Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Auf der sicheren Seite
    Auf der sicheren Seite
    29. April 2010 / 1 Std. 20 Min. / Dokumentation
    Von Lukas Schmid, Corinna Wichmann
    Produktionsland deutsch
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Nach zwei nächtlichen Einbrüchen in ihr früheres Haus haben sich die Immobilienmaklerin Brenda und ihr Mann dafür entschieden, sich ein Domizil in Dainfern, einer extrem luxuriösen Gated Community in Johannesburg, zu kaufen. Dort leben sie nun schon seit 17 Jahren als Teil einer überwiegend – wenn auch nicht ausschließlich – weißen Gemeinschaft, deren schwarze Angestellte diese Oase der Sicherheit in der Regel mit Einbruch der Dunkelheit wieder verlassen müssen. Der indische Unternehmer und Politiker Mr. Misra träumt davon, dass einmal ganz Indien so etwas wie eine Gated Community sein wird. Doch bis es soweit ist, lebt er in Palm Meadows, einer durch und durch westlich-orientierten Siedlung in Bangalore. Nur dort findet der Gewinner der Fernsehshow „Lead India“ (sehr frei übersetzt „Indien sucht den Superpolitker“) die Infrastruktur, die für ihn einfach zu einem komfortablen Leben dazugehört. Stacy Stanley hat sich seiner Frau zuliebe für ein Haus in Spanish Trail, einer extrem konservativen Eigentümergemeinschaft in Las Vegas, entschieden. Er selbst hat sich bisher nicht wirklich mit dem doch recht isolierten Leben in einer Gated Community arrangieren können. Aber Spanish Trail sollte sowieso nur eine Zwischenlösung für die Stanleys sein.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Auf der sicheren Seite (OmU)
    Auf der sicheren Seite (OmU) (DVD)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Auf der sicheren Seite
    Von Sascha Westphal
    Die südafrikanische Stadt Johannesburg hat eine der höchsten Mordraten der Welt. Schon eine rote Ampel kann – zumindest für eine gewisse Bevölkerungsschicht – zu einer tödlichen Falle werden. Also ziehen die Menschen, die es sich leisten können, in eine der exklusiven Gated Communities in den Außenbezirken der Stadt. In diesen Wohnanlagen können sie geschützt von Mauern, Elektrozäunen und ständig patrouillierenden Sicherheitskräften ein relativ sorgenfreies Leben führen. Dort genießen sie all die Sicherheit, die sich für Geld kaufen lässt. Aber zugleich leben sie – das offenbart Corinna Wichmanns und Lukas Schmids Dokumentation „Auf der sicheren Seite" in aller Deutlichkeit – in einer Welt, die radikal mit dem klassischen Verständnis von Freiheit bricht. Die Bewohner von derartigen Anlagen können sich in ihrem Ghetto des Luxus natürlich so frei wie sie nur wollen bewegen, aber Gefängniss...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Bild

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top