Friendship!
    3,6
    Deine Meinung zu Friendship! ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Paradoxer Film der ein oder zwei Kunststücke fertig bringt: er schickt seine beiden Helden auf ein ereignisreiches Road-Movie quer durch Amerika und obwohl er die meisten schlimmen Klischees ausläßt trägt er zum Genre eigentlich keinerlei Neues bei. Des weiteren stimmt der Grundton nicht so ganz – das Feeling das der Film 1989 spielen soll vermittelt der Film in keiner Sekunde, mal abgesehen davon daß das World Trade Center noch steht und keiner mit Handy telefoniert könnte der Film genauso gut heute spielen. Und letztlich fehlt ein wenig die emotionale Balance: der Film enthält einerseits alberne und überzogene Szenen die zum lachen sind, kippt aber hier und da zwischendurch und natürlich zum überraschend bitteren Finale in totalen Ernst und schmerzhafte Szenen. Obendrein fehlt ein logischer Schluß. Aber bei all der Kritik kann ich trotzdem nicht anders als den Film zu empfehlen: trotz ein paar Längen ist der Film vergnüglich, die beiden Helden sind höchst sympathisch und die Amis werden (größtenteils) als gastfreundliche, nette Menschen dargestellt sowie die amerikanische Landschaft wird schön abgefilmt. Der deutsche Film hats auf ein gutes Niveau geschafft wenn er schon so fast beiläufig solche Streifen herstellt!

Fazit: Etwas zu langes Road-Movie mit gelegentlicher Tragik, aber voller Sympathie und Spaß!

Veröffentlicht am 16. April 2024
    Macht sehr viel Spaß, den Roadtrip der 2 zu verfolgen! Mit all dem Spaß & den Tücken, die sie erleben.. 😁
    Geile Landschaftsaufnahmen, wenn sie zu Fuß & mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs sind..!
    Die (nicht nur) sprachlichen Schwierigkeiten zwischen ihnen und den Amerikanern... - herrlich!

Ein sehr lustiger, manchmal nachdenklicher Film über Freundschaft, der mit einem genialen Soundtrack unterlegt ist! 😃

FRIENDSHIP! ✊🏻
    ultraslan55
    ultraslan55

Veröffentlicht am 18. Januar 2011
    Sehr sehr sehr langweilig so schlecht sah der trailer nicht aus schade.
    PaddyBear
    PaddyBear

Veröffentlicht am 21. November 2010
    Ein richtig toller film. Ich bin eigentlich kein großer fan von deutschen produktionen aber der film gefiel mir doch sehr gut. Er ist oft wirklich lustig ohne dabei zusehr unter die gürtellinie zu gehen (kommt aber natürlich abundzu mal vor, was jedoch nicht zu schlimm ist). Aber das schöne ist, das er auch überraschend traurig ist und nachdenklich macht. grade das ende möchte ich hervorheben. wunderbar und sicherlich das hilight das films. sollte man sich aufjedenfall einmal angucken wenn man einen unterhaltsamen deutschen film sucht.
    public01hh
    public01hh

Veröffentlicht am 27. Oktober 2010
    Nen paar nette Lacher, aber sonst einfach nur ein klischeebelandener Film a la Sonnenallee. Schade um die vergoldene Zeit
    Daniel Schulze
    Daniel Schulze

Veröffentlicht am 31. Juli 2011
    Gesunder Humor, schöne Geschichte und gute Schauspielleistungen. Sieht man selten in einem Roadmovie.
    Veröffentlicht am 16. Februar 2012
    Diesen Film kann ich nur empfehlen!! Hier steckt einfach alles drin: Freude/Witz, Ernsthaftigkeit, Trauer, Freundschaft/Liebe, geschichtlichen Hintergrund... Der Film vereint dies alles auf eine toll Art und Weise ohne überladen zu wirken. Ein Muss für alle, die Wert auf Unterhaltung legen! :)