Mein Konto
    Friedensschlag
    Friedensschlag
    15. April 2010 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Gerardo Milsztein
    Originaltitel: Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Denis, Eftal, Josef, Juan und Marco sind wie auch die anderen Teilnehmer des seit 2002 bestehenden „Work and Box“-Projekts zwischen 16 und 21 Jahre alt. Jeder von ihnen ist schon einmal als Gewalttäter auffällig geworden und steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Sie haben es in der Hand, ob sie ins Gefängnis gehen oder eben aktiv an dem von dem Unternehmer Rupert Voß und dem Familientherapeuten Werner Makella initiierten Projekt teilnehmen. Im Rahmen des von Voß und Makella entwickelten Programms haben sie ein Jahr lang Zeit, ihr Leben noch einmal in den Griff zu bekommen. Sie lernen in dieser Zeit Boxen, können in Voß’ Schreinereibetrieb erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und erhalten zudem Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Friedensschlag: Das Jahr der Entscheidung
    Friedensschlag: Das Jahr der Entscheidung (DVD)
    Neu ab 16,08 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Friedensschlag
    Von Sascha Westphal
    In den vergangenen Jahren sind jugendliche Gewalttäter immer wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion geraten. Einige besonders brutale Gewaltakte haben für entsprechend spektakuläre Schlagzeilen gesorgt. Ein paar Tage lang waren die Zeitungen und Nachrichten dann voll mit Meldungen und Kommentaren, die meist nur von allgemeiner Ratlosigkeit zeugten. Auch die immer wiederkehrenden Rufe nach härteren Strafen und schärferen Gesetzen gehören längst zu den üblichen Medien- und Politritualen. Schließlich sind sie das ideale Ventil für den aufbrandenden Volkszorn, der jede neue durch Jugendgewalt heraufbeschworene Tragödie begleitet. Dem Problem der aus Orientierungslosigkeit und Wut geborenen Gewalt lässt sich allerdings auch ganz anders begegnen. Davon wie zumindest eine Alternative aussehen kann, zeugt Gerardo Milszteins Dokumentarfilm „Friedensschlag“. Diese Doku über das von
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher AL!VE Vertriebs- und Marketing AG
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top