Die neunte Kompanie
    Deine Meinung zu Die neunte Kompanie ?

'Die neunte Kompanie' ist ein gelungener Film über eine Truppe russischer Soldaten im Krieg zwischen der Sovjetunion und Afghanistan. Der Film verbindet altbekannte US-Kriegsfilme geschickt miteinander und ist ebenso eindringlich wie spannend. In der ersten Hälfte sind deutlich die Einflüsse des Films 'Full Metal Jacket' von Stanley Kubrick zu erkennen, da auch in 'Die neunte Kompanie' Soldaten mit einer besonders strengen Ausbildung auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Die andere Hälfte zeigt deutliche Ansätze des Oliver Stone-Films 'Platoon' (man siehe die Szene am Flughafen). Auch auf eine kleine Anspielung auf 'Rambo-First Blood' wird nicht verzichtet. Alles in allem erschreckend, frisch und mit einer starken Story kombiniert.

9/10 Sternen: Russischer Kultkriegsfilm!
    Ein sehr glaubwürdiger Kriegsfilm aus Russland. Die Darsteller sind glaubwürdig und die Action gut. Ich finde ihn besser als der sehr patriotische Black Hawk Down
    sehr gelungener kriegpsepos der russen, viele filme kennt man nicht, aber die paar wenigen sind bisher keine enttäuschung für mich gewesen. tolle schauspieler, sehr guter dreh, gute atmosphäre, figuren teils gut gezeichnet, kriesszenen. und dialoge authentisch.