Der Junge mit dem Fahrrad
    2,7
    Deine Meinung zu Der Junge mit dem Fahrrad ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 5. Februar 2016
    So langsam werde ich ein Fan der Filme der Gebrüder Dardenne. Nachdem mir schon "Zwei Tage, eine Nacht" außergewöhnlich gut gefallen hat, fand ich auch "Der Junge mit dem Fahrrad" überaus gelungen. Wieder handelt es sich um eine Geschichte, die in ärmlichen französischen Verhältnissen spielt. Diesmal steht ein kleiner Junge im Mittelpunkt, der von seinem allein erziehenden Vater im Stich gelassen wurde und folglich in einem Heim leben muss. Die liebevolle Samantha nimmt ihn letztendlich trotz schwierigen Verhältnissen zu sich nach Hause auf.
    Der Film wird vor allem auch von einer grandiosen Leistung des jungen Cyril-Schauspielers getragen. Für mich eine der besten Kinder-Schauspielleistungen überhaupt. Man fühlt in jeder Szene mit ihm mit und kann seine Emotionen absolut nachvollziehen. Insgesamt ist "Der Junge mit dem Fahrrad" ein wirklich bewegender Film über einen in schwierigen Verhältnissen aufwachsenden Jungen, der das große Glück hat bei einer "fremden" Frau ein neues Zuhause gefunden zu haben, dieses Glück aber erst einmal begreifen muss.