Das Schmuckstück
    Deine Meinung zu Das Schmuckstück ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 22. Oktober 2023
    Francois Ozon hat eine erfrischende Emanzipationskomödie gemacht und das zugrunde liegende Theaterstück ganz auf Catherine Deneuve als Madame Pujol zugeschnitten. Neben ihr sorgen zwei Superstars Gérard Depardieu als Bürgermeister Babin und Fabrice Luchini als Monsieur Pujol für genügend ernsthafte Komik, die bisweilen italienische Ausmaße annimmt. Sie werden vom darstellerischen Umfeld u.a. mit Karin Viard (Nadège) und Judith Godrèche (Tochter Joelle) voll unterstützt.
    Madame Pujol mausert sich von einem echten Schmuckstück (Originaltitel), das für Enkel, Garten und Gedichte lebt, zu einer erfolgreichen Managerin, die als Krönung sogar den Weg in die Politik schafft. Ihr Ehemann wird zum neuen Schmuckstück. Der schwungvolle Witz und besonders der Charme der Deneuve überdecken die Klischees und machen sie erträglich. Für Insider enthält die Rolle des reaktionären Monsieur Pujol Elemente, die auf Sarkozy hinweisen. (‘Wenn die Arbeiter mehr Geld wollen, sollen sie auch mehr arbeiten.‘)
    Die Verneigung vor der Deneuve enthält nicht nur durch ihre an sich seltene Gesangseinlage, sondern auch durch die Tatsache, dass ihre Fabrik ‘Regenschirme‘ produziert, liebevolle Hinweise an ihren Karrierebeginn in Cherbourg. Ihre deutsche Synchronstimme stammt von Senta Berger.
    Romantische Retros, als Madame noch etwas mit dem Bürgermeister hatte, sowie Vermutungen über ein gemeinsames Kind, verschönern die französische Note. Auch der Spagat zwischen Business und Familienstrategie, Aufsichtsratsmehrheit und Streik bleibt stets leicht und locker. Amüsante Unterhaltung mit Niveau.
    nimbus1234
    nimbus1234

Veröffentlicht am 30. Mai 2013
    Da kommen die Männer irgendwie schlecht weg. Wer den Humor von französischen Komödien mag, für den ist der Film klasse. Alle anderen sollen ruhig die langweiligen amerikanischen Komödien anschauen.
    Veröffentlicht am 18. April 2011
    Sehr witzig und gelungen. Vor allem catherine deneuve ist großartig. Sehr Sehenswert!!!
    Veröffentlicht am 1. April 2011
    Einfach schräg & Super!!
    Veröffentlicht am 26. Mai 2011
    An Banalität und bemühter Lustigkeit kaum zu überbieten. Ich habe mich selten im Kino so gelangweilt. Jede venezuelanische Telenovela hat mehr Würze.
    Veröffentlicht am 26. März 2011
    Super lustig. Ansehen