Mein Konto
    Whisky mit Wodka
     Whisky mit Wodka
    3. September 2009 Im Kino | Tragikomödie
    Regie: Andreas Dresen
    |
    Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
    Besetzung: Henry Hübchen, Markus Hering, Corinna Harfouch
    User-Wertung
    3,2 8 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In der Geschichte des Films hat es schon viele Schauspieler wie Otto Kullberg (Henry Hübchen) gegeben. Er hat enormes Talent, ist aber völlig maßlos, was Frauen und Alkohol angehen. Doch selbst wenn er betrunken am Set auftaucht, hat er klare Vorstellungen davon, wie eine Szene auszusehen hat. Das führt zwangsläufig zu Problemen mit seinem Regisseur, der die Exzesse langsam leid ist und für den Fall, dass Otto wieder einmal ausfällt, vorsichtshalber einen Ersatzdarsteller in Form des jungen Schauspielers Arno Runge (Markus Hering)engagiert hat, mit dem sämtliche Szenen sicherheitshalber ein zweites Mal gedreht werden. Während er sich gegen seinen Kontrahenten behaupten muss, kommt mit Bettina Moll (Corinna Harfouch), seiner Ex-Partnerin im wirklichen Leben, ein weiteres Problem ans Set. Die inzwischen mit dem Regisseur Martin Telleck (Sylvester Groth) liierte Darstellerin spielt an Ottos Seite ebenfalls eine Rolle im Film.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Whisky mit Wodka
    Von Christian Horn
    Andreas Dresen ist vor allem für seinen semi-dokumentarischen, improvisierten Stil bekannt und wird reflexartig mit Halbe Treppe assoziiert. Bei genauerem Hinsehen zeichnet sich jedoch ganz deutlich eine auf den ersten Blick unerwartete Vielseitigkeit ab: Nach „Halbe Treppe“ drehte Dresen einen kleinen, lustigen Dokumentarfilm (Herr Wichmann von der CDU), um daraufhin wiederum eine Inszenierungsweise auszuloten, die der von „Halbe Treppe“ völlig gegenläufig ist: Sein Drama Willenbrook mit Axel Prahl ist nach einem minutiös organisierten Drehbuch entstanden und wartet mit komplex arrangierten Bildern auf – von Improvisation keine Spur. Der Folgefilm, Sommer vorm Balkon, stellt dann so etwas wie die Synthese aus Improvisiertem und Inszeniertem dar und kontrastiert darüber hinaus den schweren, eher düsteren „Willenbrook“ mit einer zwar mitunter tragischen, vom Grundton her jedoch beschwingt

    Trailer

    Whisky mit Wodka Trailer DF 2:29
    Whisky mit Wodka Trailer DF
    3.397 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Henry Hübchen
    Rolle: Otto Kullberg
    Markus Hering
    Rolle: Arno Runge
    Corinna Harfouch
    Rolle: Bettina Moll
    Sylvester Groth
    Rolle: Martin Telleck

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 23. August 2010
    Ich habe mich sehr gefreut auf den neuen Film von Andreas Dresen, zumal ich die anderen (Sommer vorm Balkon, Halbe Treppe, Willenbrock) ganz toll fand. Dazu noch die herausragenden Rezensionen im Feuilleton...ich war gleich zum Filmstart im Kino. Doch leider kann ich mich den überaus positiven Kritiken der Presse nicht anschließen. Ich fand den Film sehr durchschnittlich, stellenweise sogar langweilig und ging mit einem eigenartigen Gefühl der ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2009.

    Back to Top