Mein Konto
    If I Want To Whistle, I Whistle
    If I Want To Whistle, I Whistle
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 34 Min. | Drama
    Regie: Florin Serban
    |
    Drehbuch: Cătălin Mitulescu, Florin Serban
    Besetzung: George Pistereanu, Ada Condeescu, Clara Voda
    Originaltitel: Eu când vreau sã fluier, fluier
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Das Leben ist rau in der maschendrahtumzäunten, an einen verfallenen Bauernhof erinnernden Haftanstalt, in der die Jugendlichen mit Arbeit und Disziplin wieder auf den rechten Weg zurückgeführt werden sollen. Dass Florin Serbans Porträt dieses Alltags zwischen Baumstämme anstreichen, dudeliger Radiomusik zum Mittagessen hören und immer wieder Schlägereien so intensiv ausfällt, hat einen einfachen Grund: Mit Ausnahme von Silviu hat der Regisseur mit echten jugendlichen Straftätern zusammengearbeitet, die er aus zwei Haftanstalten zusammengecastet hat. Die Mixtur aus Freiheitssehnsucht und dem Zwang, stets den starten Mann markieren zu müssen, ist glaubhaft und eindringlich. In dem Moment, in dem klar wird, dass Silviu unbedingt raus will, ernennt ihn ein Mitgefangener zu seinem Sklaven und spukt ihm ins Gesicht. Schließlich kann sich Silviu, der sich sowieso stets an die Regeln gehalten und auch Vergewaltigungen stillschweigend über sich ergehen lassen hat, nun plötzlich gar nicht mehr wehren, ohne seine anstehende Bewährung zu gefährden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    If I Want To Whistle, I Whistle
    Von Christoph Petersen
    Mit einem Paukenschlag eroberte sich Rumänien 2007 einen festen Platz im europäischen Festivalzirkus. Christian Mungiu gewann mit seinem vielfach ausgezeichneten Abtreibungs-Drama Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage nicht nur die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes, sondern sorgte auch für einen handfesten Skandal und eine Änderung der Nominierungsbestimmungen, als es sein Film nicht unter die letzten fünf Kandidaten für einen Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ schaffte. Seitdem gehört es für ein Festival einfach zum guten Ton, einen Rumänen im Wettbewerb zu haben. Und die Berlinale hat nicht schlecht daran getan, sich für das Knast-Drama „If I Want To Whistle, I Whistle“ zu entscheiden. Sicherlich gibt es einige Bereiche, in denen sich Spielfilmdebütant Florin Serban noch weiterentwickeln könnte. Dennoch zeugt sein Erstling von einer filmischen Vision, die s
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Europäischer Filmpreis: "Der Ghostwriter" führt Nominierungen an
    News - Festivals & Preise
    Sonntag, 7. November 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    George Pistereanu
    Rolle: Silviu
    Ada Condeescu
    Rolle: Ana
    Clara Voda
    Rolle: Die Mutter

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Rumänien, Schweden, Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top