[REC] 3 Génesis
    Deine Meinung zu [REC] 3 Génesis ?

Veröffentlicht am 25. Februar 2013
    Was hat die Filmstarts Reaktion nur zur Vergabe von acht Sternen geritten?? Das fragen sich viele User und ich mich. Und je öfter man sich dies fragt, umso mehr überlegt man, ob sich Filmstarts ausschließlich per Werbung finanziert oder ob auch div. andere Spendengelder (vgl. Autotests der Autobild wenn sie Autos von VW testet) unterstützend wirken.

Und wie man im Gegenzug dem Klassiker "Rec", einer der innovativsten und grusligsten Horrorfilme der letzten Zeit nur 6 Sterne geben kann - Fragen über Fragen?

Zugegebenermaßen, das Setting beim Schauen des Films waren nicht optimal. Aber das ich einen solchen B-Movie ohne Tiefgang sehen würde, ahnte ich nicht.

Niemals, wirklich niemals, bekommt man Angst. Die Hauptdarsteller sind einem, im Gegensatz zur Filmstarts Kritik, vollkommen egal. Der Ehemann ist vollkommen farblos. Was die beiden verbindet, ist mir unklar, Liebe ist es nicht.

Ein paar Kritikpunkte von mir:
    - Ein Priester labert Bibelzitate und alle Zombies bleiben still stehen -> wie langweilig ist das denn -> der Film ist/wäre quasi damit zu Ende, denn man muss ja nur Bibelzitate lesen und alle Zombies sind ungefährlich
    - Der Ehemann läuft teilweise in einer Ritterrüstung (!) in der Gegend rum -> das sieht total peinlich aus, schützt ihn nicht wirklich, da er den Helm kurz darauf abnimmt und ist einfach nur schwachsinnig = C-Movie eben.
    - Die Ehefrau rennt mit einer Kettensäge rum. Die damit verursachten Splatter-Effekte sind total billig. Der ganze Film ist einfach nur billig.
    - Permanent werden die Ehefrau und der Ehemann mit Blut bespritzt. Aber sie infizieren sich natürlich nicht. Gleichzeitig erfolgt zu Anfang des Films aber eine wahnsinnig schnelle Ansteckung die fast nur durch eine Luftverbreitung des Virus erklärbar ist.

Das einzig Schöne des Filmes ist das Ende, wo die unsympathischen und farblosen Schauspieler endlich ihrem verdienten Ende entgegen gehen. Da hat man sich wenigstens einmal gefreut.

Mehr Kritik meinerseits hat der Film einfach nicht verdient so schlecht ist er.

Veröffentlicht am 21. Juli 2013
    "[REC] 3 Génesis" ist in sachen horrorfilm ein topfilm! der regisseur hat es endlich mal verstanden im gegensatz zu den vorherigen teilen früher mal die post abgehen zu lassen! die location war sehr geil und für action und spannung wurde reichlich gesorgt! einzigster kiritikpunkt ist, dass der film an wenigen szenen vorhersehbar ist ansonsten nahezu perfekt... das ende war dann der krönende abschluss dieses films!
    Hopstock Marcus
    Hopstock Marcus

Veröffentlicht am 14. Oktober 2012
    Diesmal stürmen die Zombies eine Hochzeit. Nach einer kurzen Einführung in Handkamerastill wechselt das ganze zur normalen Perspektive. Und dann gehts ordentlich zur Sache. Viel Splatter und ein hoher Bodycount. Ich fand auch das Ende ziemlich stark. Unter den vielen Zombiefilmen auf jeden Fall einer der besseren.
    RMarc
    RMarc

Veröffentlicht am 23. September 2012
    Als ich sah, dass der Film rauskam, habe ich mich wirklich gefreut, hatte Rec 1 und 2 mich doch wirklich mit seiner beengenden Kulisse und der schlichten Machtart, die aber gnadenlos spannend war, in seinen Bann gezogen.

Der Anfang des Films ist auch vielversprechend. Wackelkamera, wie man sie aus den ersten 2 Teilen kennt. Es fehlte zwar die beängstigende Umgebung wie bei den Vorläufern, doch ich war zuversichtlich, dass der Film echt etwas hergeben würde.

