The Guard - Ein Ire sieht schwarz
Deine Meinung zu The Guard - Ein Ire sieht schwarz ?

Zach Braff
Zach Braff

Veröffentlicht am 27.10.14

"The Guard" lässt sich in einigen Belangen sehr gut mit den anderen beiden Gleeson-Filmen "Brügge sehen und sterben...?" und "Am Sonntag bist du tot" vergleichen. Ich muss allerdings sagen, dass mir "The Guard" von den dreien am wenigsten gefallen hat. Irgendwie fehlt mir hier der ernste Ton und die in den beiden anderen durchaus vorhandene Dramatik. Hier wird einem lediglich eine schwarze Komödie geboten, was sicherlich nicht schlecht ist, aber an manchen Stellen rutscht der Film dann doch ein wenig ins Lächerliche ab. Insgesamt hätte ich mir nach den weitestgehend sehr positiven Kritiken dann doch etwas mehr erwartet.

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 12.02.15

Der Film ist witzig, gut besetzt, ist aber kaum spannend und pendelt so zu sehr zwischen den Genres.

Veröffentlicht am 13.09.17

Die spannende Frage bei diesem Film ist: wie ist eigentlich die Hauptfigur drauf? Ist es ein Idiot der sich tarnt, ist der Typ wirklich ein wenig durchgeknallt oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen? Wird man nicht beantwortet bekommen. Dafür kriegt man einen der ungewöhnlichsten Krimis seit langem: ich schätze der Film wäre wohl etwas massentauglicher wenn es ein amerikanischer Film wäre über einen Agenten der nach Irland geht, so ist es aber ein irischer Film über einen komischen Kauz der es mit einem eingereisten Ami zu tun kriegt. Schlecht ist dies nicht, nur eben etwas eingeschränkt zugänglich da man den irischen Humor mögen muß. Ich komme zumindest über die weitesten Streckend damit klar und aktzeptiere diese Mischung aus Krimi, Komödie und Thriller als kurzweilige Unterhaltung – aber eben auch nicht so überragend oder so dass es allzu lange oder ewig in Erinnerung bleibt. Fazit: Comedy Thriller in ungewöhnlichem Umfeld - nicht jedermans Sache, hat aber defintiv seine Vorzüge.

