Mein Konto
    A Single Shot - Tödlicher Fehler
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,0
    lau
    A Single Shot - Tödlicher Fehler
    Von Robert Cherkowski

    Der Western, dieses amerikanischste aller amerikanischen Genres, ist einfach nicht totzukriegen. Der Bezug zu nationalen Gründermythen ist ihm zwar tief eingebrannt, er existiert aber keineswegs nur vor historischer Kulisse. Ging es früher noch um die Erschließung des Landes durch den Menschen, scheint der zeitgenössische Neo-Western eher den umgekehrten Weg zu gehen. Filme wie „Winter's Bone", „Mud" und der moderne Klassiker „No Country for Old Men", der mit seinem frühen 80er-Szenario noch am ehesten ansatzweise historischen ausgerichtet ist, handeln von unwirtlichen Landschaften, die sich selbst zurückerobern und in denen die Nachfahren der Siedler wie Fremdkörper wirken. Naturkatastrophen, Armut und die soziale Zerrissenheit der USA, so scheint es, drängen den Menschen wieder zurück in Richtung des wilden Westens mit all seinen Gefahren und zwischenmenschlichen Entfremdungen. Darauf zielt auch David M. Rosenthal mit seinem Kriminal-Drama „A Single Shot" ab – zumindest seiner Auswahl an Themen, Motiven und Stimmungen folgend. Als Schöpfer dicht-atmosphärischer Szenarios und als Schauspieler-Regisseur ist Rosenthal ganz in seinem Element, als Erzähler kann er jedoch nicht mit den Machern der oben genannten Spitzentitel mithalten. Dafür ist das Umhergespringe zwischen Thriller, Beziehungsdrama, Milieustudie und Redneck-Groteske zu wirr, die Handlung zu zerfranst und das Finale zu flach.

    Für ein Leben in der Zivilisation ist der kauzige Einzelgänger John (Sam Rockwell) nicht gemacht. Stattdessen hat er sich in einen Trailer im Nirgendwo der Wälder zurückgezogen, wo er sich sein Abendessen am liebsten selbst erlegt. Seit seine Frau Moira (Kelly Reilly) ihn verlassen hat, sind seine Tage noch trister geworden. Sein einziger Freund Simon (Jeffrey Wright) drängt ihn, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und von einem Anwalt (William H. Macy) die Scheidung in die Wege leiten zu lassen. Als John auf der Jagd nach einem Reh ins Unterholz schießt, erlegt er jedoch kein Wild, sondern eine junge Frau (Lana Giacose) mit einer immensen Geldsumme in der Tasche. Er versteckt die Leiche in einer Grube und nimmt das Geld an sich, womit für ihn ein wahrer Spießrutenlauf beginnt. Bald tauchen zwielichtige Gestalten wie der geheimnisvolle Hüne Waylon (Jason Isaac) und der schräge Ex-Knacki Obadiah (Joe Anderson) im Kaff auf und nächtliche Drohanrufe lassen darauf schließen, dass John bereits in höchster Gefahr schwebt. Als die Düstermänner seine Familie bedrohen, sagt John den gefährlichen Unbekannten den Kampf an...

    Über weite Strecken beweist Rosenthal visuelles Stilbewusstsein und ein gutes Händchen für Atmosphäre, was „A Single Shot" besonders in der ersten Stunde sehr zugute kommt. Wenn John durch die dichten Wälder, die verdreckten Flussbetten, mit Morast und Schlamm gefüllten Schluchten, Müllkippen, die hoffnungslosen Städte und erst die heruntergekommenen Behausungen pirscht und sich dazu ein disharmonischer Soundtrack erhebt, wähnt man sich fast in einem Endzeitfilm. Dieses Grau in Grau ist eine Hölle auf Erden voller Ausweglosigkeit und billigem Fusel. Wenn dann noch die Hillbilly-Mafia aufkreuzt, kann einem schon Angst und Bange werden. Ein Glück für John, dass er selbst ein derangierter Redneck-Waffennarr ist, der in jedem anderen Film auch als Antagonist durchgegangen wäre. Sam Rockwell („Moon") spielt ihn als ausgemergelten Kauz, der sich immer weiter an den Rand des Nervenzusammenbruchs bewegt und demonstriert dabei einmal mehr, warum er zu den besten Schauspieler seiner Generation gezählt wird. Auch die Nebendarsteller überzeugen. William H. Macy („Fargo") setzt als Anwalt komödiantische Akzente, Jeffrey Wright („Ali") gibt als uriger Kumpel Simon dem Affen Zucker und „Harry Potter"-Bösewicht Jason Isaac verkörpert einen äußerst bedrohlichen Schurken.

