Mein FILMSTARTS
    Der Räuber
    Der Räuber
    Starttermin 4. März 2010 (1 Std. 30 Min.)
    Mit Andreas Lust, Franziska Weisz, Florian Wotruba mehr
    Genres Drama, Gericht, Biografie
    Produktionsländer Österreich, Deutschland
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    2,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 7 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Dass Johann Rettenberger (Andreas Lust) seit Jahren hinter Gittern sitzt, berührt ihn kaum. Stoisch joggt er seine Runden im Hof, als gäbe es nichts anderes mehr im Leben. Dann kommt er auf Bewährung frei – und wird gleich wieder kriminell. Die vom Bewährungshelfer (Markus Schleinzer) angestrebte Resozialisierung ist Johann egal, stattdessen widmet er sich seinem Marathontraining und überfällt eine weitere Bank. Wie lange aber kann dieses Doppelleben gut gehen? Schließlich lebt er jetzt mit Erika (Franziska Weisz) zusammen, die noch nichts davon ahnt, wie ihr Freund sein Geld beschafft...
    Verleiher Zorro Film
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 000 000 €
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Räuber
    Von Sascha Westphal
    Wie so viele Filme der vergangenen Jahre geht auch „Der Räuber“, Benjamin Heisenbergs Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Prinz, auf eine wahre Geschichte zurück. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre hat Johann Kastenberger eine ganze Reihe von Banken in Wien und Umgebung überfallen. Dabei trug er immer eine Ronald-Reagan-Maske, die ihm den Beinamen „Pumpgun-Ronnie“ einbrachte und ihn schließlich zum Vorbild für die Bankräuber-Bande in Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung werden ließ. Sein Fall hat in Österreich Kriminalgeschichte geschrieben und übt bis heute noch eine seltsame Faszination aus, zumal Kastenberger sich zugleich auch einen Namen als Marathonläufer gemacht hatte. Benjamin Heisenbergs immer ganz nah bei dem „Räuber“ bleibendes Drama ist wie auch seine Vorlage eine freie, das heißt eine sich ganz bewusst Freiheiten nehmende Bearbeitung der realen Ereignisse. Trot...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Räuber Trailer DF 1:53
    Der Räuber Trailer DF
    1 057 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Der Räuber Videoclip DF 2:21
    Der Räuber Videoclip DF
    24 Wiedergaben
    Der Räuber Videoclip (2) DF 1:20
    Der Räuber Videoclip (2) DF
    31 Wiedergaben
    Der Räuber Videoclip (3) DF 2:12
    Der Räuber Videoclip (3) DF
    84 Wiedergaben
    Alle 11 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Andreas Lust
    Rolle: Johann Rettenberger
    Franziska Weisz
    Rolle: Erika
    Florian Wotruba
    Rolle: Markus Kreczi
    Markus Schleinzer
    Rolle: Bewährungsbeamter
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    16 Bilder

    Aktuelles

    Goldener-Bär-Gewinner "Esmas Geheimnis" und mehr: Im ZDF geht die Berlinale bei euch zu Hause weiter
    NEWS - Berlinale
    Sonntag, 15. Februar 2015
    Am heutigen Sonntag endet die Berlinale 2015, doch wer noch nicht genug hat, dem sei die Reihe "Bärige Filme" im ZDF ans...
    Sony kauft Remake-Recht für Heisenbergs "Der Räuber"
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 21. Dezember 2010
    Hollywood hat wieder mal ein Auge auf einen Stoff aus Europa geworfen und sich die Rechte an Benjamin Heisenbergs Bankraub-Thriller...
    5 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top