J. Edgar
J. Edgar
Starttermin (2 Std. 15 Min.
Regie
Mit Leonardo DiCaprio, Naomi Watts, Armie Hammer mehr
Genre Biografie , Drama
Nationalität USA
FILMSTARTS   4,0
Pressekritiken   3,8 6 Kritiken
User   3,6 für 192 Wertungen insgesamt 16 Kritiken
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben

J. Edgar Hoover (Leonardo DiCaprio) war als Direktor und Begründer des FBI jahrzehntelang das Gesicht des Gesetzesvollzugs in Amerika und hat das Federal Bureau of Investigation zu dem gemacht, was es heute ist. Die 1908 gegründete Behörde rüstete Hoover zu einer schlagkräftigen Polizeitruppe auf, die mit einer gigantischen Sammlung von Fingerabdrücken ausgestattet und mit modernster Technik bewaffnet war. Edgars Männer konnten so die meistgesuchtesten Verbrecher Amerikas zu Fall bringen und mit der Festnahme Al Capones sowie Todesmeldungen bei der Jagd auf Bonny & Clyde oder John Dillinger auf sich aufmerksam machen. Bis zu seinem Tod 1972 stand Hoover permanent in der Öffentlichkeit mit den angesehensten Persönlichkeiten aus Politik und Showbiz. Dabei wusste er sich in Szene zu setzen. Ungeachtet der Tatsache, dass er eher zu den unpopulären Personen seines Wirkungskreises gehörte, hatte er Zugang zu einem großen Netzwerk von Informanten und wusste, wenn jemand Dreck am Stecken hatte. Aber auch der vermutlich mächtigste Mann seiner Zeit hatte Geheimnisse, die er versteckt hielt, weil sie seiner Karriere, seinem Image und seinem Leben hätten schaden oder diese gar zerstören können. Insbesondere seine angebliche homosexuelle Beziehung zu seinem engsten Stellvertreter Clyde Tolson (Armie Hammer) bleibt bis heute ungeklärt.

Verleiher
Warner Bros. GmbH
Details zum Film
4 Gerüchte
Produktionsjahr
2011
Besucher
58.779 Zuschauer
VOD-Starttermin
-
Budget
35 000 000 $
DVD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
Blu-ray Starttermin
-
Sprache
Englisch
Farbe
Farbe
Filmformat
-
Filmtyp
Spielfilm
Tonformat
-
Seitenverhältnis
-
Visa-Nummer
-
mehrweniger

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion J. Edgar

4,0


Von Andreas Staben

J. Edgar Hoover war unglaubliche 48 Jahre lang der Chef der US-amerikanischen Bundespolizei FBI, er erlebte in seiner Amtszeit acht verschiedene Präsidenten mit ganz unterschiedlichen Überzeugungen. Keiner von ihnen konnte dem streitbaren Beamten Hoover etwas anhaben, und so hieß es in den Fluren Washingtons hinter vorgehaltener Hand, dass der FBI-Direktor der in Wirklichkeit mächtigste Mann des Landes sei. Das Wirken des Konservativen und Kommunistenhassers ist bis heute höchst umstritten, sein Privatleben legendenumrankt. Ganz nach dem Muster der berüchtigen Geheimakten mit belastenden Informationen, die Hoover über politische Gegner, persönliche Konkurrenten und andere unliebsame Personen führte, ließe sich aus der Verfilmung seiner Lebensgeschichte ohne Probleme eine saftig-spekulative Skandalchronik basteln. Drehbuchautor Dustin Lance Black und Regisseur Clint Eastwood setzen in ihrem klugen Biopic „J. Edgar" aber lieber auf einen zurückhaltenderen Ansatz. Sie fällen keine Urteile über Hoover, sondern legen offen, wie diese zustandekommen. In einem über fast sechs Jahrzehnte gespannten Bogen stellen sie Hoovers eigener Sicht auf die Dinge äußerst wirksam verschiedene andere Perspektiven gegenüber und geben noch einen gesunden Schuss Fantasie dazu: Aus dieser Reibung entsteht ein vielschichtiges und absolut plausibles Porträt einer rätselhaften Persönlichkeit, die in der fabelhaft-facettenreichen Darstellung von Leonardo DiCaprio mit all ihren Widersprüchen lebendig wird.

