Mein Konto
    1984
     1984
    1. Januar 1984 auf DVD | 1 Std. 53 Min. | Sci-Fi
    Regie: Michael Radford
    |
    Drehbuch: Jonathan Gems, Michael Radford
    Besetzung: John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton
    Originaltitel: Nineteen Eighty-Four - 1984
    User-Wertung
    3,6 45 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nach einem verheerenden Atomkrieg ist die Welt des Jahres 1984 dreigeteilt. Das Reich Ozeanien befindet sich ständig im Krieg mit Ostasien oder Eurasien und wird von der totalitären "Partei" beherrscht, die unter Führung des omnipräsenten "Großen Bruders" jede Bewegung ihrer Untertanen verfolgt. Gefühle sind verboten, intensive zwischenmenschliche Kontakte strengstens untersagt. Winston Smith (John Hurt) ist Teil dieser tristen, farblosen Welt. Als Mitglied der Äußeren Partei ist er ein treuer Gefolgsmann des "Großen Bruders" und arbeitet für das Ministerium für Wahrheit, wo Zeitungsartikel und Informationen nach den Wünschen der Partei "korrigiert" und umgeschrieben werden. Eines Tages beginnt er jedoch am System zu zweifeln: Winston beginnt ein Tagebuch zu schreiben und findet in der Parteigenossin Julia (Suzanna Hamilton) eine Gleichgesinnte. Obwohl sie sich bemühen, ihre Affäre geheimzuhalten, bleibt der Regelverstoß der Gedankenpolizei nicht lange verborgen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    1984
    1984 (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    1984 [DVD]
    1984 [DVD] (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    1984
    Von Christopher Dröge
    "1984" von George Orwell kann wohl mit Fug und Recht als Prototyp aller Dystopien des an Zukunftsvisionen nicht armen 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. 1948 erstmals erschienen (der Legende nach ist der Titel ein bewusst eingesetzter Zahlendreher des Erscheinungsjahres), schien das düstere Szenario eines totalitären Überwachungsstaates unter dem Eindruck des heraufziehenden Kalten Krieges beunruhigend nah zu sein. So hinterließ der Roman tiefe Spuren im kollektiven Bewusstsein, und zahlreiche von Orwells prägnanten Wortschöpfungen und Slogans wie "Big Brother is watching you" fanden ihren Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch. Doch Orwells Aussagen erschöpften sich eben nicht in einem Kommentar zum Ost-West-Konflikt, weshalb sein Roman auch heute noch ebenso relevant ist wie Michael Radfords Verfilmung aus dem Jahr, in dem die Handlung angelegt ist.1984: Drei riesige Staatenblöcke hab

    Trailer

    1984 Trailer OV 2:59
    1984 Trailer OV
    11.840 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Mit "Spider-Man" Andrew Garfield & "Venom" Tom Hardy: Großes Sci-Fi-Meisterwerk wird neu aufgelegt – aber anders, als ihr denkt!
    News - Reportagen
    Nachdem die beiden Marvel-Stars kürzlich sogar in einem gemeinsamen Film zu sehen waren, kreuzen sich nun erneut die Wege…
    Mittwoch, 10. Januar 2024
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Science-Fiction-Filme begeistern das Publikum seit Anbeginn des Kinos. Egal, ob „Krieg der Sterne“ oder „Star Trek“, zeitreisende…
    Freitag, 28. Januar 2022
    Die FILMSTARTS-Meinung: Warum Kameragenie Roger Deakins für "Blade Runner 2049" endlich einen Oscar bekommen muss
    News - Stars
    Nach 13 (!) erfolglosen Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt legt Roger Deakins mit „Blade Runner 2049“…
    Donnerstag, 5. Oktober 2017
    Von "Metropolis" bis "Falling Down": Diese Filme aus dem letzten Jahrtausend sind noch immer brandaktuell
    News - Reportagen
    Es gibt Filme, die selbst Dekaden nach ihrer Entstehung noch immer (oder schon wieder!) den Zeitgeist treffen, was zumeist…
    Samstag, 8. April 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Hurt
    Rolle: Winston Smith
    Richard Burton
    Rolle: O'Brien
    Suzanna Hamilton
    Rolle: Julia
    Cyril Cusack
    Rolle: Charrington

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.467 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Ich glaube dies ist ein Film den man liebt oder hasst. Für mich was es stellenweise unerträglich diesem Vorhaben zuzusehen und war bis zum Ende schockiert von dem was ich sehe. John Hurt ist großartig und die Kernausaage auch wichtig und dennoch gebe ich nur 2,5 Sterne, den trotz all seinen Stärken, die ich dem Film anerkenne, fand ich es stellenweise doch ein Stück zu extrem dargestellt und drüber. Dennoch würde ich den Film jedem ...
    Mehr erfahren
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    101 Follower 221 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 28. April 2011
    Wie eigentlich schon vorhersehbar,kommt dieser Film nicht ans Buch ran. Wenn man das Buch kennt,ist dieser Film nicht sehr überraschend,eher langweilig. Ich hatte das Buch erst danach gelesen und fand den Film doch garnicht so schlecht. Die verzweifelte Situation des Protagonisten Winston Smith wird hier super dargestellt,auch die triste und zerfallene Umgebung,welche die Regierung,die alles "zum besseren gewendet" hat wird hier mit monotonen ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 1984
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1984, Die besten Filme Sci-Fi, Beste Filme im Bereich Sci-Fi auf 1984.

    Back to Top