Doch weit gefehlt. Der Film ist dermaßen enttäuschend, dass es wirklich ärgerlich ist, die Zeit investiert zu haben, ihn zu sehen. Gründe für die Enttäuschung sind en masse vorhanden. Sei es die permanent auftretende unfreiwillige Komik, die mit dem Fortschreiten des Films immer blamabler wird, bis man sich schließlich wirklich fremdschämt ....oder die absolut dümmlichen Dialoge, bei der man schon fast Aggressionen kriegt....bishin zu den unzähligen völlig unlogischen Handlungsweisen der Protagonisten à la "Weswegen zum Geier macht er/sie das jetzt nur?? So ein Mist!". Insbesondere Letzteres und einen Haufen Logikfehler schwächen den Film zu einem schwachsinnigen Splattermovie, dessen bloße Nennung zusammen mit den anderen zwei Teilen eine Beleidigung für letztere darstellt.

Beispiele gefällig?

spoiler: Zombies laufen mal rasend schnell umher, dann wieder torken sie im Schneckentempo, je nachdem wie es für die mit lächerlich schnulziger und klischeehafter Musik untermalter Situation gerade benötigt. Die Protagonistin ist mal Heulsuse und im nächsten Moment auf einmal Rambo. Die Waffen, die Gesichter, die sie ziehen, die Handlungsweisen. Alles absolut lächerlich. Das infizierte Blut spritzt nur so umher. Dennoch reißt der Protagonist, der gerade einen Mixer in den Mund eines nur 30 cm von ihm entfernt stehenden Zombies rammt, seinen eigenen Mund so weit auf, dass ein Panzer reinpassen könnte. Das Blut spritzt überall rein - klar wer möchte auch kein infiziertes Blut schlucken. Das gleiche bei der Ehefrau. Am Ende riegelt die Regierung den Platz ab - lässt aber am Eingang extra eine Öffnung frei, damit die Zombies auch schön rauskommen können und die Versiegelung auch schön Sinn macht. Dann stehen sie blöd rum, während der Ehemann die Zombi-Ehefrau nach draußen trägt und küsst (mal wieder eine dämliche Handlungsweise) und sich dann sichtlich wundert, dass sie ihm die Zunge, die er ihr in den Mund steckt, abreißt. Wow, wie hätte man auch darauf kommen können?

Das sind nur einige von so vielen Dingen, die den Film zu einem (schlechten) Witz machen, wie es aus heutiger Sicht sonst nur die "Horrorfilme" aus den 80ern schafften. Aber da wusste man zumindest, was man sich antut. Ganz anders hier.

Fazit: Wer nur einen Splatter sehen will und sich dabei nicht an absolut schlechter Schauspielerei, dämlichen Dialogen, sinnfreien und unlogischen Handlungsweisen der Schauspieler (sofern man sie als solche bezeichnen kann) und einen Haufen unfreiwilliger Komik, sowie Klischeeschnulz der untersten Klasse stört und eine hohe Schwelle beim Fremdschämen hat, der kann sich den Film gern antun. Wer jedoch auf eine spannende Fortsetzung der ersten 2 Teile hofft, sollte tunlichst die Finger von dem Schund lassen, weil jede Minute dieses "Films" dann reine Verschwendung von wertvoller Lebenszeit ist.

Dann lieber "The Grudge 3" sehen - der ist auch grottenschlecht, aber man kann danach zumindest so richtig über die cool verfasste Filmstarts-kritik lachen, die echte Brüller enthält. Hier jedoch liegen sie mit ihrer Wertung und der Rezension voll daneben.

Veröffentlicht am 20. September 2012
    Der Film ist mit knapp 80 Minuten relativ kurz. Die ersten 20 Minuten sind Einführung, danach geht es dann bis hin zum Ende rund. Auch wenn der Film einige unfreiwillige Lacher hatte inkl. einiger Logikschwächen, konnte der Film trotzdem sehr gut unterhalten. Guter Film, auch, wenn die ersten beiden Teile einen Ticken besser waren.

Lelouch
    Lelouch

Veröffentlicht am 4. Oktober 2016
    Was für ein schlechter Film nach den ersten beiden Tollen Spannenden teilen kommt so ein misst raus dieser Film hat nicht mehr viel mit den Rec-Teilen zu tun. Mitten im Film Wird die Handkamera durch die stand Kamera ersetzt. Die Story ist einfach Schlecht die Schauspieler nicht überzeugend Die Zombies einfach nur Dumm eine absolute Katastrophe nicht ansatzweise so gut wie die ersten beiden teile Eine totale Enttäuschung.
    marie M.
    marie M.

