Paranormal Activity 2
    Deine Meinung zu Paranormal Activity 2 ?

Coconutpete
    Coconutpete

Veröffentlicht am 7. November 2010
    Ein Griff ins Klo!

Ich bin ein Fan von Teil 1, der ist ganz gut gemacht, der Psychohorror kommt gut an beim Zuschauer, noch dazu ist die Idee quasi "neu".

So in Teil 2 macht man nun aber einige Fehler. Die Story ansich ist schon recht schwach, natürlich dann die üblichen Dinge wie, dass der Vater sowohl Tochter als Ehefrau nicht glauben will, dass es im Haus spukt, trotz Videohinweise durch die Kamera.

Die ersten 45min passiert im Film quasi überhaupt garnix, nein wirklich, es passiert garnix was den Film wirklich weiterbringt und Horror gibts in dieser Zeit auch keinen.

Es gibt auch keinerlei neue Effekte zu sehen im Vergleich zum starken Vorgänger, schlimmer noch, es sind sogar weniger zu sehen.

Des weiteren baut sich das ganze nicht kontinuierlich auf und die Schockmomente sind einfach keine.

Leider hat man mit Teil 2 der Marke sehr geschadet.
    Sandmann
    Sandmann

Veröffentlicht am 7. November 2010
    was war denn das für ein Sch... ? 1. kann man nichts erkennen, weil alles mit einer Handkamera gefilmt wurde!! 2. Wird nur dumm her geredet und es passiert einfach viel zu wenig !! 3. ... und wenn etwas passiert ist es zu vorhersehbar. Den ersten Teil ist weitaus besser und furchteinflösener, aber diesen kann man getrost vergessen. Geht lieber in Machete, der ist einfach nur GENIAL !!!!!!!!!!
    Stizz
    Stizz

Veröffentlicht am 4. März 2011
    "Paranormal Activity 2" wird ironischerweise der Erfolg des ersten Teils ein wenig zum Verhängnis, dennoch macht der Film vieles richtig und fällt somit nicht in die Kategorie des überflüssigen Pre-/Sequels.
    "PA1" war ein low-budget Film, doch gerade die billige Machart machte den Real-life-Anstrich so überzeugend - und den Film schlussendlich so fesselnd und erschreckend. Für "PA2" war nun wesentlich mehr Geld vorhanden und leider ist das der Grundidee nicht zuträglich. An sich ist die Idee, das Prinzip des ersten Teils beizubehalten und aus mehreren Kameraperspektiven zu zeigen, nicht schlecht - nur sieht das Ganze meiner Meinung nach etwas zu geschleckt und steril aus und vergrößert daher die Distanz des Zuschauers zur Handlung und den Schockmomenten unnötig. An mindestens einer Stelle hat es das Drehbuch auch definitiv übertrieben, ich musste herzlich lachen, weil ein Detail so schräg war. Und im Gegensatz zu "PA1" hat dieser Streifen auch seine Längen.
    "PA2" ist dennoch ein guter Gruselfilm. Die Story ist nahezu perfekt in die Story des Vorgängers eingebettet, ich war mehr als positiv überrascht. Im Großen und Ganzen zünden auch die Schockmomente wie erwartet, nur eben nicht ganz so intensiv wie beim ersten Teil.
    Nebenbei bemerkt, mein persönlicher Favorit unter den Schockern ist und bleibt "A Tale of Two Sisters". Im Vergleich zu dieser Perle verdient sich "PA2" eine solide 7/10 Wertung.
    Reynolds
    Reynolds

Veröffentlicht am 5. November 2010
    Wer den ersten Teil gesehen hat, wird sicherlich enttäuscht sein. Eine Erkenntnis zur der ich jedenfalls gekommen bin.
    Im Aufbau sind sich die beiden Filme sehr ähnlich. Auch in Paranormal Activity 2 fängt alles sehr ruhig an und der Horror bzw. Terror steigert sich erst nach und nach. Und hier liegt leider das größte Problem des Films. Wer den ersten Teil gesehen hat, kennt das alles schon. Nichts Neues, alles beim Alten. Das ist leider nicht sehr unterhaltsam. Auch die Dialoge sind wenig interessant und so wartet man eigentlich nur auf die nächste Nacht und hofft neue, heftigere paranormale Aktivitäten zu sehen. Aber auch hier alles wie gehabt - nichts, aber auch gar nichts Neues. Es gab für mich in dem ganzen Film nur zwei Schock-Momente, damit konnten meine hohen Erwartungen nach dem starken ersten Teil leider nicht erfüllt werden. Das Ende ist ebenfalls nicht halb so gut gelungen, wie jenes bei Paranormal Activity 1. Kleines Trostpflaster: Molly Ephraim. Also wenigstens ne heiße Schnitte im Film. Meine Wertung 3 von 10.
    cytonix
    cytonix