    Auch wenn Rockwell jede Eitelkeit fremd ist und er seinen Kollegen genug Raum lässt, ist „A Single Shot" dennoch vor allem sein Film. Ihm bei seinen Opfergang zuzusehen ist ein Erlebnis. Doch reichen atmosphärische Bilder und ein gut aufgelegter Hauptdarsteller einfach nicht aus, wenn der Regisseur die erzählerischen Zügel nicht im Griff hat. Dabei ist der stille Auftakt noch wunderbar gelungen: Für nahezu eine Viertelstunde begleitet Rosenthal seinen Recken durch sein einsames Biotop, bei der Jagd, beim versehentlichen Mord und beim Versuch, dessen Spuren zu verwischen. Sobald die Prämisse steht und die eigentliche Handlung einsetzt, kommt „A Single Shot" aber gewaltig ins Stottern. Da türmen sich dann mit einem mal dramaturgisch scheinbar überflüssige und zu offensichtlich auf skurril getrimmte Nebenfiguren wie Macys schriller Anwalt, Amy Sloans laszive Kellnerin oder Ophelia Lovibonds Abbie, die zwar nur zwei Auftritte hat, plötzlich aber als emotionaler Anker funktionieren soll. Anstatt die Karten auf den Tisch zu legen und den Thriller-Weg einzuschlagen, soll „A Single Shot" gleichzeitig Drama, Millieustudie und Hinterwäldler-Noir sein, womit sich Rosenthal schnell verhebt.

    Wenn der Film auch als Thriller endlich Fahrt aufzunehmen scheint, wird dennoch gleich wieder beherzt die Bremse durchgetreten – zehn Minuten lang dreht sich dann alles um Wrights überzeichneten Redneck, ohne dass die Handlung dadurch nennenswert befeuert wird. Kaum ist man im Drama angekommen und beginnt, sich für die Beziehung zwischen John und seiner Ex zu interessieren, taucht wiederum auch schon Isaacs Fiesling auf. Rosenthal schafft es nicht, die verschiedenen Elemente zu einem schlüssigen Ganzen zu verknüpfen; in der zweiten Hälfte bricht das Konstrukt immer weiter auseinander. Johns Vorgehen wird von Minute zu Minute unplausibler – bis dann auf einmal ein völlig unspektakuläres Finale über die Leinwand poltert, das mit keinem noch so aufmerksamkeitshaschenden Splatter-Effekt mehr hingebogen werden kann. Mit dem interessanten Szenario sowie den tollen Schauspielern hätte „A Single Shot" vielleicht das Potential gehabt, der nächste „Winter's Bone" zu werden. Eine Handvoll fesselnder Szenen reicht jedoch schlichtweg nicht für ein spannendes und thematisch ergiebiges Kino-Erlebnis, wenn sie in ein so heterogenes Genre- und Handlungs-Wirrwarr eingebettet sind.

    Fazit: „A Single Shot" soll die großen Neo-, Anti- und Post-Western der vergangenen Jahre vereinen, scheitert jedoch daran, einfach „A Single Shot" zu sein. Sam Rockwell überzeugt zwar auf ganzer Linie. Viel zu schnell aber geht irgendwo im Dickicht an Hommagen, Querverweisen und Genre-Wechseln der rote Faden verloren.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top