Mein Konto
    Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
    Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
    7. Januar 2010 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Martin Hoffmann
    |
    Drehbuch: Martin Hoffmann, Daniela Hartmann
    Originaltitel: Dolpo Tulku
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Für den 1981 geborenen Hirtenjungen Sherap Sangpo stand schon in frühester Kindheit fest, dass er einmal ein buddhistischer Mönch würde. Im Alter von zehn Jahren ist er dann zusammen mit seinem Großvater nach Indien gepilgert und hat an einer Initiation durch den Dalai Lama teilgenommen. Damit war sein weiterer Weg endgültig vorgezeichnet. Er ist daraufhin in ein Kloster nahe der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu eingetreten und wurde dort als Reinkarnation des Dolpo Lamas Nyinchung Rinpoche erkannt und bestätigt. Seine Ausbildung hat Dolpo Tulku dann in Südindien im Namdroling Kloster erhalten. Nach dem Abschluss seines Studiums hat er kurze Zeit unterrichtet und ist dann im Sommer 2008 erstmals wieder in das Dolpo zurückgereist, um dort sein Amt als geistliches Oberhaupt der Region anzutreten. Auf dem Weg vom unteren ins obere Dolpo, wo auch seine drei Amtssitze liegen und seine Inthronisation stattfindet, hat ihn Martin Hoffmann mit einem kleinen Filmteam begleitet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
    Von Sascha Westphal
    Dokumentationen über Tibet und den Dalai Lama, über buddhistische Vorstellungen und Rituale sind seit einigen Jahren kaum noch aus den Kinos wegzudenken. Sie haben sich mittlerweile fast schon zu einem eigenen Subgenre entwickelt. Allerdings erreichen sie meist nur die bereits Eingeweihten oder zumindest Interessierten. Nur wenige der Filmemacher nähern sich ihrem Gegenstand mit so viel begierigem Interesse, aber eben auch einer so aufrichtigen, die Differenzen zwischen der östlichen und der westlichen Kultur respektierenden Zurückhaltung wie Werner Herzog bei seinem kleinen Meisterwerk Rad der Zeit. Er hat einen bis heute gültigen Maßstab etabliert, an dem sich im Prinzip alle anderen Buddhismus-Dokumentationen messen lassen müssen. Auch „Dolpo Tulku – Heimkehr in den Himalaya“, das Regiedebüt des Cutters Martin Hoffmann (Trip To Asia, Mein halbes Leben), kann letztlich nicht an den von
    Das könnte dich auch interessieren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top