestechend leichtherziger Manier die Geschichte dieses weltweit einmaligen Projektes und der damit zusammenhängenden Schicksale nach. An den Kinokassen Italiens wurde „Wir schaffen das schon" bereits 2008 zum Erfolg und galt als aussichtsreicher Kandidat für eine Oscar-Kandidatur als bester nicht-englischsprachiger Film. Drei

    Trailer

    Wir schaffen das schon Trailer OV 1:53
    Wir schaffen das schon Trailer OV
    2.901 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Claudio Bisio
    Rolle: Nello
    Anita Caprioli
    Rolle: Sara
    Giuseppe Battiston
    Rolle: Dr. Federico Furlan
    Giorgio Colangeli
    Rolle: Dr. Del Vecchio

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Italien
    Verleiher Kairos Filmverleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2008.

    Back to Top