Die ganze Kritik lesen
J. Edgar Trailer OV
49.142 Views

Bonusvideos J. Edgar

J. Edgar Videoclip (2) DF
J. Edgar Videoclip DF

Das könnte Dich interessieren J. Edgar

Besetzung und Stab J. Edgar

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken J. Edgar

Schnitt:   3,8 bei 6 Pressewertungen.
  •   Chicago Sun-Times
  •   Reelviews.net
  •   The Hollywood Reporter
  •   Filmcritic.com
  •   Slant Magazine
  •   Variety
6 Pressekritiken

Userkritiken J. Edgar

Die neueste positive Kritik von Schildkröte
  3,5 - Gut

So richtig warm wird man mit der Person J. Edgar Hoover nicht, aber es handelt sich bei dem Film ja auch um eine Biographie und keinen Blockbuster mit Heldenfigur. Insgesamt bin ich froh die Geschi... Mehr lesen

Die neueste negative Kritik von LukasK. am Februar 16, 2015
  2,0 - Lau

J. Edgar ist kein Pilot-Thriller sondern ein knallharte Biografie von J. Edgar Hoover. Leider versinkt das alles in Langeweile und packt einen nur in wenige Momente die Lust weiter zu schauen, da ... Mehr lesen

VS
Alle User-Kritiken für diesen Film
  • 0 Kritiken     0%
  • 4 Kritiken     25%
  • 8 Kritiken     50%
  • 4 Kritiken     25%
  • 0 Kritiken     0%
  • 0 Kritiken     0%
16 User-Kritiken

Bilder J. Edgar

56 Bilder

Wissenswertes J. Edgar

Armie Hammer ist der Urenkel des Ölriesen Armand Hammer
Zusammenfassung von J. Edgar

Armie Hammer, der in dem Film die Rolle des Clyde Tolson spielt, ist der Urenkel des bekannten Großindustriellen Armand Hammer, den Inhaber der US-amerikanischen Ölgesellschaft Occidental Petroleum. Hammer stand damals aufgrund seiner sozialistischen Neigungen und sehr guten Beziehungen zu kommunistischen Führern ebenfallls im Fokus vom J. Edgar Hoover und damit dem FBI.

Die Rolle der Helen Gandy
Zusammenfassung von J. Edgar

Charlize Theron war ursprünglich für die Rolle der Helen Gandy vorgesehen. Diese lehnte aber ab und gab "Snow White and the Huntsman" den Vorzug. Dann wurde Amy Adams für die Rolle in Betracht gezogen, die jedoch letztlich an Naomi Watts ging.

4 Trivia

Aktuelles J. Edgar

26 Nachrichten zum Film

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2011Das beste aus dem Genre Biografie von 2011

Kommentare

  • niman7

    Wann kommt denn mal die Kritik Filmstarts??

  • Lukas B.

    Ich weiß in welchen Film ich Donnerstag gehe!

Aktuell im Kino: Userwertung
  4,4

Von Byron Howard, Rich Moore
Mit Josefine Preuß, Jason Bateman
Animation
Trailer

Alle aktuellen Filme
Kino-Nachrichten
In "Life Of Pi" teilt sich ein Junge sein Boot mit einem bengalischen Tiger: Die TV-Tipps für Samstag, 28. Mai 2016
In "Life Of Pi" teilt sich ein Junge sein Boot mit einem bengalischen Tiger: Die TV-Tipps für Samstag, 28. Mai 2016
Tweet  
 
Miles Morales statt Peter Parker: Neuer Spider-Man für den Animationsfilm
Miles Morales statt Peter Parker: Neuer Spider-Man für den Animationsfilm
Tweet  
 
"The Man From Earth: Holocene": "Desperate Housewives"-Star Vanessa Williams im Sequel zum Sci-Fi-Kult
"The Man From Earth: Holocene": "Desperate Housewives"-Star Vanessa Williams im Sequel zum Sci-Fi-Kult
Tweet  
 
"Fast & Furious 8": Auf neuem Set-Video sind Vin Diesel und seine alte Crew erstmals wieder vereint
"Fast & Furious 8": Auf neuem Set-Video sind Vin Diesel und seine alte Crew erstmals wieder vereint
Tweet  
 
Odin ist an allem schuld: Die Fan-Theorie zu Marvel
Odin ist an allem schuld: Die Fan-Theorie zu Marvel
Tweet  
 
Besorgt und ölverschmiert: Neue Figurenposter zum Katastrophen-Drama "Deepwater Horizon" mit Mark Wahlberg
Besorgt und ölverschmiert: Neue Figurenposter zum Katastrophen-Drama "Deepwater Horizon" mit Mark Wahlberg
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die beliebtesten Trailer
Beauty And The Beast Teaser OV
26.305 Views
Ghostbusters Trailer DF
2.846 Views
Rogue One: A Star Wars Story Trailer DF
57.843 Views
Star Trek Beyond Trailer (2) DF
6.310 Views
Assassin's Creed Trailer DF
25.073 Views
Swiss Army Man Trailer OV
11.384 Views
Alle Trailer ansehen
Promi-News von
  • GNTM 2016: Locken adé? Finalistin Taynara überrascht mit neuem Look
  • Madeleine von Schweden: Süß! So niedlich kuschelt der royale Nachwuchs
  • Nicola Peltz: Was geht zwischen dem "Transformers"-Star & Justin Bieber?
  • Bauer sucht Frau: Pferdefans auf Traumprinzsuche – So wird die Folge
  • Game Of Thrones: Traum erfüllt! Dieser "Friends"-Star beglückt Emilia Clarke