Distanz
    2,8
    Deine Meinung zu Distanz ?

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Ein erschreckender, krasser, ungemütlicher und heftiger Film der ein ganz simples roblem furchtbar angeht: wie kann man etwas absolut wahnsinniges ergründen und vertiefen? Ganz einfach: man lässt es bleiben. Der Film geht um einen stillen, zurückhaltenden Menschen der mal eben nebenbei so wie es ihm gefällt sinnlos Leute ermordet. Was ihn dazu antreibt, was das alles soll ist wohl nicht zu erklären – darum lässt der Film das eben komplett aus. Daher guckt man fassungslos einem stoischen Menschen zu der nichtmal unsympathisch wirkt bei seinem Leben zu und eben dann und wann mal mit unfassbarer Grausamkeit einen Mord begeht. Ich finde die Entwicklung der weiblichen Hauptfigur dabei sehr unrealistisch, aber das schmälert nicht die Wucht und den Gesamteindruck – an dessen Ende man vermutlich ebenso verstört ist wie die Hauptfigur. Das allerdings bereits nach knappen 80 Minuten.

Fazit: Beklemmendes Portrait eines Mörders, mit emotionsloser Gleichgültigkeit fast echt wirkend!
    Veröffentlicht am 30. August 2010
    Nachdem ich ich gesehen habe, dass der Film durchaus achtbare Preise gewonnen hat, bin ich trotz der schwachen Handlungsbeschreibung ([...]aber trotz seiner Art verliebte sie sich in ihn. Doch kurze Zeit später entdeckte sie ein grausames Geheimnis...) in den Film gegangen. Doch gesehen habe ich eine langweilige Story mit lückenhaft aufgebauten Personen. Passend dazu die schauspielerische Leistung und eine fade, eintönige Präsentation. Der einzigste Lichtblick war der Höhepunkt des Films. Nicht, dass er sonderlich tragisch rüberkommt (was er eigentlich in Anbetracht des Aufbaus sein müsste) sondern in seiner Absurdheit den ganzen Film ins lächerliche zieht. Doch zum Schluss der Grund für die zwei Sterne: der Film hat durch das Übergehen eingebürgerter Story-Linien einige provozierende und vor allem unerwartete Momente, welche im ersten Moment eine schockierende Wirkung entfalten.