Veröffentlicht am 29.07.16

Mit "The Guard - Ein Ire sieht schwarz", erzählt uns Regisseur John Michael McDonagh die Geschichte des hartgesottenen- aber im Grunde liebenswerten- Polizisten Gerry Boyle (Brendan Gleeson). Boyle ist im westen Irland bei der sogenannten "Garde" als Polizist eingestellt und führt ein ruhiges und beschauliches Leben. Eines Tages erhält er Unterstützung in Form eines jungen Polizisten aus der Hauptstadt Dublin. Gemeinsam entdecken sie eine brutal ermordete Leiche. Viele Faktoren (wie zum Beispiel die Zahl 5 1/2 an der Wand mit Blut geschrieben), geben viele Rätsel auf. FBI Agent Wendell Everett (Don Cheadle) kommt aus den USA nach Irland und soll im Zusammenhang mit diesen Mord einen Drogenschmuggel aufdecken. Doch als schwarze Mann hat er es im westen Irlands nicht gerade Leicht. McDonagh Film geht 1,5 Stunden lang und ist ein kurzweiliger Spaß. Wer Gefallen an "Brügge sehen und sterben" fand, wird sich hier richtig wohl finden. Zwar erreicht "The Guard" nicht ganz die Klasse, aber er kommt verdammt nah dran. Ein Pech schwarzer Humor der seines Gleichen sucht und dies fängt schon ganz am Anfang an. Bei der üblichen Straßenkontrolle überschlägt sich ein Auto mit zugedröhnten Jugendlichen und alle sterben dabei. Boyle verdreht nur die Augen und der Anblick der Leichen stört ihn keineswegs. In der nächsten Szene durchsucht er die Taschen und entdeckt dabei Drogen und nimmt sie ohne Hemmungen zu sich. Das ist jetzt ein Paradebeispiel für den Ton dieses Filmes und der Zuschauer weiß sofort in welche Richtung es geht. Den einen oder anderen wird hier vermutlich das Lachen im Halse stecken bleiben- ich dagegen empfand als urkomisch. Doch der Film fährt immer weiter fort mit skurrilen Szenen. Der neue Partner von Boyle ist ein junger Spund und verhält sich dementsprechend penibel an die Vorschriften- was Boyle absolut nicht verstehen kann. Während einer Untersuchung einer Leiche, fragt Boyle ihn ob er schon nach Bargeld gesucht hat. Was einen Hinweis auf die Korruption gibt- dies jedoch mit einen Zwinkern. McDonagh verpasst seinen Film auch einen leichten rassistischen Touch (auch gegen Engländer). Beispielweise wenn Boyle bei der Besprechung verwundert fragt, ob Drogendealer nicht immer Schwarze sind. Dieser Humor ist eindeutig die Stärke des Filmes. McDonagh schafft es aber auch diesen Humor so stark zu dosieren, dass er niemals übertrieben oder aufdringlich wirkt. Er ist immer an den richtigen Stellen eingesetzt. Nebenbei teilt McDonagh auch noch Seitenhiebe Richtung anderer Thriller Film. Filme müssen nicht immer so ernst sein und es muss nicht alles einen tiefen Hintergrund haben. Wie eingangs erwähnt, steht über der Leiche die Zahl "5 1/2" mit Blut geschrieben. Sofort werden Verbindungen zu Filmen wie "Sieben" von David Fincher hergestellt. Auch die drei Ganoven (Rund um Mark Strong), stolzieren zwischen Poeten und Idioten. Was den Film ebenfalls stark macht, ist die schauspielerischer Leistung aller Schauspieler. Besonders Brendan Gleeson sticht hier ganz besonders hervor. Bis zu einen gewissen Punkt, weiß man als Zuschauer, nicht so recht, ob er nun ein korrupter Polizist ist, oder doch ein herzensguter Mensch. Auch Mark Strong weiß hier mit super coolen Sprüchen zu überzeugen. Beispielweise wer er angibt sich als Drogenschmuggler beworben zu haben. Negativ ist eher die große Zahl an Themen die im Film angeschnitten werden und eher für unnötig erscheinen. Wie Beispielweise Einwanderung oder Homosexualität unter Polizisten. Gegen Ende wird der Film auch recht unübersichtlich und- ich muss ehrlich gesagt zugestehen- dass ich dadurch auch den Fanden verloren haben.

Veröffentlicht am 19.05.16

Ein wahnsinnig genailer Cast, mit einem großartigen Brendan Gleeson. Die Dialoge sind der Hammer und der Humor echt derbe. Der Film unterhält auf ganzer Linie und ist echt super gemacht.

Veröffentlicht am 13.12.13

Fazit: Geniale Darstellerleistungen. Der Film ist auf Gleeson zugeschnitten und bietet herrliche Dialoge und viel schwarzen Humor.

MastahOne
MastahOne

Veröffentlicht am 16.10.12

Lange nicht so gut wie "Brügge sehn..." Solide britische Kömödie mit einem guten Hauptdarsteller aber auch nicht viel mehr. Da kam von der Insel in den letzten Jahren schon deutlich besseres.

Jonas K.
Jonas K.

Veröffentlicht am 29.09.12

Sehr geil ! Die besten Dialoge seit "Brügge sehen und sterben!" Selten so gelacht :D

Jimmy v
Jimmy v

Veröffentlicht am 12.06.12

Ich habe mich mit dem Film auch vorzüglich amüsiert und weiß wenig zu dem Positiven hinzuzufügen. Etwas unglücklich empfand ich manche Schnitte zu den Dialogen hin, die wirklich witzig waren, aber an manchen wenigen Stellen, gerade später im Film, dann auch etwas leicht Bemühtes an sich hatten. Man sieht die Gangster z.B. da stehen und weiß: Ok, gleich wirds sau witzig, aber muss denn in jeder Szene eine Witz gerissen werden? - Davon ab aber sehr witzig, sehr schwarzer Humor und alles. Wer "Brügge sehen ... und sterben?" mochte, wird "The Guard" lieben!

333HalfDevil
333HalfDevil

Veröffentlicht am 04.05.12

Als Fan von britischen Filmen muss ich sagen: top. Der Film hat genau das, was ich an britischen Filmen so liebe: schöne Landschaften und den sehr sehr schwarzen Humor.