Mein FILMSTARTS
    Lili Marleen
    Lili Marleen
    Starttermin 14. Januar 1981 (2 Std. 00 Min.)
    Mit Hanna Schygulla, Giancarlo Giannini, Mel Ferrer mehr
    Genres Drama, Romanze, Kriegsfilm
    Produktionsland BRD
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,2 5 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Sängerin Willie (Hanna Schygulla) und dem jüdischen Komponisten Robert Mendelsson (Giancarlo Giannini), der als Mitglied einer Untergrundgruppe Juden aus Deutschland herausholt, wird auf eine harte Probe gestellt, als Vermutungen aufkommen, dass Willie mit den Nationalsoziolisten in Kontakt stehen könnte…
    Verleiher STUDIOCANAL Home Entertainment Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1981
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Lili Marleen
    Von Ulrich Behrens
    „Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand eine Laterne. Und steht sie noch davor. So woll'n wir uns da wiederseh'n, bei der Laterne woll'n wir steh'n, wie einst, Lili Marleen. Unsere beiden Schatten. Sah'n wie einer aus, dass wir so lieb uns hatten, das sah man gleich daraus. Und alle Leute soll'n es seh'n, wenn wir bei der Laterne steh'n, wie einst, Lili Marleen.“ (1) Fassbinders „Lili Marleen” ist in einer Hinsicht ein Phänomen: Einerseits hatte Fassbinder geschworen, nie wieder mit Hanna Schygulla zusammenarbeiten zu wollen, andererseits verkörperte die Schauspielern zu dieser Zeit den weiblichen deutschen Star auf internationalem Parkett, wozu ihr vor allem ihre Rolle in „Die Ehe der Maria Braun” verholfen hatte. Das unperfekte perfekte Paar Fassbinder-Schygulla kam dennoch wieder zusammen. Denn „Lili Marleen” war eine Auftragsarbeit, und das ausgerechnet von Seiten des Produze...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Lili Marleen Trailer DF 2:19
    Lili Marleen Trailer DF
    765 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hanna Schygulla
    Rolle: Willie
    Giancarlo Giannini
    Rolle: Robert
    Mel Ferrer
    Rolle: David Mendelsson
    Elisabeth Volkmann
    Rolle: Marika
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    8martin
    Hilfreichste positive Kritik

    von 8martin, am 12/03/2010

    4,0stark
    Es ist wohl Fassbinders spannendster Film, den er bis in kleine Nebenrollen mit den Größen des deutschen Films ...
    Weiterlesen
    8martin
    Hilfreichste negative Kritik

    von 8martin, am 12/03/2010

    4,0stark
    Es ist wohl Fassbinders spannendster Film, den er bis in kleine Nebenrollen mit den Größen des deutschen Films ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    100% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Lili Marleen ?
    1 User-Kritik

    Bilder

    10 Bilder

    Aktuelles

    DVD-Tipps der Woche (03. bis 09. Juni)
    NEWS - DVD-Tipps
    Sonntag, 3. Juni 2012

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top