Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
    3,9
    Deine Meinung zu Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten ?

Veröffentlicht am 25. September 2023
    Guy Ritchie gelang auch mit dem Sequel seines Überraschungshits *Sherlock Holmes* von 2009 ein Tophit: Wunderbar aufgelegte Stars, Action, Dialoge, Witz sowie ein authentisches Produktionsdesign garantieren den Zusehern großes Popcorn-Kino!
    Pwuethrich07
    Pwuethrich07

Veröffentlicht am 21. Januar 2020
    Lustig, spannend, tolle Effekte und eine super Handlung! Klasse Film! Eine sehr gelungene Fortsetzung!
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 4. November 2017
    Schnörkellose Fortführung mit einigen fantastischen Actionszenen, sprühenden Wortwitz und Hans Zimmers Bombast-Score. 8/10

Veröffentlicht am 31. Juli 2017
    Runde zwei für den kernigen Ermittler bei dem für mich nach wie vor das Gesamtkonzept nicht so richtig aufgeht: Robert Downey jr. Spielt in der Rolle des Sherlock Holmes eine schräge Kultfigur die sich ähnlich wie Jack Sparrow zum selbstläufer entwickelt. Wobei mit Jude Law als Dr. Watson ein unverzichtbarer Sidekick zur Verfügung steht. Trotzdem will mir das Konzept nicht so recht gefallen: auf der einen Seite der aufgedrehte Held, dann eine unfassbar verzwickte Story bei der keiner so recht rafft was nun eigentlich vorgeht und dazu Actionsequenzen die mit optischen Spielereien einfach alles platt drücken und walzen so dass man auch dort eher ratlos davorsteht. Auch gefällt mir der Schurke nicht: Moriarty müsste für mich nicht übertrieben dämonisch sein, aber Jared Harris ist einfach zu nett und zu neutral als das man ihm das kriminelle Genie abkauft. Mit einer Laufzeit von gut 2 Stunden zieht sich der Film minimal zu sehr, aber nicht so dass es „bedenklich“ wird, außerdem hat er das was manch andere Filme auch hingekriegt haben: mit einem tollen Showdown versöhnt er seine Nieten von vorher ein wenig. Obendrein ist der Schlußgag so charmant dass ich trotz durchschnittlichen Films mit guter Laune heraus kam.

Fazit: Wirr konstruiert und oftmals zu überlagerter Bilderrausch der aber trotzdem irgendwie zu unterhalten weiß!
    Luca S.
    Luca S.

Veröffentlicht am 12. Januar 2017
    der Geniale 2 Teil der Sherlock Holmes Guy Ritschi
    Saga.
    Was ich an den Filmen Eigentlich besonderag ist das Zusammenspiel der beiden Haupt darsteller
    Robert Downye jr und Jude Law.
    Herrlich lustig aber hin und wieder auch bitter ernst
    netter Tip

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Ritchis Formel zum Erfolg ist auch hier leider nicht aufgegangen. Der Film hat zu wenig von dem was Holmes ausmacht und bietet zu viel Aktion. Zwar sind die Darsteller gut gewählt aber von der Story her ist der Film eher enttäuschend. Großes Plus aber an die tolle Musik von Hans Zimmer.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 21. Februar 2014
    Ein erfolgreicher erster Teil bringt meistens eine Fortsetzung mit sich. Holmes und Watson bekommen es diesmal mit Moriarti höchstselbst zu tun.

Leider ist auch dieser Gegenspieler von Holmes über weite Strecken recht blass. Ein Duell zweier genialer Köpfe stellt man sich durchaus spannender vor und so bleibt auch der Schluss erschreckend unemotional.

Bis zu diesem muss man sich durch einige Längen durchquälen und darf sich an gut gemachten Actionszenen ergötzen. Am besten sind hierbei eine Szene zu Beginn, in der Holmes einen Attentäter verfolgt, und eine Szene, in der Holmes, Watson und Co in einem Wald von Kanonen beschossen werden. Gerade letztere Szene ist ein wahres Highlight und begeistert.

Fazit: Auf Grund der liebevollen Actionszenen und eines gewohnt gut aufspielenden Hauptdarstellerduos ist dieser Film noch sehenswert. Das Niveau des Vorgängers kann leider nicht gehalten werden.
    Käse_Stulle
    Käse_Stulle

Veröffentlicht am 30. Oktober 2013
    tolle Fortsetzung. Robert Downey jr. und Jude Law sind mal wieder klasse.
    nimbus1234
    nimbus1234

Veröffentlicht am 3. September 2012
    Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Mir war es keine Minute langweilig. Wer allerdings etwas spektakulär neues erwartet wird entäuscht. Es gibt nichts, warum auch. Na ja, vielleicht wurde das eine oder andere etwas in die Länge gezogen und die eine oder andere Szene wirkt etwas unrealistisch. Na und !
    Veröffentlicht am 12. August 2012
    hier nun also der zweite teil, hmmm, grundsätzlich konnte der charme aus dem ersten teil sehr gut übertragen werden, was mich enttäuscht hat an diesem teil ist zum einen dass er immer mehr in richtung action abdriftet, also so gut wie keine rätsel oder kombinationen, zum anderen die darstellung des moriarty, die ist bis auf das finale doch arg schwach für ein verbrechergenie, hätte man mehr draus machen müssen, der grosse pluspunkt des films bleibt weiterhin der grossartige robert downey jr. und die chemie zwischen ihm und jude law, einfach herrlich den beiden zuzuschauen.