Mein Konto
    Friendship!
     Friendship!
    14. Januar 2010 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Komödie
    Regie: Markus Goller
    |
    Drehbuch: Oliver Ziegenbalg
    Besetzung: Friedrich Mücke, Matthias Schweighöfer, Alicja Bachleda
    User-Wertung
    3,6 111 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Tom (Matthias Schweighöfer) und Veit (Friedrich Mücke) haben allen Grund zum Feiern: Die Mauer ist gefallen und Berlin gibt sich dem Rausch der neuen Freiheit hin. Trotzdem lassen sie Deutschland hinter sich und fliegen voller Weltneugier nach San Francisco, wo sie auch Veits verschollenen Vater zu treffen hoffen. Dass Veit und Tom kaum ein Wort Englisch sprechen und nahezu blank sind, hält das Duo ebenso wenig zurück, wie die Klagen ihrer Familien. Und damit beginnt ein Trip nach Übersee, der für die beiden einige Abenteuer mit sich bringt. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sie Bekanntschaft mit der reizenden Zoey (Alicja Bachleder) machen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Friendship!
    Von Christoph Petersen
    Der Drops ist offensichtlich auch nach zwanzig Jahren noch lange nicht gelutscht. Die Partei unter Chef Martin Sonneborn hatte den Wiederaufbau der Mauer – wenn auch nicht ganz ernst gemeint – noch in ihrem Programm zur letzten Bundestagswahl verankert. Und im Talkprogramm der Öffentlich-Rechtlichen vergeht kaum eine Woche, in der die DDR – ob nun Unrechtsstaat oder Trabanten-Paradies mit Vollbeschäftigung – nicht zwischen Verdammung und nostalgiebedingter Schönfärberei in ihre Bestandteile zerlegt wird. Deshalb ist es umso angenehmer, dass mit Markus Gollers DDR/USA-Road-Movie „Friendship!" nun ein Film in die Kinos kommt, in dem die beiden ostdeutschen Protagonisten weder als überhöhte Karikaturen noch als idealisierte Sozis daherkommen. Stattdessen sind Veit und Tom zwei ganz normale Typen, die neugierig auf die Welt sind und mit denen man gerne 108 kurzweilige Minuten verbringt.

    Trailer

    Friendship! Trailer DF 1:49
    Friendship! Trailer DF
    8.370 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Matthias Schweighöfer entführt "Frau Ella" im ersten Trailer zur neuen Komödie von "Friendship!"-Regisseur Markus Goller
    News - Videos
    Im neuen Film von "Friendship!"-Regisseur Markus Goller treffen zwei Generationen aufeinander und es entsteht eine ungewöhnliche…
    Freitag, 9. August 2013
    "Eine ganz heiße Nummer": Exklusiver Filmausschnitt aus Markus Gollers neuer Komödie
    News - In Produktion
    Am 27. Oktober kommt Markus Gollers etwas andere Heimatkomödie "Eine ganz heiße Nummer" in die Kinos. Wir präsentieren euch…
    Mittwoch, 12. Oktober 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Friedrich Mücke
    Rolle: Veit
    Alicja Bachleda
    Rolle: Zoey
    Kimberly J. Brown
    Rolle: Dorthee

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. September 2017
    Paradoxer Film der ein oder zwei Kunststücke fertig bringt: er schickt seine beiden Helden auf ein ereignisreiches Road-Movie quer durch Amerika und obwohl er die meisten schlimmen Klischees ausläßt trägt er zum Genre eigentlich keinerlei Neues bei. Des weiteren stimmt der Grundton nicht so ganz – das Feeling das der Film 1989 spielen soll vermittelt der Film in keiner Sekunde, mal abgesehen davon daß das World Trade Center noch steht und ...
    Mehr erfahren
    PostalDude
    PostalDude

    819 Follower 940 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 16. April 2024
    Macht sehr viel Spaß, den Roadtrip der 2 zu verfolgen! Mit all dem Spaß & den Tücken, die sie erleben.. 😁
    Geile Landschaftsaufnahmen, wenn sie zu Fuß & mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs sind..!
    Die (nicht nur) sprachlichen Schwierigkeiten zwischen ihnen und den Amerikanern... - herrlich!

    Ein sehr lustiger, manchmal nachdenklicher Film über Freundschaft, der mit einem genialen Soundtrack unterlegt ist! 😃

    FRIENDSHIP! ✊🏻
    PaddyBear
    PaddyBear

    38 Follower 107 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 21. November 2010
    Ein richtig toller film. Ich bin eigentlich kein großer fan von deutschen produktionen aber der film gefiel mir doch sehr gut. Er ist oft wirklich lustig ohne dabei zusehr unter die gürtellinie zu gehen (kommt aber natürlich abundzu mal vor, was jedoch nicht zu schlimm ist). Aber das schöne ist, das er auch überraschend traurig ist und nachdenklich macht. grade das ende möchte ich hervorheben. wunderbar und sicherlich das hilight das films. ...
    Mehr erfahren
    Daniel Schulze
    Daniel Schulze

    2 Follower 9 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 31. Juli 2011
    Gesunder Humor, schöne Geschichte und gute Schauspielleistungen. Sieht man selten in einem Roadmovie.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2010.

    Back to Top