Veröffentlicht am 9. November 2013
    Ein guter Film. 10000 mal besser wie der teil der war ja mal total schlecht. Ich fand es auch mal sehr gut das es nicht wieder in dem Haus von den vorherigen teilen spielt.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 23. September 2012
    "[REC] 3" ist doch ziemlich anders als die vorherigen zwei Teile: Der bekannte Handkamera-Stil wird nach der etwas zu lang geratenen 20-minütigen Exposition aufgegeben. Man geht dann in den klassischen Stil mit stabilen Kameraeinstellungen über. Ich persönlich finde das besser, weil mir das Gewackel meist sowieso auf die Nerven geht. Allerdings ist dieser "Stilbruch" eine Abkehr von dem, was die Filmreihe bisher ausgezeichnet hat. Eine weitere Änderung ist der Humor, den man in den Film gepackt hat. Einige Szenen sind dadurch unterhaltsam, andere wiederum lächerlich. Insgesamt führt das dazu, dass, anders als bei den ersten beiden Teilen, keine wirkliche Horror-Atmosphäre aufkommt. Darüber hinaus trüben einige Logikfehler den Spaß am Film.
    Inhaltlich ist "[REC] 3" keine Fortsetzung des zweiten Teils oder ein Prequel. Er spielt parallel zur Handlung des ersten Teils, was durch einige eingestreute Hinweise klar wird. Allerdings werden keine neuen Informationen zur Story geliefert. Man kann den Film sogar ohne Kenntnis der anderen beiden Teile anschauen!
    Insgesamt ein ordentlicher, kurzweiliger und meist unterhaltsamer Zombie-Film mit genügend Splatter.
    OuDaHeRe
    OuDaHeRe

Veröffentlicht am 17. Februar 2013
    Auf seine Art kein schlechter Film, aber nicht zu vergleichen mit den ersten beiden Teilen.
    screener
    screener

Veröffentlicht am 23. Juli 2012
    Zu Beginn möchte ich erwähnen das ich keinen der beiden Vorgänger gesehen habe. Jegliche Trailer, Kritiken und sonstige Informationen die zu "REC" und "REC 2" ans Tageslicht gelangten hatten mich einfach nicht überzeugen können. Den hier von mir bewerteten dritten Teil habe ich mir auch nur aus dem Grund zu Gemüte geführt weil er von FS mit einer 4-Sterne-Bewertung angepriesen wurde und einen "Zombiefilm" mit 4 Sternen muss ich mir aus Prinzip schon anschauen. Diese starke Bewertung hat er (und das ist MEINE alleinige Meinung) auch vollstens verdient. Die knapp 80 Minuten (inklusive Abspann!) vergehen wie im Fluge, es gab keine Sekunde in der der Film auch nur ansatzweise irgendwie langweilig zu werden schien. Und ACHTUNG!!! Ich weiß nicht wie die beiden Vorgänger waren, aber dieser Film nimmt sich selbst absolut nicht Ernst und sein Genre vollkommen auf die Schippe. In meinen Augen eine "Horrokomödie" ala "Braindead" oder "Sean of the Dead". Und wenn es dann dann doch einige emotionale, romantische oder gar traurige Szenen gibt dann sind das die Szenen in denen der Film so richtig punktet. Sämtliche Figuren sind einfach so klasse besetzt und sympathisch gespielt (ich kenne übrigends keinen einzigen der rein aus Spanien stammenden Darsteller) das man wirklich an ihren Schicksalen interessiert ist und ohne dieses Interesse funktioniert ein Film dieses Genres einfach nicht (MEINE Meinung). Der Gore gehalt ist beachtlich und sollte auch jeden "Slasher-Fan" befriedigen. Letztendlich möchte ich noch etwas zu einer der Hauptfiguren sagen, keine Angst ich versuche nicht zu spoilern. Leticia Dolera (nein ich habe bis dato auch noch nie von Ihr gehört) weint, lacht, schreit und metzelt sich als Clara in Ihrem blutverschmierten Brautkleid(!) und einer Kettensäge(!) durch diesen Film das es eine wahre Freude ist. Sie erinnert mich sehr an Frédérique Federa`s Patricia in "Aktion Mutante" und ist allein schon einen Blick wert. Ich kann also hier nur jedem Genrefreund diesen Film empfehlen (unabhängig davon ob er die Vorgänger kennt oder nicht was auch sowieso völlig irrelevant ist da "REC 3" rein garnichts mit den beiden vorhergehenden "REC"-Filmen zu tun hat und meine Meinung nach diesen Titel auch nur aus Marketingzwecken erhalten hat) eine Chance zu geben.