Mein Konto
    Le Havre
     Le Havre
    8. September 2011 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Drama
    Regie: Aki Kaurismäki
    |
    Drehbuch: Aki Kaurismäki
    Besetzung: André Wilms, Kati Outinen, Jean-Pierre Darroussin
    User-Wertung
    3,4 42 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der 60-jährige Marcel Marx (André Wilms) war einst Schriftsteller und gehörte den Kreisen der Intellektuellen an. Da der gewünschte Autoren-Erfolg leider niemals eintrat, beschloss Marcel vor einiger Zeit, in die Hafenstadt Le Havre zu gehen. Dort übt er seit jeher den wenig profitablen aber dennoch ehrbaren Beruf des Schuhputzers aus. Marcel ist glücklich und zufrieden mit seinem einfachen Leben. Doch dann erkrankt seine Ehefrau Arletty (Kati Outinen) an Krebs. Während diese im Krankenhaus liegt, bietet Marcel einem afrikanischen Flüchtlingskind namens Idrissa (Blondin Miguel) Unterschlupf in seinem Haus. Derweil ist Kommissar Monet (Jean-Pierre Darroussin) dem Jungen auf den Fersen. Nun muss Marcel irgendwie an Geld kommen, um Idrissa die Überfahrt nach England zu ermöglichen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Le Havre
    Le Havre (DVD)
    Neu ab 5,95 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Le Havre
    Von Tatiana Rosenstein
    Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki ist vor allem für seinen schwarzen Humor und Sarkasmus bekannt – und dafür, sich Zeit zu lassen. In den vergangenen zwölf Jahren hat er bloß drei Filme fertig gestellt: „Der Mann ohne Vergangenheit" von 2002, „Lichter der Vorstadt" von 2006 und jetzt „Le Havre". Während des Filmfestivals 2011 in Cannes, wo Kaurismäki seinen aktuellen Film präsentiert hat, bekundete der Regisseur, mit der Zeit älter und sensibler geworden zu sein. Deshalb versprach er, von jetzt an nur noch positive Geschichten zu erzählen. In der Tat erinnert „Le Havre" mit seinen zwei Happy Ends mehr an ein Märchen als an eine typische Tragikomödie à la Kaurismäki – wobei auch der alte Kaurismäki immer noch mit seinen üblichen Anspielungen auf Nouvelle-Vague-Vertreter wie Jean-Pierre Léaud und Jean-Luc Godard auftrumpft. Auch in den verlangsamten Dialogen, den theatralisch aufwändi

    Trailer

    Le Havre Trailer DF 2:02
    Le Havre Trailer DF
    24.469 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neue Kino-Starttermine: Eddie-Murphy-Komödie "A Thousand Words" erscheint mit vier Jahren Verspätung
    News - In Produktion
    2012 wird gelacht! Denn sowohl Witzbold Adam Sandler als auch Spaßvogel Eddie Murphy geben ihr komödiantisches Vermögen…
    Freitag, 13. Mai 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    André Wilms
    Rolle: Marcel Marx
    Kati Outinen
    Rolle: Arletty
    Jean-Pierre Darroussin
    Rolle: Monet
    Blondin Miguel
    Rolle: Idrissa

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 15. März 2015
    Aki Kaurismäkis ''Le Havre'' ist ein Film, dem eine unbeschreibliche Traurigkeit innewohnt. Während der Film zwar mit leisen Humor, schräge Dialoge, markante, romanhafte Figuren, eine Hitchocksche Lichtsetzung und einen 70er Jahre Look sehr wohl auch Realismus meidet und groteske Züge hat, scheint der Humor niemals die nachträgliche Garnierung einer traurigen Geschichte zu sein, um die Gemüter harmoniebedürftiger Zuschauer zu befriedigen. ...
    Mehr erfahren
    T.R. Ewing
    T.R. Ewing

    5 Follower 32 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 6. Mai 2016
    Ja, Aki Kaurismäki ist ein Minimalist. Auch in Le Havre. Der Minimalismus steht dem Film manchmal auch gut, muss man doch seine eigenen Interpretationen tätigen, doch ein bisschen mehr Story hätte es schon sein dürfen. Spätestens bei einem minutenlangen Konzertmitschnitt, rau, einfach und (zu) lang wie ein Schülerfilm, hätte ein bischen "verve", ein bisschen "savoir vivre" dem Film gut getan. Le Havre hat übrigens auch ganz andere Ecken ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2011
    Eine schlichte aber wunderbare Aki Kaurismäki Komödie, voller berührend schönen und komischen Momenten.
    In der ein Handy das einzige Indiz dafür ist, dass der Film in der Gegenwart spielt.
    Dafür das nicht wirklich viel passiert macht es grossen Spaß diesen Film anzuschauen.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 16. Oktober 2011
    Aki Kaurismäki inszeniert ein modernes Märchen mit großem Herz, Gefühl und mit viel Sinn für die so unscheinbaren zwischenmenschlichen „Kleinigkeiten“. Er regt zum Träumen an und erfüllt die Sehnsüchte nach echter Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Gemeinschaft. Humorvoll, träumerisch und dennoch realistisch wird ein nicht so märchenhaftes Thema dargestellt-Flüchtlingsschicksale. Umso schöner die großartige Umsetzung dieser Thematik

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Finnland, Deutschland, Frankreich
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Finnisch, Französisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SRD
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top