Mein Konto
    Besouro
    Besouro
    Unbekannter Starttermin | Action
    Regie: João Daniel Tikhomiroff
    |
    Drehbuch: Patrícia Andrade, João Daniel Tikhomiroff
    Besetzung: Servilio de Holanda, Miguel Lunardi, Chris Vianna
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Brasilien, 1924: Obwohl die Sklaverei bereits seit 40 Jahren offiziell abgeschafft ist, schuftet die arme schwarze Bevölkerung noch immer wie Leibeigene auf den Plantagen der reichen weißen Großgrundbesitzer. Unter Führung des Capoeira-Meisters Mestre Alipio (Macalé) tun sich die Schwarzen der Region Bahia zusammen, um sich der Knechtschaft der Weißen gemeinsam entgegenzustellen. Doch noch bevor die Bewegung richtig in Schwung kommt, fällt Alipio einem Attentat zum Opfer. Sein Schüler Besouro (Ailton Carmo), der eigentlich als Leibwächter eingeteilt war, sich aber lieber an anderer Stelle für seine Kampfkünste feiern ließ, zieht sich mit schweren Schuldgefühlen in den Wald zurück. Fortan verübt er im Stile eines brasilianischen Robin Hoods immer wieder Anschläge auf die Zuckerrohrfelder und Verarbeitungsanlagen der Plantagenbesitzer. Obwohl er von dem sadistischen Colonel Venâncio (Flavio Rocha) und seinen Männern erbittert gejagt wird, kann er dank seiner Capoeira-Künste immer wieder entkommen. In den Augen seiner Anhänger und Feinde avanciert er so immer mehr zu einer legendenumrankten, beinahe geisterhaften Gestalt…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Besouro
    Von Christoph Petersen
    Ob nun chinesische Shaolin-Mönche oder japanische Sumôringer, in vielen Ländern der Welt wird der Kampfsport als Teil der nationalen Identität betrachtet. Deshalb ist es nur natürlich, dass soziale Umwälzungen in diesen Staaten oft direkt mit dem Kampfsport in Verbindung stehen. Zuletzt sah man dies in Wilson Yips grandiosem Martial-Arts-Drama Ip Man, das die Geschichte des berühmtesten WingTsun-Kämpfers Ip Man mit dem Widerstand der Chinesen gegen die japanische Besatzungsmacht verknüpfte. In diese Kerbe schlägt nun auch João Daniel Tikhomiroffs Kampfsport-Drama „Besouro“, das im Panorama der Berlinale 2010 seine Deutschlandpremiere feiert. Erzählt wird die halb wahre, halb legendäre Geschichte des titelgebenden Capoeira-Kämpfers Besouro, der in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit seinem Kampf gegen die weißen Unterdrücker der übrigen schwarzen Bevölkerung den Mut gegeben hat, sich
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Servilio de Holanda
    Rolle: Genival
    Miguel Lunardi
    Rolle: Capanga
    Chris Vianna
    Rolle: Teresa
    Aílton Carmo
    Rolle: Besouro

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Brasilien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2009.

    Back to Top