Veröffentlicht am 14. November 2010
    Mir hat Paranormal Activity 2 gut gefallen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt und noch damit gestärkt, dass der Film in gewisser Weise an den ersten Film anknüpft. Ich fande den 2. Teil auch einen ticken besser, als den ersten. Zudem wusste ich, was mich erwartet und konnte mich somit besser ins Geschehen integrieren. Dennoch gilt: Wer sich PA2 anschaut muss wissen, was ihn erwartet.
    XNicoleX
    XNicoleX

Veröffentlicht am 25. Januar 2011
    Ich persönlich fand den ersten Teil besser, da mehr Spannung erzeugt wurde.
    Fluffystar2 0
    Fluffystar2 0

Veröffentlicht am 14. März 2020
    "Paranormal Activity 2" glänzt mit guten Horrorelementen, die echt spannend eingesetzt wurden, durchgehender Spannung von anfang bis Ende, guten Effekten und Make Up. Es ist ein sehr von der Menge heraus stechender Film, da er slebst / mit sicherheitskameras gefilmt ist was oft sehr beängstigend ist. Die Geschichte mit dem Dämon ist ausgelutscht und Standard. Mit dem Ende war ich zufrieden aber nicht glücklich. Der Film ist aber für einen Filmabend mit Freunden nur zu empfehlen.
    Orny89
    Orny89

Veröffentlicht am 28. Juli 2011
    Gelungene Fortsetzung! Fand die Story auch sehr geschickg mit der des ersten Teils miteinander verstrickt. Hab ich in der Form noch nie bei einer Fortsetzung gesehen. Der Film ist in meinen Augen eher fürs Kino gedacht als fürs Heimkino! Vor dem eigenen TV verliert er deutlich an Potential, aber dennoch wie ich finde für alle Schockerfans geeignet!
    Martha Weckelmann
    Martha Weckelmann

Veröffentlicht am 14. März 2020
    Guter Film! Nicht nur das es eine gute Idee ist die Kameras bei Tag und Nacht zu Filmen ist die Qualität der Nachtkamera gespenstig und versüßt den Film. Es ist nicht zu unrealistisch und sehr gut zum erschrecken im grunde habe ich nichts zu bemängeln spoiler:
    aber ich hätte mich über ein Happy End gefreut und das man mehr über das Geschehnis als die Tante und die Mutter noch Kinder waren.👍
    DanieloSaa
    DanieloSaa

Veröffentlicht am 27. März 2023
    In diesem Found-Footage-Film lernen wir schnell die Mitglieder der Familie Rey kennen, spoiler: wobei sich schnell herausstellt, dass es sich bei Kristi Rey um die Schwester von Katie handelt, der Protagonistin des ersten Films. Und diese direkte Blutsbande wird letzten Endes entscheidend für die Story dieses zweiten Films.

Die Story hält sich an das bewährte Muster des Vorgängers, nur dass diesmal überwiegend keine Handkamera das Geschehen im Haus festhält, sondern 6 Überwachungskameras, die nach einem vermeintlichen Einbruch in das Haus vom besorgten Familienvater Daniel installiert gelassen werden.

Anstatt nur ein Pärchen zu terrorisieren, wird gleich eine gesamte Familie vom Dämon heimgesucht, spoiler: inklusive Haus- und Wachhund Abby und der etwa 1-jährige Nachwuchs Hunter. Dieser ist auch das Objekt der Begierde des Dämons, was den Film insgesamt eine Stufe gruseliger macht: Für jemanden, der in etwa gleichaltrige Kinder hat, ist dies zugegebenermaßen schwer zu ertragen, denn niemand möchte, dass sein Baby von einem unsichtbaren Geist mitten in der Nacht in die Luft gehoben wird.

Über die überwiegend eher unbekannten Schauspieler lässt sich an dieser Stelle wenig sagen, immerhin klappt das Zusammenspiel untereinander ganz gut und im Gegensatz zu anderen Found-Footage-Filmen dieser Art wird angenehm wenig hysterisch herumgekreischt. Ansonsten ist die Charakterisierung der Figuren geschlechts-klischee beladen: Familienvater Daniel macht auch dann noch überhebliche Witze als sowohl Frau Kristi als auch Teenager-Tochter Ali ihm deutliche Beweise für nicht normale Ereignisse im und ums Haus vorlegen; Micah hatte sich Katie gegenüber im ersten Film ähnlich "naiv" verhalten.

Das Setting ähnelt dem des ersten Films, auch hier haben wir es mit einem typisch amerikanischen zweistöckigen Vorort-Haus in einer gut situierten Gegend zu tun. Hinzu kommen diesmal einige Szenen am Pool spoiler: und ein vorläufiger Showdown im dunklen Keller, der mit einer Handkamera und Infarot aufgenommen wird.

FAZIT:
    spoiler: Interessant ist die Kombination von Prequel und Sequel in einem einzigen Film, es entsteht somit ein roter Faden, der gleichzeitig fortgeführt wird.
    Ansonsten ist dieser zweite Film der Reihe ähnlich schön gruselig wie der erste und somit für Liebhaber des Genres durchaus empfehlenswert.