Jud Süss - Film ohne Gewissen
    Deine Meinung zu Jud Süss - Film ohne Gewissen ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Eine weitere Filmische Geschichtsstunde die aber ein kleines Problem hat: sie ist nicht weltbewegend authentisch. Ich selber hab nicht die historischen Hintergründe parat, aber zahlreiche Kritiken zum Film weisen auf dass der Film zwar einen wahren Fall aufgreift, darum herum aber zahllose Details und Kleinigkeiten so verzerrt und umbaut dass mitunter ein anderer Zusammenhang dabei herauskommen kann. Inwieweit vermag ich nicht zu sagen, ich guck den Film halt an sich. Und sehe ein extrem gut gespieltes Nazi Drama über einen Mann der in die Mühlen des Nationalsozialismus gezogen wird und erst nach und nach die scheußlichen Folgen und Umstände erkennt. Beklemmendes Thema also, das spannend und bitter dargelegt wird, wobei vor allem die Darsteller hervorstechen. Tobias Morretti ist als leidende Hauptfigur schon klasse, aber über absolut allem thront Moritz Bleibtreu – den hab ich noch nie so aufgedreht und erschreckend erlebt wie hier in seiner Darstellung des Goebbels. Ob sich der Film ausreichend verbreitet bezweifele ich an dieser Stelle mal – aber es ist schade. Denn auch wenn das ein oder andere Detail nicht korrekt ist: der Schrecken wirkt ungebremst.

Fazit: Unangenehme Sicht auf ein Propagandawerk – in der zweiten Hälfte etwas zäh, aber durchweg schockierend!